Unterschiede Gleitsichtgläser von verscheidenen Herstellern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
o
optimax

Re: Unterschiede Gleitsichtgläser von verscheidenen Herstellern

Beitrag von optimax »

Metzgermeister hat geschrieben:Jaja der Optimax, der hat wohl schon den Vatertag vorgefeiert, ansonsten gibt der Schwachsinn von ihm keinen Sinn. Onliner genau so gut wie Optiker, der is gut, was kommt als nächstes? Dioxinbelastste Eier so gut wie die vom Bio-Bauern? :twisted:

Nur mal so am Rande, der Berliner Online-Verscherbler lässt seine Brillen in Fernost fertigen (unsere Parallellklasse hatte sich den Saftladen mal angesehen), und ich bezweifle stark, das die dort mit unseren Ausbildungsstandarts mithalten können.
Diese verdammte deutsche Überheblichkeit wird vielen Bereichen in Zukunft noch das Genick brechen. Wahrscheinlich würde sich ohne Zulieferungen aus Fernost hier kein Rad mehr drehen.
Schau dich doch mal um was die deutsche Ingenieurskunst hier so verzapft: Deutsche Bahn, Flughafen Berlin, VW-Rückrufe in China usw.
Mit Partys und "irgendwas mit Medien" bringt man ein Land nicht voran.

Mich würde einmal interessieren: Welchen Anteil an verkauften Brillen in Deutschland haben haben Augenoptiker (Handwerker), Filialketten, Onlinehändler und ...und welche Reklamationsquoten gibt es in den einzelnen Gruppen.
Da müsste, wenn man dem Eigenlob in diesem Forum trauen darf, das Augenoptikerhandwerk haushoch überlegen sein.

PS: Gab es nicht vor kurzem einen Dioxinskandal bei Bioeiern? Und wieviel Biohühner gibt es, die die angeblichen Bioeier legen. Lt biopress legen 3% Biohühner 6 % Bioeier. Vielleicht kommt die Differenz auch aus Fernost, hoffentlich von hochqualifizierten Hühnern.

Schönen Abend noch
palmi

Beitrag von palmi »

optimax hat geschrieben:Schau dich doch mal um was die deutsche Ingenieurskunst hier so verzapft: Deutsche Bahn, Flughafen Berlin, VW-Rückrufe in China usw.
Mit Partys und "irgendwas mit Medien" bringt man ein Land nicht voran.
Stellt man sich nun ernsthaft die Frage, was für ein Auto du fährst, wenn du hier schon scharf schießt und vollkommen vom Thema abkommst. Aber ehrlich gesagt möchte ich die Antwort gar nicht wissen bzw. wir kennen sie ja dann wahrscheinlich schon. Die Perfekte Welt gibt es anscheinend, sie ist nicht in Deutschland, vermutlich, deinen Kommentaren zu berurteilen auch nicht in China, aber irgendwo ist alles heile und alles und jeder kommt ohne Kompromisse aus. Es sei dir jetzt schon bereits der Aufenthalt in dem selbstgesuchten "Paradies" (schwieriges Wort um es fernab einer religiös-spirituellen Verwendung hernehmen zu können) gegönnt und ein dankeschön, dass du immer noch die Sprache des Landes sprichst, die ja so viel verkorkst.
optimax hat geschrieben:Mich würde einmal interessieren: Welchen Anteil an verkauften Brillen in Deutschland haben haben Augenoptiker (Handwerker), Filialketten, Onlinehändler und ...und welche Reklamationsquoten gibt es in den einzelnen Gruppen.
Da müsste, wenn man dem Eigenlob in diesem Forum trauen darf, das Augenoptikerhandwerk haushoch überlegen sein.

Ich bezweifle zwar stark, dass du Statistiken traust, die du nicht selbst angefertigt hast, aber sofern du Zahlen und Fakten haben willst, kann ich dir diese gerne wie folgt zeigen. Was Du daraus für Rückschlüsse ziehst, ist natürlich auch dir freigestellt. Einem objektiven Leser zeigen sie aber meiner Meinung nach deutlich, wie gut/schlecht es um das Augenoptikerhandwerk in Bezug auf Qualität und Service steht.

Quelle: http://www.servicebarometer.net/kundenmonitor/home.html

2012
Bild
2010
Bild
2008
Bild
2007
Bild
2005
Bild
2004

Bild

Hier noch ein Beispiel aus der Schweiz:
Bild

Letztendlich Optimax darfst du hier vieles schreiben und reden, sogar was du willst, sofern es nicht beleidigend ist. Der Kernpunkt bleibt aber der glückliche und zufriedene Kunde in meinem Geschäft, der mich weiterempfiehlt und ein hochwertiges Produkt auf der Nase hat, dass er auch als preiswert empfindet.
Traurig das es bei dir wohl bisher nicht so abgelaufen ist.

Schönen Abend noch.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

optimax hat geschrieben:Da müsste, wenn man dem Eigenlob in diesem Forum trauen darf, das Augenoptikerhandwerk haushoch überlegen sein.
GENAUSO ist es auch. Reklamations-Quote unter 1%! :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
o
optimax

Beitrag von optimax »

palmi hat geschrieben: Der Kernpunkt bleibt aber der glückliche und zufriedene Kunde in meinem Geschäft, der mich weiterempfiehlt und ein hochwertiges Produkt auf der Nase hat, dass er auch als preiswert empfindet.
Das ehrt Dich.
Und vielen Dank für den interessanten Link.

Aber man erkennt daraus auch, dass F..vorne liegt und A... sich stark verbessert hat.
Also so schlecht wie hier oft verdammt können sie wohl auch nicht sein.
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

@ Optimax
Man könnte aus der Statistik aber auch folgendes herauslesen:
Ab 2008 fallen die Optiker in der Kundenzufriedenheit ab und proportional dazu gab es einen Zuwachs der Filialisten,(z.B. A. u. F.) und einen großen Zuwachs der Internethändler. Bedeutet, mehr Verkaufsstellen, mehr Preiskampf - schlechterer Service!?
Ich kann allerdings aus dieser Statistik überhaupt nicht herauslesen, wie sich A. und F. stark verbessert haben sollen.

Saibaba
palmi

Beitrag von palmi »

Saibaba hat geschrieben:Ab 2008 fallen die Optiker in der Kundenzufriedenheit ab....
Saibaba, leider muss ich dir da widersprechen, genau Gegenteiliges ist der Fall. 1,80 bedeutet in diesem Fall ein positiverer Wert als 1,95 ;)
optimax hat geschrieben:Aber man erkennt daraus auch, dass F..vorne liegt und A... sich stark verbessert hat.
Die kann ich aus dieser Statistik aber nicht herauslesen. Ich hab keine Zahlen aus Firmen und so aufgesplittert wie du es exakt haben willst, aber wir haben hier eben den schönen Branchenvergleich und wer genau hinguckt sieht, dass Online-Optiker... das wäre der falsche Begriff, Onlineshops mit Brillenverkauf eindeutig nicht dazugezählt werden. Wer weiß, wie diese abschneiden, wenn sie mitbeobachtet werden sollten ;)
o
optimax

Beitrag von optimax »

palmi hat geschrieben:
optimax hat geschrieben:Aber man erkennt daraus auch, dass F..vorne liegt und A... sich stark verbessert hat.
Die kann ich aus dieser Statistik aber nicht herauslesen.
Ist doch eigentlich eindeutig herauszulesen.

Zitat aus dem Serviceprofil Optiker 2012 des Kundenmonitors
"Anhaltender Positivtrend bei der Globalzufriedenheit
Der Trend zur steigenden Zufriedenheit in der Branche Optiker hält an. Im Kundenmonitor Deutschland 2012
erreicht die Globalzufriedenheit mit einem Mittelwert von 1,80 erneut eine Bestmarke (+3 Basispunkte). Damit platzieren sich die Optiker im Branchenvergleich unter den besten Drei. Auch bei den großen Filialisten mit mindestens 100 Nennungen in der Branchenstichprobe zeigt sich seit 2007 ein Aufwärtstrend.
Fielmann ist im Kundenmonitor seit vielen Jahren Branchenführer in der Kundenzufriedenheit (Mittelwert der
Globalzufriedenheit 2012: 1,89). Apollo Optik wird von seinen Kunden im Vergleich zum Vorjahr erheblich besser bewertet (+12 Basispunkte), sodass der Anbieter mit einem Mittelwert von 2,03 seinen bisherigen Bestwert im Kundenmonitor erreicht. Die positive Entwicklung der Globalzufriedenheit spiegelt sich auch in den Leistungsmerkmalen wider"
palmi

Beitrag von palmi »

optimax hat geschrieben:
palmi hat geschrieben:
Die kann ich aus dieser Statistik aber nicht herauslesen.
Ist doch eigentlich eindeutig herauszulesen.

Zitat aus dem Serviceprofil Optiker 2012 des Kundenmonitors
"Anhaltender Positivtrend bei der Globalzufriedenheit
Der Trend zur steigenden Zufriedenheit in der Branche Optiker hält an. Im Kundenmonitor Deutschland 2012
erreicht die Globalzufriedenheit mit einem Mittelwert von 1,80 erneut eine Bestmarke (+3 Basispunkte). Damit platzieren sich die Optiker im Branchenvergleich unter den besten Drei. Auch bei den großen Filialisten mit mindestens 100 Nennungen in der Branchenstichprobe zeigt sich seit 2007 ein Aufwärtstrend.
Fielmann ist im Kundenmonitor seit vielen Jahren Branchenführer in der Kundenzufriedenheit (Mittelwert der
Globalzufriedenheit 2012: 1,89). Apollo Optik wird von seinen Kunden im Vergleich zum Vorjahr erheblich besser bewertet (+12 Basispunkte), sodass der Anbieter mit einem Mittelwert von 2,03 seinen bisherigen Bestwert im Kundenmonitor erreicht. Die positive Entwicklung der Globalzufriedenheit spiegelt sich auch in den Leistungsmerkmalen wider"
Nun hast du dich aber selbst in Bein geschossen, denn wenn 1,80 der beste Werte der Augenoptiker ist im Durchschnitt und Fielmann kommt auf 1,89, Apollo deutlich dahinter, dann sind es eindeutig die Inhabergeführten Geschäfte die hier den Karren nach vorne ziehen.

Zugegeben, diese Info hab ich nicht gelesen, aber um so mehr bestätigt sich das Ergebnis, dass kleine Geschäfte die größte Kundenzufriedenheit erreichen.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

genau so ist es, denn wenn 1,80 der Durchschnitt ist, müssten die inhabergeführten, kleinen Optiker ja noch wesentlich besser als 1,80 (!) sein, denn Fielmann und Apollo senken ja den Durchschnitt, weil sie unter unserem Gesamtbranchendurchschnitt liegen. Je niedriger die Zahl, umso zufriedener die Kunden. :wink:

Aber ganz allgemein kann man schon durchaus behaupten, daß sich unsere Branche sehr viel Mühe gibt, und unsere Kunden zu 99% sehr zufrieden sind. Im Gegensatz zu relativ unzufriedenen Kunden von Banken, Stromversorgern oder "sozialen Netzwerken".
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Steht doch alles in Palmis Link drin!

Serviceprofil Optiker im Detail 2012:

Branche Gesamt: 1,80

Fielmann: 1,89
Apollo: 2,03
Klein Filialisten: 1,80

Sonstige Optiker: 1,64 :!: :!:

So optimax, damit zufrieden!!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Metzgermeister

Beitrag von Metzgermeister »

Spezi hat geschrieben:Steht doch alles in Palmis Link drin!

Serviceprofil Optiker im Detail 2012:

Branche Gesamt: 1,80

Fielmann: 1,89
Apollo: 2,03
Klein Filialisten: 1,80

Sonstige Optiker: 1,64 :!: :!:

So optimax, damit zufrieden!!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und die Notenskala beginnt bei 1,0 (sehr gut)!
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
Distel

Beitrag von Distel »

Metzgermeister hat geschrieben: Und die Notenskala beginnt bei 1,0 (sehr gut)!
.....wie in der Schule ! :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Metzgermeister

Beitrag von Metzgermeister »

Distel hat geschrieben:
Metzgermeister hat geschrieben: Und die Notenskala beginnt bei 1,0 (sehr gut)!
.....wie in der Schule ! :wink:
Außer in der gymnasialen Oberstufe da is es anders. :mrgreen:
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
Distel

Beitrag von Distel »

Metzgermeister hat geschrieben: Außer in der gymnasialen Oberstufe da is es anders. :mrgreen:
....bei solchen Umfragen wird nur "einfache Bildung" vorausgesetzt. :lol:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
t
tarik

Beitrag von tarik »

Hallo,
Traumtänzerin hat geschrieben:Ich verstehe es sehr gut, schließlich ist der Optiker der Fachmann und der Kunde verlässt sich darauf, dass er weiß, was nötig ist und dass es so o.k. sein wird, wie er es macht. Was meinst du, wie so ein Fachmann es findet, wenn der Kunde ihm vorschreiben will, wie er zu refraktionieren hat!
Wenn er denn ein Fachmann und nicht nur ein Fassungsverkäufer ist. Und wenn man danach mit dem Produkt zufrieden ist.

tarik
tarik
Antworten