Spezi hat geschrieben:Nein, du hast keine Ahnung wovon du sprichst, ein Gleitsichtglas ist ein Gleitsichtglas und ein Einstärkenglas bleibt ein Einstärkenglas und das Zeiss ernsthaft die Nachteile eines Gleitsichtglases in ein Einstärkenglas einbaut ist nun wirklich komplett lächerlich, das hat man hier auch mehrfach versucht dir zu erklären,
Sorry, dass ich Euch noch mal belästige, aber das muss jetzt noch raus.
Bitte lies mal in
diesem Paper von Zeiss speziell auf Seite 3, im 2. Absatz in der linken Spalte den letzten Satz. Was steht dort? Richtig, da steht
During the online optical design process used for Zeiss Individual Single Vision, however, the position of wear of the fitted lens is modeled using ray tracing in order to apply the necessary optical corrections across the lens surface.
Man beachte den Begriff "ray tracing".
Das ist genau das Verfahren, das Zeiss auch verwendet, um seine Gleitsichtgläser zu berechnen. Und das war exakt die Aussage, die Zeiss gegenüber meinem Optiker gemacht hat. Ein Einstärkenglas bleibt also nicht ein Einstärkenglas, denn es kommt darauf an, welche Berechnungsmethode man verwendet.
Was genau daran hast Du jetzt nicht verstanden? Wahrscheinlich den Teil mit dem ray tracing, weil Du komplett ahnungslos bist, was das überhaupt ist, und wie das funktioniert. Ich habe bis vor einiger Zeit beruflich 3D-Grafiksoftware entwickelt und implementiert. Unter anderem habe ich auch Software entwickelt, die Ray Tracing verwendet. Das heisst, dass ich schon selber Ray Tracing-Programme geschrieben habe. Ich verstehe also ziemlich genau, was und wie Zeiss da rechnet.
Spezi hat geschrieben:aber du in deinem Wahn hier nur zu stänkern, bemerkst deinen Irrtum nicht bzw willst es nicht wahrhaben!
[ ... ]
Grüß Spezi, der übrigens kein Zeissoptiker ist, damit hier ganz neutral schreibt und dein Verhalten nur jämmerlich findet!!

Erklär' mir das mit dem Irrtum bitte nochmal genau. Ich kann da keinen erkennen, da das, was mein Optiker mir weitergegeben hat, exakt mit dem übereinstimmt, was Zeiss auch veröffentlicht hat. Ich kann da nichts jämmerliches erkennen.
Vielleicht solltest Du dich mal schlau machen, bevor Du dich so weit aus dem Fenster lehnst. Sonst könnte man auf die Idee kommen, dass Du deinen Meisterbrief im Lotto gewonnen hast.