Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
kann mir jemand sagen, wo man sich namentlich über einen Optiker beschweren kann?
Ich glaube es so langsam wahrlich nicht meh an was für einen Optiker ich herangekommen bin. Ich hatte mir eine matte zweifarbige Brille anfertigen lassen. Diese habe ich zuerst glänzend erhalten. Nachdem diese Vorgehensweise anscheind normal war immer eine glänzende Brille zuerst anfertigen zu lassen, habe ich Dank Euch eine matte Brille bekommen. Diese hat anfänglich nicht gepasst und mußte angepßat werden, was eigentlich normal ist. Diese Anpassung wurde 7x vorgenommen, ich habe über 9,50 Stunden warten müssen, bis die Bügel total unformiert waren. Dann hat sich herausgestellt, daß diese Brille gar nicht für mich angefertigt wurde, weil der Brillenhersteller meinen Kopf nicht kannte. Komischerweise aber der Optiker. Am Freitag ist mir dann echt der Geduldsfaden geplatzt, weil ich, wie Euch bereits mitgeteilt auf meinem linken Auge einen solchen Druck verspürte, daß es weh tat. Dank Eurer Mitteilung bin ich wieder zum Optiker, der hat nochmals nachgemessen und gemeint daß das Auge überkorrigiert wurde und daß mam 0,25 Dioptrien weniger machen mußte. Ich dachte Ende gut alles gut, aber leider zu früh gefreut. Ich hatte mit dem anscheinend neuen Glas die gleichen Probleme. Also wieder zum Optiker, der meinte das kann nicht sein und ich sollte zu einem Augenarzt. Da habe ich mir auch einen Termin geben lassen. Die Arztherlferin meinte dann, daß ich doch einfach mal nur meine alte Brille aufsetzen sollte und dann würde ich ja sehen, ob ich auch einen Druck verspüre. Komischerweise ist das nicht der Fall. Also wieder zum Optiker. Der fragte mich, was der Augenarzt gesagt hat. Als ich ihm mitteilte, daß es an der Brille liegen muß, da ich mit meiner alten keinen Druck auf meinem linken Auge habe und er bitte mal die Achsen überprüfen soll, meinte er ganz cool, daß ich mich aber auskenne.
Sorry, es kotzt mich wirklich an. Einen Preis für eine Brille verlangen, die für einen selber angefertigt wird, dann ein ganz normales Modell weitergeben wir. Dafür hat er sich am Freitag auch entschuldigt, da ich mir veräppelt, getäuscht und sein Handeln als fahrlässig empfinde, was ich ihm gesagt habe. Als ich bezahlt habe, habe ich nicht mal eine Rechnung erhalten, da der Drucker kaputt war. Man wollte mir die Rechnung schicken, was nur auf meine weiteres Nachhaken passiert ist. Ich möchte den ganzen Vorfall melden. Weil einen Kunden derat wissentlich und vorsätzlich zu täuschen ist nicht haltbar. Der ganze Hickhack geht seit Oktober letzem Jahres. Ich hätte ganz gerne die von mir und für mich angefertigte Brille mit Gläsern, mit denen mir mein linkes Auge nicht weh tut.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und hoffentlich zum letzten Mal, aber ich habe keine Lust mir meine Geld abknöpfen zu lassen und dabei ver... zu werden.
Wobei soll man Dir helfen?
Die Gläser gibst Du gegen Kaufpreiserstattung zurück und gehst woanders hin. Bei der Fassung sollte es sich wohl um eine Einzelanfertigung handeln, oder?
Wenn es so wäre, dann kannst Du die Fassung NICHT zurückgeben, da sie ja für Dich angefertigt und nachträglich mattiert wurde. Hier kannst Du nur auf Kulanz des Optikers hoffen.
Wäre es aber ein Modell "von der Stange", das man Dir als "Sondermodell" andrehen wollte, würde ich an Deiner Stelle den Optiker mal mit dem Betrugsvorwurf vertraut machen.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
ich kann Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen! Aber ich hab so meine Zweifel, ob Du da was machen kannst. Wie Oppiker schon schrieb, könnte man auf Kulanz des Optikers hoffen. Nach dem was Du aber bisher erlebt hast... denk ich mal, dass er darauf nicht eingehen wird, da Du als Kunde eh als verloren abgehakt bist. Jeder anständige Optiker wäre Dir allein schon wegen der vielen Probleme irgendwie entgegen gekommen. Schließlich will ja der Optiker einen Kunden grundsätzlich behalten. Hier scheint das aber nicht der Fall zu sein. Schade...
So sehr es einen ärgert, such Dir einen besseren Optiker! Und die gibt es sicher auch in Deiner Umgebung. Nehm es - wenn auch teuer - als Lehrgeld. Mir ist sowas auch schon passiert.
noch einen schönen Restsonntag und nette Grüße !
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht...
@oppicker
Wenn ich mich recht erinnere, hatte er die Fassung in matt bestellt und sie ist dann in glänzend ausgeliefert worden....später wurde sie dann mattiert oder ausgetauscht, das weiß ich nicht mehr genau.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
nein die Brille möchte ich nicht umtauschen, in der Hoffnung, daß ich irgendwann einmal ein richtiges Brillenglas auf mich eingestellt, bekomme. Ich habe Euch nur den ganzen Sachverhalt geschildert, da ich so ein schwarzes Schaf gerne melden wollte und dachte, daß es vielleicht eine Beschwerdestelle für Optiker gibt oder so.
ich würde den zva (zentralverband der augenoptiker) vorschlagen. da wirst du auf jeden fall eine mögliche antwort auf die frage erhalten, ob es eine konkrete beschwerdestelle gibt. der rechtliche weg sollt natürlich auch mal abgeklopft werden, die entsprechende berufsgruppe dürfte bekannt sein. grundsätzlich ist allerdings die frage zu stellen, was hinter der ursache steckt. sprich, welche korrektur ist die richtige. denn, was hilft alles, wenn es dir nicht konkret hilft?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
also ich sehe das auch so wie oppicker: Gläser zurück, Kaufpreis erhalten, Fassung mitnehmen, und bei einem anderen Optiker die ursprünglichen Werte einbauen lassen. Damit kamen Sie doch gut zurecht, warum wurden die Werte überhaupt geändert?
wir können das sehen, wie wir wollen,
erstens muss sustin den weg gehen,
zweitens fragt sie nach einer stelle, wo man sich über einen berufsangehörigen beschweren kann und
drittens fehlt immer noch der grund, warum sie mit den neuen gläsern nicht klar kommt.
klar, der kollege könnte, wenn er wollte. jetzt könnte sustin ja den namen hier veröffentlichen, dann wäre ein beruflicher druck ja. und, jetzt fällt mir da die idee ein,
warum gründet man nicht eine solche stelle, die zwischen verbraucher und optiker versucht einzulenken.
frage der finanzierung und qualifikation wären natürlich zu klären.
auf der anderen seite, wie oft kommt eine ansprache vor, sprich, lohnt sich der aufwand der einrichtung, denn an und für sich versuchen wir und die meisten kollegen gegenüber unseren kunden sehr fair zu agieren.
für die schwarzen schafe kann nur das dunkle schaf was.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
DI Michael Ponstein hat geschrieben:warum gründet man nicht eine solche stelle, die zwischen verbraucher und optiker versucht einzulenken.
hä? gibts doch schon lange... Verbraucherzentralen, Schiedsleute, ZVA, Handwerkskammer, Rechtsanwälte, Richter...
Bringt aber alles nix, außer Zeitverlust, für beide Seiten völlig unnötige (teils erhebliche) Kosten.
@ponstein: der "Grund", warum sustin nicht mit dem linken GS-Glas zurcht kommt, ist hier nicht herauszufinden. Die Lösungsvorschläge wurden ja schon geschrieben.