Augendrehpunktforderung

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
w
wörterseh

Re: Augendrehpunktforderung

Beitrag von wörterseh »

LöweNRW hat geschrieben:Hallo worterseh,

nun ja... an Deiner Stelle wird ich das auch entspannt sehen... :wink:

DU hast ja das Problem nicht. ...
:mrgreen:

...Natürlich hab ich die Probleme genau so wie Du!
Wenn es nicht gerade um die Brille geht bin ich ein ratloser Kunde genau wie Du. Lebensmittel, Elektrogeräte, Auto, Rechner und und und...Ich kann Dich und Deine Erfahrungen gut verstehen!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo wörterseh,

nun ja... die von Dir als Problem angeführten Sachen lassen sich aber leichter lösen als ein Brillenproblem !

Zum Auto, zu Elektrogeräten oder zum PC gibt es akzeptable Kritiken und Vergleiche.

Da nun aber fast jedes Glas für den Kunden eine Einzelanfertigung ist, und die Qualität dieser Anfertigung sowohl vom Optiker als auch vom Glashersteller abhängt, hat man da als Kunde nun mal erheblich mehr Probleme.

Erinnere ich mich richtig, dass Du geschrieben hast, mit meinen Korrekurwerten hättest du bei Deinen Kunden keine guten Erfahrungen mit Gleitsichtgläsern gemacht... wenn ich mich hier falsch erinnere... sorry...

Aber das Thema Gleitsichtgläser erscheint mir schon sehr kompliziert - jeder Anbieter hat ne neue Idee... alles besser als vorher... und natürlich auch TEURER ! ICH hab so meine Zweifel...

wünsche einen schönen Abend

P.S. und was is nun mit dem Augendrehpunkt ? Oder bleibt das Euer Geheimnis... :wink:
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

:lol: mein Rechner ist auch keiner von der Stange! Da muß ich meinem Spezialisten genauso vertrauen wie Du uns Optikern :lol:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
vidi

Beitrag von vidi »

LöweNRW hat geschrieben:P.S. und zum angefragten Augendrehpunkt wurde leider nix geschrieben...

Seh ich das richtig, dass da die Entfernung zum Sehzentrum wichtig ist ? Denn Weit- oder Kurzsichtige haben da ja unerschiedliche Entfernungen vom Glas zum Sehzentrum...
Um der Augendrehpunktsforderung genüge zu tun muss man denn Hornhautscheitelabstand, Durchblickshöhe und Pupillendistanz berücksichtigen. Es gibt unterschiedliche Verfahren dieses zu tun. Ein erfahrener Optiker kann das mit einem Messstab, Filzstift o.ä.; noch genauer wird es mit einem Videozentriersystem.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

um es einfach auszudrücken: die optische Achse Brillenglas muß durch den optischen Augendrehpunkt des Auges verlaufen. Dies ist wichtig zu beachten grade bei stark durchgebogenen Brillen.
http://www.der-augenoptiker.de/Suche.ht ... tforderung
Hier finden Sie ein paar Formeln und Zeichnungen die dies besser erklären dürften.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

@traumtänzerin, löwe: merke grade der Link funkt. nur für angemeldete Optiker. Aber Sie sehen schon an den Bildern, das dies ein recht komplexes Thema ist, was man nicht "einfach mal so erklären" kann... nicht umsonst ist "der Optiker" auch ein Lehrberuf mit drei Jahren Ausbildung. Also: weitergehende Erklärungen gibts während der Lehre. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo Herr Benkhoff,

trotzdem Danke für den Link. Auch die Bilder sind das Anschauen wert ! Aber leider ist eben der Text nur für 'zahlende Mitglieder' vorbehalten.

einen schönen sonnigen Tag !
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Opterix

Beitrag von Opterix »

Hallo Traumtänzerin, hallo Löwe,

da ich keine Zeit und auch keine Lust für eine ausführliche Erklärung habe, überreiche ich Euch einfach den Beitrag von Georg per Link...dort erklärt er den theoretischen Hintergrund recht anschaulich; so sollte es auch ein Laie verstehen.

http://optometrieonline.de/node/3063

VG
U
Uwe Freitag

Beitrag von Uwe Freitag »

LöweNRW hat geschrieben:P.S. und zum angefragten Augendrehpunkt wurde leider nix geschrieben...

Seh ich das richtig, dass da die Entfernung zum Sehzentrum wichtig ist ? Denn Weit- oder Kurzsichtige haben da ja unerschiedliche Entfernungen vom Glas zum Sehzentrum...
Was meinst Du denn mit "Sehzentrum"? Und mit der Ametropie haben die Augenlängen zwar ein wenig zu tun, aber nicht alles.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo,

mit Sehzentrum meinte ich die Stelle des schärfsten Sehens auf der Netzhaut.

Aber dank der Links von Benkhoff und Opterix hat sich die Frage ja geklärt! Da das Auge ja annähernd eine Kugel ist, sitzt der Augendrehpunkt ja wohl in der Mitte des Auges. War auch auf den Bildern sehr anschaulich dargestellt. Also nochmal Dank für die Infos ! :)

nette Grüße
Antworten