Fahrschule; Brillenpflicht ja, jedoch ohne besser als mit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
M
Martin Oppenheim
Re: Fahrschule; Brillenpflicht ja, jedoch ohne besser als mit

Beitrag von Martin Oppenheim »

Licher hat geschrieben:Über dieses thema könnte ich mich stundenlang aufregen -.-
Nicht nur Du.... Heute morgen habe ich die Zeitung überflogen und irgendwer fordert mal wieder Warnwestenpflicht. Keine schlechte Idee, aber warum kommt keiner auf die Idee mal einen 20jährigen auf den Visus zu testen?

Vor allem weil ich es fast täglich erlebe, dass jemand mit Visus 0,5 mir erzählt, dass er "eigentlich" noch ziemlich gut sieht.. mit der aktuellen Refraktion in der Probierbrille sind es dann mal 100 %... Naja... ist schon besser... aber muss nicht unbedingt...
Auch wenn man eine Brille zum Autofahren mittlerweile locker für den Preis einer Tankfüllung bekommen würde, wenn man nur wollte...
L
Licher

Beitrag von Licher »

einziger Vorteil ist, wenn du nen Unfall hast, sagste einfach der andere sieht nix, hat gesoffen oder nimmt Drogen. Eins wird schon passen :D
vidi

Beitrag von vidi »

Licher hat geschrieben:einziger Vorteil ist, wenn du nen Unfall hast, sagste einfach der andere sieht nix, hat gesoffen oder nimmt Drogen. Eins wird schon passen :D
Aber Vorsicht, man sollte selbst alle Test bestehen können. Der Gegner könnte ja auf die Idee kommen das auch zu verlangen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Metzgermeister

Beitrag von Metzgermeister »

Ist es nich so, dass die Automobilverbände sich gegen einen Wiederholungssehtest wehren??

Ich wäre sofort dafür, das jeder Führerscheininhaber (auch diejenigen, die schon einen haben) alle 5 Jahre einen Sehtest nachweisen müssen um ihren Führerschein zu behalten. Finde ich mal um Welten sinnvoller wie die Wiederholung der Fahrprüfung alle paar Jahre.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
t
tarik

Beitrag von tarik »

Hallo,

off-topic aber: Ein paar Auffrischungsstunden alle paar Jahre täte so manchem Verkehrsteilnehmer gut. Inkl. Erste-Hilfe-Kurs. Müssen ja nicht viele Stunden und nicht teuer sein, aber nötig hätten es so manche.
Desweiteren kann ich zwar nicht beurteilen, wieviel Leute am Steuer nicht genug sehen, aber innerorts finde ich die Telefoniererei viel schlimmer - nicht selten haben die Autofahrer, mit denen ich (ich auf dem Rad) Probleme bekomme, weil sie mich nicht sehen, ein Handy in der Hand / am Ohr. Da stellt sich mir die Frage, ob (innerorts zumindest) Visus 0,7 oder nicht doch eher das Handy gefährlicher sind.

tarik
tarik
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

tarik hat geschrieben:Hallo,

off-topic aber: Ein paar Auffrischungsstunden alle paar Jahre täte so manchem Verkehrsteilnehmer gut. Inkl. Erste-Hilfe-Kurs. Müssen ja nicht viele Stunden und nicht teuer sein, aber nötig hätten es so manche.
Desweiteren kann ich zwar nicht beurteilen, wieviel Leute am Steuer nicht genug sehen, aber innerorts finde ich die Telefoniererei viel schlimmer - nicht selten haben die Autofahrer, mit denen ich (ich auf dem Rad) Probleme bekomme, weil sie mich nicht sehen, ein Handy in der Hand / am Ohr. Da stellt sich mir die Frage, ob (innerorts zumindest) Visus 0,7 oder nicht doch eher das Handy gefährlicher sind.

tarik
Telefonieren findest schlimmer?
Meine " Beste" war vor einigen Jahren eine 70 jährige, die gerade ihre neue Fernbrille mit -6.75 in Empfang nahm. "Ich freu mich schon so, daß ich wieder richtig Fernsehen kann, aber Gott sei Dank brauch ich die Brille noch nicht zum Auto fahren. .."
Die Gute kann nicht einmal ein Telefon, welches am Beifahrersitz liegt, vernünftig sehen! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

und im Kombination "am Besten": halb-blind und Telefon am Ohr, dazu noch Fernsehen per Navi! :mrgreen: "ich fahre ja nur, wo ich mich auskenne und auch nicht sehr schnell" ist eine der häufigsten "Ausreden"!
Im Grunde ein Wunder, daß nicht viel mehr Menschen im Strassenverkehr sterben (liegt wohl an den modernen, sicheren Autos hierzulande)...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
vidi

Beitrag von vidi »

Da werden beim Autokauf gerne ein paar Tausender mehr ausgegeben für Spurhalteassistent, automatisches Bremssystem, Radar, automatisches Licht, Abstandhalteautomatik, Tempomat. Da reicht doch mein Visus suboptimalus. Und außerdem bleibt dann Geld mehr für eine Brille über....

[Sarkasmus aus...]
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten