Neue Brillengläser verkratzt

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
DerBaer

Neue Brillengläser verkratzt

Beitrag von DerBaer »

Hallo Leute,
hab hier ein kleines Problem und hoffe das Ihr mir da evtl einige Tipps geben könnt.
Habe seit ca 3 Wochen eine Neue Brille (meine Erste seit 14 Jahren).
Allerdings sind jetzt schon 3 (kleine) Kratzer im Glas.
Ich muss sagen das ich mich kaum traue die Brille zu putzen, um keinen Staub einzureiben. Die einzige Reinigung die sie bekommt ist 2 mal am Tag mit handwarmen Wasser abspülen und dann mit etwas Spülmittel reinigen, wieder abspülen und mit einem sauberen Microfasertuch abtupfen.
Trotzdem hab ich Kratzer.
DIe Gläser sind OGA Excelsior Junior (glaube die heissen so).
Werte sind denke ich hier egal, vieleicht noch, dass es Wellnessgläser sind mit Add 0,5.
Billig waren die auch nicht grade, von daher dachte ich schon das es was vernünftiges ist. Sind vom Optiker um die Ecke, nicht vom Discounter.
Mach ich da was falsch? Hab extra auf einfaches putzen mit Microfaser oder gar feuchten Tüchern komplett verzichtet.
Wenn das so weitergeht will ich nicht wissen wie sie nach einem Jahr aussieht.
Habt Ihr Tipps das ich wenigstens nicht noch mehr Kratzer reinbekomme, noch vorsichtiger kann ich wirklich nicht sein :cry:
Danke schonmal für Eure Hilfe.
DI Michael Ponstein
Re: Neue Brillengläser verkratzt

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Kannst du uns was zur entspiegelung mitteilen, und was hast du fuer ein glas bezahlt? Und, doch auch die stärken sind nicht ganz unwichtig. Und, was sind kleine kratzer? 1 mm, oder weniger oder mehr oder am besten mal ein foto einstellen!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

woher willst du wissen, daß die Kratzer vom Putzen sind ?

Aus der Ferne mutmaßen wir leider nur, wir sind ja nicht bei deiner Brille ständig dabei
und wir wissen (fast) alle nicht, wie mit der Brille umgegangen wird.

Stell doch mal - wie vorgeschlagen - ein paar Fotos ein bzw. rede doch mal mit deinem
Optiker ums Eck...
D
DerBaer

Beitrag von DerBaer »

Aslo die Kratzer sind so um 1mm, auf einem Foto nicht zu erkennen. Also es ist nicht so als wäre die Brille nicht mehr zu gebrauchen.
Sie müssen vom Putzen sein, da ich die Brille immer auf der Nase habe, nachts liegt sie im Etui.
Die entspiegelung ist laut Optiker die höchstmögliche, mehr kann ich da nicht sagen.
Stärken sind
R plan cyl -0,75
L +0,5 cyl -0,75
und jeweils 0,5 Add
Preis waren 150 pro Glas.
DI Michael Ponstein

Ok, danke.
Aufgrund des Preises sollte erwartet werden, dass die Oberfläche gut entspiegelt und auch gehärtet ist. Sicher, wir können Dein Putzverhalten hier nicht beurteilen. Schon ein Körnchen im Tuch können Kratzer erzeugen, daher sind z.b. Feuchte Brillenputztücher nicht geeignet. Dem Tipp vom Prüflingsprüfer würde mich daher anschliessen.
Gehe mal zu Deinem Optiker und lasse Dir das dort nochmals zeigen bzw. Klären, ob er hier kulanter Weise was unternehmen kann , oder dir zum Sonderpreis einen Ersatz beschaffen kann. Ich denke einen Anspruch darauf wirst Du nicht haben.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hallo,
im Grunde hat ja Kollege Ponstein schon alles gesagt/geschrieben. Dennoch sollte man mal prüfen lassen, ob die Hartschicht wirklich völlig OK ist. Kann ja auch ein Fertigungs-Fehler vorliegen. Ansonsten: Gebrauchsspuren... :?

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
D
DerBaer

Beitrag von DerBaer »

Naja, dem Optiker wollte ich nicht weiter auf die Nerven gehen. Gab schon so viele Probleme mit der Brille.
Mal schaun wenn ich das nächste mal in der Nähe bin werd ich mal reinschaun.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo,

wenn es denn schon viele Probleme mit der Brille gab - wieso sollest Du dann dem Optiker nicht weiter 'auf die Nerven gehn' ? Du hast ja für eine vernünftige Brille gezahlt und darfst dann ja auch wohl ein gutes Ergebniss erwarten.

Die Fachleute hier haben ja schon geschrieben, dass eventuell was mit der Vergütung des Glases nicht optimal ist.

Vielleicht schliderst Du mal die bisher aufgetretenen Probleme mit der Brille... das gibt eventuell einen Hinweis...

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
DI Michael Ponstein

LöweNRW hat geschrieben:Hallo,

Die Fachleute hier haben ja schon geschrieben, dass eventuell was mit der Vergütung des Glases nicht optimal ist

nette Grüße
Ich nicht! :wink:
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hab ich auch nicht geschrieben... :wink:

Aber Herr Benkhoff - und ich denke auch ein Fachmann - hat ja geschrieben, dass 'eventuell die Hartschicht nicht völlig o.k. ist'.

Und wenn eh schon Probleme mit der Brille aufgetreten sind... ohne die Hintergründe zu kennen... könnt ihr da ja wohl auch nix zu schreiben.
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

bin raus hier, das driftet schon wieder ab....
D
DerBaer

Beitrag von DerBaer »

Also die Probleme bis dato hatten nix mit dem Glas zu tun, lediglich das Gestell das irgendwie nicht passen will.
Antworten