Traurig aber wahr, die neue DIN lässt sehr viel durchgehen, was mit der alten RAL undenkbar war. Daher wird beispielsweise auch in der Berufsschule meines Wissens nach in Bayern nach der alten RAL gelehrt, wobei in der Gesellenprüfung selbst die neuen Toleranzen "erlaubt" sind. Berichtig mich bitte jemand von der Prüfungskommission wenn dies anders sein sollte.Bei Gleitsichtgläsern ist die Glashorizontale vom Hersteller durch dauerhafte Markierungen gekennzeichnet. Diese markierte Achse darf nicht um mehr als 2° von der tatsächlichen Horizontalen abweichen.
Danke. Das beruhigt mich ja ein bisschen.palmi hat geschrieben:Servus Gandalf,
Bei Gleitsichtgläsern ist die Glashorizontale vom Hersteller durch dauerhafte Markierungen gekennzeichnet. Diese markierte Achse darf nicht um mehr als 2° von der tatsächlichen Horizontalen abweichen.
Ulrich Mößlang hat geschrieben:Für die Prüfung gelten eigene Toleranzen die viel enger ausgelegt sind als die alte Ral
ist GottseiDank so
Die neuen weltweiten Toleranzen sind so großzügig ausgelegt, dass auch der einfache Ami oder die Einschleifstudios in Hongkong oder Mittelamerika damit arbeiten können.Denn genauer geht es nicht bei denen.
Und die unseren Billigheimern kommt es auch sehr entgegen, muss doch nichts mehr so genau genommen werden.
ist leider so
Wieso sind denn die Prüfungstoleranzen enger ausgelegt als die gesetzlichen Vorgaben ? Wenn es auch sinnvoll im Sinne des Kunden sein mag ... aber ist das rechtens ? Kann da jede Prüfungskomission eigenständig die Vorgaben festlegen ?Ulrich Mößlang hat geschrieben:Stopp so ist es nicht
Für die Prüfung gelten eigene Toleranzen die viel enger ausgelegt sind als die alte Ral
Die neuen weltweiten Toleranzen sind so großzügig ausgelegt, dass auch der einfache Ami oder die Einschleifstudios in Hongkong oder Mittelamerika damit arbeiten können.Denn genauer geht es nicht bei denen.
Und die unseren Billigheimern kommt es auch sehr entgegen, muss doch nichts mehr so genau genommen werden.
natürlich nicht, enger gefaßt geht immer.....LöweNRW hat geschrieben:Kann da jede Prüfungskomission eigenständig die Vorgaben festlegen ?
Schön wär es, dann hätten wir wieder einen Saustall wenn jeder macht was er will.LöweNRW hat geschrieben:
Kann da jede Prüfungskomission eigenständig die Vorgaben festlegen ?
nette Grüße