Sonnenbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
Sanbrille

Sonnenbrille

Beitrag von Sanbrille »

Guten Tag,

ich habe mir bei Fielmann eine Sonnebrille in Sehstärke gekauft.
Mein Optiker vor Ort beanschlagte 400 € für eine Sonnenbrille.
Diesen Preis wollte ich aber nicht ausgeben.

Meine Brillenwerte sind :
SPH CYL
R -9,00 -4,00
L -9,75 -2,50
Bei Fielmann habe ich ein Titangestell aus der Fielmanncolection und Economygläser mit einem Index (laut Rechnung) von 1,7.
Die Gläser sind Superentspiegelt,Gehärtet und haben eine Clean beschichtung. Je Glas 52 € zusammen mit dem Gestell für 55 € Ein Gesamtpreis von 159€ .
Die Economygläser sind unwesentlich dicker als die Brillengläser mit den gleichen Werten die ich in meiner Alltagsbrille von Zeiss drin habe Index 1,64.
Die Gläser sollen eine genau so guten UV-Schutz haben wie Premiumgläser.
Was haltet ihr von dem Preis/Leistungsverhältnis?
Franz-P.S.

Re: Sonnenbrille

Beitrag von Franz-P.S. »

Kannst du die Bezeichnung vom brillenpass abschreiben? 1.7er Gläser wäre eigentlich Glas (es sei denn es ist 1.67 gerundet) aber mit der Härtung und dem Lotus Effekt klingt es nach Kunststoff. Am besten die komplette Reihe die unter den sehstärke steht (früher zumindest)
franz.stark - Augenoptik
S
Sanbrille

Beitrag von Sanbrille »

Rechts

SPH -9,0 CYL -4,00 Achse 160

Links

SPH -9,5 CYL -2,00 Achse 30

Es sind Kunstoffgläser also dann Index 1,67 (auf der Rechung steht 1,7)

Tönung 75 grau

Was haltet ihr von dem Preis/Leistungsverhältnis?
Was sagt ihr zu der Brille allgemein?
Laut Fielmann hat die Brille einen genau so guten UV-Schutz wie Markengläser.
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Der UV Schutz lässt sich im Regelfall bei jedem Optiker nachmessen lassen.
Zuletzt geändert von Franz-P.S. am Sonntag 28. April 2013, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
franz.stark - Augenoptik
S
Sanbrille

Beitrag von Sanbrille »

Glas

3/ AD EI COL GR 75 SHC GM E 70/00
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Also welcher Hersteller es ist weiß ich nicht. Vielleicht ist hier jemand der die Kürzel auswendig kennt.
Es ist zumindest ein 1.67er Kunststoffglas mit Super ET Hart Clean. Ok soweit warst du auch schon :) UV Schutz kann man nachmessen.
franz.stark - Augenoptik
S
Sanbrille

Beitrag von Sanbrille »

Was sagt ihr dazu würdet ihr auch eine Brille bei Fielmann mit Economygläser und Titangestellkaufen für nur 160 €?
Oder lieber die 400 € ausgeben und Markengläser haben?
Die Economygläser sind nur unwesentlich dicker als die mit gleichen Werten in meiner Alltagsbrille eingebauten Zeiss.
Was haltet ihr von Gläsern die pro Stück 52 € kosten und ET Hart Clean besitzen und ein Titangestell was 55 € kostet?
Ist das Titangestell für den Preis minderwertig ? Ich habe immer gehört das Titan wesentlich stabieler sein soll und vorallem leichter.

Titanfassungsnummer fals es eine interessiert:

0892978 Charme 0503 Titan CL 109 51-19
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo Sanbrille,

was erwartest Du von den Fachleuten hier als Antwort... ?

Man kennt die Gläser nicht und auch nicht den Hersteller des Gestelles. Titan... das sagt ja nun nix genaues.

Kannst Du mit den Gläsern gut sehen ? Dann hast Du entweder Glück gehabt bei Deinen Stärken oder keine hohen Anforderungen an das Sehen. Meine Erfahrung ist, auch diese Ketten verschenken nix - sonst bleibt zum Jahresabschluß nix über - sondern haben eventuell nicht ganz so gute Gläser im Angebot. Wer damit zufireden ist, braucht hier eigentlich nicht nachzufragen.

Wenn man allerdings nicht sooo gut sieht wie erwartet... sollte an den günstigen Angebotspreis denken... :wink:

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
S
Sanbrille

Beitrag von Sanbrille »

Ja ich kann durch die Gläser gut sehen.
Ich trage seit dem ich 2 bin eine Brile hatte eine Netzhautablösung.

In meiner Alltagsbrille habe ich die gleichen Werte aber Zeiss Clarlet 1,67 Index Lotu Tec.
Und ein Titan-Flex gestell von Eschenbach.

Das in der Sonnenbrille kein Zeiss und kein Eschenbach drinnen ist das ist mir bewusst.
Jedoch will ich für eine Zweitbrille(Sonnenbrille) in meiner Stärke keine 400 € ausgeben. 400 € habe ich ja nicht mal gerade so locker.
Die Gläser haben genau wie die von Zeiss Super ET Hart Clean.

Das Titangestell kommt von der Eigenmarke Fielmann (auf dem Gestell steht Fielmann)

@ LöweNRW

Warum würdest du bei Fielmann keine Sonnenbrille in Sehstärke kaufen?
Für mich war mit der Preisunterschied ausschlaggebend da ich nicht so viel Geld ausgeben kann da ich es ganz einfach nicht locker habe.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Du hast doch Deine Brille eh schon gekauft, soll heißen Dich für dieses Produkt entschieden. Also was interessiert Dich jetzt noch die Meinung von anderen?
Oder hat Dein Beitrag einen ganz anderen Grund! ? :wink:
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
S
Sanbrille

Beitrag von Sanbrille »

Welchen anderen Grund?

Ich wollte einfach mal die Meinung der Fachleute wissen.

Abgesehen von den anderen Fragen von oben, ist Titan eigentlich wirklich so Stabiel wie man es immer hört?
Ich kann nur sagen das meine Titanflex von Eschenbach sehr stabiel ist.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Sanbrille hat geschrieben:Welchen anderen Grund?
Ach, nur so...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Sanbrille hat geschrieben: Ich wollte einfach mal die Meinung der Fachleute wissen.
Und du erwartest im Ernst, dass die dir sagen: "Ich würde meine Sonnenbrille auch bei F. kaufen!"
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
S
Sanbrille

Beitrag von Sanbrille »

Abgesehen von den anderen Fragen von oben, ist Titan eigentlich wirklich so Stabiel wie man es immer hört?
Ich kann nur sagen das meine Titanflex von Eschenbach sehr stabiel ist.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Sanbrille hat geschrieben: @ LöweNRW

Warum würdest du bei Fielmann keine Sonnenbrille in Sehstärke kaufen?
Für mich war mit der Preisunterschied ausschlaggebend da ich nicht so viel Geld ausgeben kann da ich es ganz einfach nicht locker habe.
Tja... wenn Du durch Deine Brille gut sehen kannst... dann freu Dich ! Hast Du Glück gehabt mit den Gläsern und den Fachleuten dort - hat nicht jeder...

Ich würde mir eine Sonnenbrille dort nicht kaufen! Weil ich entsprechende Erfahrungen mit einer Kette gemacht habe und diese sicher nicht wiederholen möchte ! :wink: Der Preis ist die eine Sache... die Qualität des 'GANZEN' die andere... wobei nicht immer der Teure der Bessere sein muss. Aber genau da wird es schwierig - wir Laien können die Qualitätsunterschiede nicht immer bemerken... oder gar bewerten... müssen aber am Ende zahlen. Und wenn das Ergebniss gut ist - ist man ja auch zufrieden.

Eben jeder so wie er mag... :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Antworten