Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ich habe so meine Probleme mit meiner neuen Brille und bin nun auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Folgendes Problem:
Ich habe mir eine neue Brillenfassung gekauft, und da meine alten Gläser in diese nicht mehr passten, dazu dann auch neue. An der Stärke hat sich nichts geändert, bloß habe ich diesmal Zeiss lantal 1,9 SuperET Gläser statt Zeiss lantal 1,8 SuperET, welche in meiner alten Brille sind, genommen. Mein Problem ist nun, dass ich genauso gut mit meiner neuen Brille sehe wie mit meiner alten (also gut), wenn ich absolut geradeaus schaue. Schaue ich jedoch mit meiner neuen Brille nach unten (d.h. nur die Pupille bewegen) oder generell nicht mehr zentriert durch die Brille, dann "verschwimmt" die Schrift langsam. Die passiert z.B. schon am PC, wenn ich zentral die obere Kante des Bildschirms anvisiere und dann die Augen nach unten zum anderen Ende wandern lasse. Dann kann ich zwar das, was unten steht, noch entziffern, es ist aber schon verwaschen. Auf Dauer bereitet mir dadurch das Arbeiten mit der neuen Brille Kopfschmerzen. Nun bin ich kein Optiker, habe jedoch als Physiker etwas Ahnung von Optik und Linsen. Mein Tipp war nun also, dass die meine Achse (der Hornhautverkr.) nicht richtig eingeschliffen haben.
Da ich nun sehr weit entfernt von meinem Optiker wohne, welcher mein "Brillenversorger" seit meiner Kindheit ist, bin ich hier einmal zu einem lokalen Optiker gegangen und hab mir alte und neue Brille ausmessen lassen. Die Werte sind:
Alte Gläser Zeiss Lantal 1.8 SuperET:
R: -10.25 sph -1.50 cyl 18 A
L: -12.25 sph -1.00 cyl 167 A
Neue Gläser Zeiss Lantal 1.9 SuperET:
R: -10.00 sph -1.75 cyl 19 A
L: -12.00 sph -1.25 cyl 170 A
Laut Rezept habe ich:
R: -10.00 sph -1.50 cyl 18 A
L: -12.00 sph -1.00 cyl 170 A
Außerdem konnte der Optiker noch feststellen, dass der Mittelpunkt der Linsen in der neuen Brille nicht auf der gleichen Höhe liegen, d.h. leicht verschoben sind. Dies ist bei meiner alten Brille nicht so. Da ich die Probleme aber auf beiden Augen habe, denke ich, dass dies nicht das wesentlichste ist. Meine Frage also nun: Ist es das Problem, dass der Optiker die .25 Dioptrien auf den Cylinder gelegt hat? Kann das der Grund für meine Probleme sein?
Es wäre super, wenn mir das hier jemand erklären könnte, da die Brille teuer war und ich sie so nicht tragen kann - es mich aber auch noch mal über 200 Euro kostet alleine wieder zum Optiker zu fahren, wo ich sie gekauft habe.
Außerdem konnte der Optiker noch feststellen, dass der Mittelpunkt der Linsen in der neuen Brille nicht auf der gleichen Höhe liegen, d.h. leicht verschoben sind. Dies ist bei meiner alten Brille nicht so. Da ich die Probleme aber auf beiden Augen habe, denke ich, dass dies nicht das wesentlichste ist.
Doch!! Genau das ist das Problem, weil durch diesen Zentrierfehler das Zusammenspiel beider Augen nicht mehr funktioniert.
Deine Gläser haben in der vertikalen Richtung 11,5 bzw. 13 Dioptrien. Ein Zentrierfehler in der Schleifhöhe von nur einem einzigen Millimeter ergibt eine ungewollte (und nicht zulässige!!)induzierte prismatische Wirkung von rund 1,25 Dioptrien.
Das kann ein Auge nicht ausgleichen. Im Extremfall entstehen sogar Doppelbilder.
Unbedingt reklamieren!!
Die 0,25 Dioptrien Unterschied spielen mit Sicherheit keine Rolle.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
War heute beim Optiker. Die haben alles ausgemessen, laut deren Messungen ist alles ok. Die schicken das nun zu Zeiss ein wegen möglicher Materialfehler - haben mir aber durch die Blume gesagt, dass sie glauben, dass ich Lantal 1.9 nicht "vertrage". Das fand ich doch ziemlich komisch als Antwort. Daher nun meine Frage: hat einer in diesem Forum schon einmal solche Probleme mit diese Gläßern gehabt? Auf jeden Fall werde ich einmal bei Zeiss direkt anfragen, sollte die die Antwort meines Optikers bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Problem normal ist.
du schreibst , dass du mit der neuen genauso gut siehst, wie mit der alten Brille, wenn du gerade aus schaust. Daraus kann man schließen, das die Stärke und die Zentrierung im großen und ganzen stimmt. Beim Blick außerhab der Mitte entstehen auf Grund des 1,9 Brechungsindex Farbsäume, die du bemerkst. Beim 1,9er sind die Farbsäume stärker als beim 1,8er. Das ist der Grund, wieso dein Optiker der Meinung ist, dass du mit dem 1,9er nicht zurecht kommst.
Gut, das habe ich bemerkt und versteh ich auch. Aber das erklaert doch nicht das unscharfe sehen, oder? Wenn es leicht anders waere, ok. Aber mein Problem ist extrem. Des weiteren kann es alleine daran nicht liegen, da ich auch monochromatisches (einfarbiges) unscharf sehe.
Hallo,
doch, denn um jedes Objekt liegt ein feiner Farbsaum, aus den dein Sehzentrum dann eine Unschäfe macht. Zudem kann man nicht sagen, das einfarbiges auch monochromisches ist.