Oppicker hat geschrieben:Da bin ich echt überrascht. Aber was ich schrieb, ist mein Kenntnisstand und wohl auch so mal irgendwann gelaufen.
Wenn die wirklich (wieder) in D fertigen, nehme ich das natürlich zurück. Dann sind sicher auch die Preise ok.
Nachtrag: Ich bin nun schlauer. Die haben Mitte der 90er das Werk in Regen zwar nicht geschlossen, aber massiv Personal abgebaut und die Gläserfertigung teilweise nach Tschechien verlegt.
@RuHe
Sollte Metzgermeister recht haben, bleiben Sie ruhig bei den gewohnten Gläsern, ansonsten sehe ich bei den wenigen Oberflächenarchitekturen der Gleitsichtgläser, die es überhaupt gibt, nicht die Umgewöhnungsproblematik, wenn man bei einem anderen Glashersteller ein Glas mit gleicher Architektur erwirbt.
So ist es! Da die Ketten an der Personalqualität sparen können die gleichen Gläser billiger sein! Wenn ich diese dann mit einem utopischen Preis versehe sieht jede Rabattaktion super aus und die Kunden wurden mal wieder verarscht. Wenn dann noch abgesteckte Versionen, wie z.B. Diamant, Premium und Konsorten verkauft werden um das ganze noch undurchsichtiger zu machen ist der maximalen Gewinnausbeute der Ketten keine Grenze mehr gesetzt.CHW hat geschrieben:was mir in der ganzen Disskusion fehlt ist, das Brillengläser nur ein Halbfabrikat sind. Selbst wenn es identische Gläser sind heisst das noch lange nicht das der Endverbraucher am Ende gleich gut sieht. Da spielt viel mehr rein, angefangen von Refraktion, Zentrierung , Einarbeitung u.s.w. Und genau da liegen die Unterschiede! Ohne Vorwurf: ein angelernter Verkäufer (die es bei diversen Ketten in großer Zahl gibt!) kann das nicht so können wie ein Augenoptikermeister mit langjähriger Erfahrung.
Solche, mit Meistern gut bestückten, Filialen hab ich noch nicht ausmachen können.RuHe hat geschrieben:Was ich als kunde, der natürlich schon einmal einen Blick in diverse große Kettenfilialen gewagt hat,
festrgestellt habe:
Das dort jeder eine Brille trägt, und das fast jeder ein Namensschild mit der Bezeichnung.
Optikermeister
trägt.
Was ist denn davon zu halten?
DI Michael Ponstein hat geschrieben:Impression 2 gibt es seit april 2013 und löst bisheriges ab. Unterschied ist die eye lens technology und personal eye lens technolgy. Diese beiden zusätzlichen mathematischen ansaetze verbessern laut rodenstock die übergänge und sog. Pupillenabhängige änderungen, die bisher noch in keinem gleitsichtglas berücksichtigt wurden. Gibt es auch nur bei rodenstock und sonst keinem anderen glaslwieferanten. Die entsprechenden gläser der serie p elt werden nur von speziellen rodenstock optikern angeboten und sind bei keinem filialnternemen verfügbar.
DI Michael Ponstein hat geschrieben:hallo Ruhe,
die antwort siehst du hier:
http://www.optiker.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=12254