ich danke für diesen thread http://www.optiker.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=1596, den ich beim googeln gefunden habe.
ich bin auch hochgradig kurzsichtig, meine aktuelle brille ist -25 stark, meine linsen -17,15. ich habe ziemliche sehfeldausfälle, meine netzhaut ist auf dem linken auge im zentrum kaputt. ich sehe doppelbilder und es setzt die altersichtigkeit ein, ich bin fast 48 jahre alt.
man hat mir gesagt, eine OP nach der LASIK-methode käme für mich bei meiner stärke gar nicht infrage. die einzige möglichkeit sei, irgendwann meine linsen auszutauschen und dafür geschliffene einzusetzen. solange ich aber mit brillen und linsen hinkomme, solle man meine augen besser in ruhe lassen, weil niemand weiss, was passiert, wenn man da rangeht.
und genau da lliegt mein problem. ich habe noch keinen arzt, keine ärztin gefunden, die sich mit solchen augenproblem wirklich auskennen. meist werde ich abgefertigt mit sätzen wie "na, bei der kurzsichtigkeit müssen sie sich über die probleme nicht wundern. finden sie sich damit ab."
die erklärungen bzgl. beidseitigem sehen z.b. habe ich noch von niemandem gehört. sie leuchten mir unmittelbar ein.
ich bin inzwischen schwer genervt, habe das thema sehr schleifen lassen - was bei meinen werten natürlich fatal ist - und werde jetzt wieder mal eine neue ärztin ausprobieren.
wenn hier jemand einen guten tipp für jemanden in hamburg hat - arzt/ärztin, aber auch optiker und kontaktlinsenstudio, dann würde ich mich sehr, sehr freuen. ich bin inzwischen ziemlich verzweifelt, weil ich immer schlechter sehen kann und das gefühl habe, man kann mehr tun, als bisher getan wurde.
vielen dank und einen schönen sonntag!!!