Umstellung von Zeiss Sph 1.6 iScription auf Zeiss 1.67 Indiv

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
vidi

Re: Umstellung von Zeiss Sph 1.6 iScription auf Zeiss 1.67 Indiv

Beitrag von vidi »

brettacher hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben:
brettacher hat geschrieben:Wenn Du einen Visus >1,2 hast, bist Du auf jeden Fall in dem problematischen Bereich für die Individual-Gläser.
Falsch.
Sorry, Herr Lutz, das ist die Aussage meines Optikers, der das seiner Aussage nach von Zeiss hat. Ich habe das weder erfunden noch mir aus den Fingern gesaugt.

Wenn die Aussage also falsch ist, dann beschimpf' bitte den richtigen Adressaten.
Das geht aber aus deinem Beitrag so nicht hervor. Dann musst du eben auch dazu schreiben: "Das hat mein Optiker mir erzählt".
So wie du es formuliert hast, hört es sich an, als ob es eine Aussage von dir wäre.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
R
Robin

Beitrag von Robin »

Es wäre vielleicht gegenüber dem Glasbiker fair, wenn brettacher seine Probleme in seinem eigenen Thread
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

ich finde die passen auch hier her, weil brettacher ja auch eine einstärkenbrille hat anfertigen lassen, die ihm die gleichen probleme verursachen, wie dem te
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
G
Glasbiker

Beitrag von Glasbiker »

So morgen ist es soweit und gehe zum Optiker, mal sehen was er zu meinem Problem sagt. Besser ist es auf jedenfall nicht geworden. Mir ist im Übrigen aufgefallen das diese Unschärfe am meisten auffällt wenn man in die ferne schaut. Man hat den Eindruck es befindet sich Nebel in der Ferne.
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

benkhoff hat geschrieben:[ ... ] Sie scheinen einfach nicht der richtige Kandidat für diese High-Tech-Gläser zu sein, bzw "die Gläser passen nicht zu Ihren Augen"... hoffentlich war das nun auch nicht zu "hart", OK? :wink:
Nö, das ist schon o.k.

Mit was ich nicht leben kann, sind so Aussagen wie "Jeder kann sich an Gleitsichtgläser gewöhnen" (oder eben auch an diese mit Raytracing berechneten Individualgläser). Das impliziert ja, dass ich das mit Absicht machen würde oder so... Nichts liegt mir ferner.
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:ich finde die passen auch hier her, weil brettacher ja auch eine einstärkenbrille hat anfertigen lassen, die ihm die gleichen probleme verursachen, wie dem te
NIcht ganz.

Bevor die Einstärkengläser angefertigt wurden, hat sich mein Optiker mit Zeiss in Verbindung gesetzt, um zu klären, ob er besser die regulären oder die Individual-Gläser bestellen soll. Zeiss hat ihm mit der zitierten Begründung (optische Eigenschaften der Individual-Einstärkengläser praktisch gleich denen der Fernzone der Individual-Gleitsichtgläser, weil gleiche Berechnungsmethode) von den Individual-Gläsern abgeraten.
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

Robin hat geschrieben:Es wäre vielleicht gegenüber dem Glasbiker fair, wenn brettacher seine Probleme in seinem eigenen Thread mit uns diskutieren würde - hier gehören seine Probleme jedenfalls nicht hin. Mögliche Probleme mit Gleitsichtgläsern haben nun einmal ganz andere Ursachen wie bei Einstärkengläsern.
Ich habe meine Erfahrungen nur beschrieben, um Glasbiker darauf hinzuweisen, dass das ein prinzipielles Problem mit der Kombination aus seinen Augen und den Individual-Gläsern sein könnte. Wenn er dadurch durch gezieltes Nachfragen bei seinem Optiker ein Dauer-Drama wie bei mir verhindern kann, ist ihm doch schon weitergeholfen, oder?
G
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

Ergänzend zu Brettachers Link über die Berechnung der individualisierten Gleitsichtlinsen gibt es dort das paper von Zeiss, das seine Aussage bzw. die seines Optikers Berechnung der Individual-Einstärkengläser bestätigt: http://www.personalizedlens.com/images/ ... per_B2.pdf

Ich trage übrigens Zeiss-Individualgleitsichtgläser und bin damit zufrieden, habe allerdings auch nur einen Durchschnittsvisus.
Für Naharbeiten, bei denen man einen sehr breiten Bereich scharfen Sehens braucht, sind sie allerdings nicht geeignet, aber das habe ich bei einer Addition von 2,5 Dioptrien auch nicht erwartet.
Aus diesem Grund bin ich momentan auf der Suche nach Gläsern für Naharbeiten, die auch dann noch scharf abbilden, wenn man in Richtung der peripheren Bereiche blickt und warte gespannt auf Glasbikers Erfahrungen nach dem Austausch seiner Gläser.
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

hallo gandalf, mit dem von dir genannten papier wird nicht die aussage von brettacher oder brettachers opitker unterstrichen, da es hier nur um die erklärung geht, dass bestimmte freiformtechniken, die zuerst bei gleitsichtgläsern eingeführt wurden nun auch bei den sog. einstärken angewandt werden kann. dadurch erreicht man, dass optische fehler wie astitmatismus schiefer bündel, also bei schrägblick deutlich im glas reduziert sind. ist der träger aber mit diesem fehler einmal vertraut kann es sein, das er mit dem besser klar kommt, als wenn dieser minimiert ist.

banales beispiel: du liebst wiener schnitzel vom kalb, es ist zart und dünn. dein nachbar hat das bisher nie so gekauft, sondern immer vom schwein erhalten. dieses ist kräftiger im biss und so mag er es. eines tages geht ihr zusammen essen und er lässt sich mal das kalbsschnitzel kommen. ja, es schmeckt ihm, aber es ist ihm viel zu weich (zart) und das misfällt ihm.

es bleibt auch hier eine optische geschmacksache.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
G
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

DI Ponstein hat geschrieben:hallo gandalf, mit dem von dir genannten papier wird nicht die aussage von brettacher oder brettachers opitker unterstrichen
Das sehe ich anders. IMHO bestätigt dieser Link das, was Brettacher zu den Gemeinsamkeiten im Berechnungs- und Fertigungsprinzip individueller Brillenlinsen geschrieben hat:
,
brettacher hat geschrieben: Der Unterschied zwischen "klassischen" und "Individual-"Gläsern scheint wohl zu sein, dass die letzteren mit einem aus der Computer-Grafik bekannten Raytracing-Verfahren berechnet werden. Zumindest schreiben Essilor und Zeiss das in verschiedenen Papers, die man auf den Webseiten finden kann (weiter habe ich dann nicht geschaut, aber ich gehe mal davon aus, dass das alle großen Hersteller so machen). Bei diesem Raytracing-Verfahren wird keine klassische sphärische oder asphärische Linse gerechnet, sondern in einem gewissen Raster für jeden Punkt des Raumes, auf den der Brillennutzer schaut, ein virtueller Lichtstrahl ins Auge des Brillenträgers berechnet.

Für diesen Lichtstrahl wird dann eine kleine, der Rastergröße entsprechende, virtuelle Linse berechnet. Diese ist für diesen Lichtstrahl optimal berechnet. Dadurch, dass man so viele kleine virtuelle Linsen hat, kann man natürlich Besonderheiten des Brillenträgers besser berücksichtigen als bei einer klassischen Linse. [....]
Im Prinzip hast Du Brettachers Aussage zu den Gemeinsamkeiten im Berechnungs- und Fertigungsprinzip hiermit auch bestätigt:
DI Ponstein hat geschrieben:...da es hier nur um die erklärung geht, dass bestimmte freiformtechniken, die zuerst bei gleitsichtgläsern eingeführt wurden nun auch bei den sog. einstärken angewandt werden kann.
So habe ich Brettacher auch verstanden.
Und er vermutet eben in dieser Technologie die Ursache (oder zumindest einer der Ursachen) von Glasbikers Problemen mit seinen Individualgläsern. Er vermutet, diese Technologie könnte bei Personen mit überdurchschnittlich hohem Visus Nachteile bringen. Ob das tatsächlich so ist, kann ich nicht beurteilen, da ich leider nur einen Durchschnittsvisus habe. Es mag ja sein, dass für Durchschnittbrillenträger die Vorteile dieser neuen Technologie überwiegen. Ich habe ca. 15 Jahre lang das Gradal TOP E getragen und beim letzten Mal die Individualgläser genommen, weil es das TOP E nicht mehr gab. In der Abbildungsqualität sehe ich keinen großen Unterschied.
Lutz

Beitrag von Lutz »

- nee, doch nicht, Beitrag gelöscht :wink: -
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Gandalf hat geschrieben:Und er vermutet eben in dieser Technologie die Ursache (oder zumindest einer der Ursachen) von Glasbikers Problemen mit seinen Individualgläsern. Er vermutet, diese Technologie könnte bei Personen mit überdurchschnittlich hohem Visus Nachteile bringen.
Diese VERMUTUNGEN sind grundfalsch, denn das exakte Gegenteil ist richtig.
Gandalf hat geschrieben:Ob das tatsächlich so ist, kann ich nicht beurteilen, da ich leider nur einen Durchschnittsvisus habe. Es mag ja sein, dass für Durchschnittbrillenträger die Vorteile dieser neuen Technologie überwiegen.
auch genau umgekehrt: die Hoch-Visus-Kunden haben die meisten Vorteile dieser Technik, denn den Beweis liefern Sie selbst:
Gandalf hat geschrieben:die Individualgläser genommen, weil es das TOP E nicht mehr gab. In der Abbildungsqualität sehe ich keinen großen Unterschied.
die würden Sie bemerken, wen Sie einen höheren Visus hätten...

Ich denke, nun ist alles geklärt.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
G
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

Ich bin lediglich ]ein Beispiel für einen Brillenträger, der bei einem Visus von 1.0 mit seinen Individualgläsern sehr zufrieden ist und sie auch beim nächsten Kauf wieder nehmen wird.
Darüber, wie Individualgläser die Erwartungen von Brillenträgern mit einem Visus von 1,2 und höher erfüllen, können Sie ja mal eine Studie initiieren odeer einen Link zu einer solchen posten, falls es solche bereits gibt.
G
Glasbiker

Beitrag von Glasbiker »

Also ich war heute beim Optiker. Nach Nachmessen und noch einmal Messen an der Lichtschranke stellte sich heraus das die Höhe um 4mm differiert, also zu hoch ist. Die Winkel waren auch falsch erfasst. Er hat mir jetzt kostenfrei die Gläser gegen Zeiss Einstärken 1.67 Superb getauscht + iScription und gibt die gemessenen Werte per Hand ein. Mit Individual hätte er die Werte nicht per Hand ändern können sagte er.

Ich habe einen Visus von 1.25 und eine Sehstärke von 165 Prozent. Nach seiner Aussage ist der Visus nicht entscheidend ob die Gläser verträglich sind oder nicht.

Ich bin gespannt wenn die Gläser da sind.
G
Glasbiker

Beitrag von Glasbiker »

Ach ja, die Differenz enstand wohl auch dadurch, dass ich 2 Meter groß bin und bei der Lichtschranke bereits bei 1,90 Meter Schluss ist.
Antworten