Ääähhh, aussagekräftig?WWRY hat geschrieben:Hallo liebe Forenmitglieder,
ich würde gerne wissen, wie aussagekräftig die Messgeräte zum Messen der Brillengläser sind. Laut meinem Brillenpass und einer Brilleglasmessung der im Brillengestell eingefassten Gläser liegt alleine beim rechten Brillenglas ein Unterschied von +0,75 Dioptrien und cyl- 1,0. Kann es sein, dass das Gerät die Glasstärken nicht richtig erfasst hat, oder ist davon auszugehen, dass nicht die Stärken eingearbeitet wurden, welche im Brillenpass angegeben wurden? Danke schon im Voraus für eure Antworten.
Internetkauf?WWRY hat geschrieben: @wörterseh: Der Optiker, welcher die Brillengläser bestellt und eingearbeitet hat, ist ziemlich weit von meinem Wohnort entfernt, so dass ich nicht schnell mal eben zu ihm fahren und nachmessen lassen kann.
Du kannst versuchen, den Umstand mit den Glasstärken, telefonisch mit Deinem ehemaligen Optiker abzuklären. Es müsste im Geschäft eine Kartei zu Deiner Brille vorhanden sein.WWRY hat geschrieben:@prüflingsprüfer: Es ist keine Officebrille. Es sollte eine normale Fernbrille sein.
@Metzgermeister: Ich weiß leider nicht, ob beim Messen falsch abgelesen wurde. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Es ist auch keine Optikerkette sondern ein kleiner alteingesessener Optiker.
@wörterseh: Der Optiker, welcher die Brillengläser bestellt und eingearbeitet hat, ist ziemlich weit von meinem Wohnort entfernt, so dass ich nicht schnell mal eben zu ihm fahren und nachmessen lassen kann. Der andere Optiker, welcher die Brille vermessen hat, hat auch die Einarbeitung bemängelt, da die schärfste Stelle (ich weiß nicht wie das mit euren Fachbegriffen zu erklären ist) unterhalb des Sehens liegt, und somit nicht zentrtiert sei. Dieses Nichtzentrierte bemerke ich jedoch beim Sehen nicht. Ich werde nochmals mit meinem Brillenpass dorthin marschieren und nachmessen lassen. Komische Sache. Danke für eure Antworten
Entschuldige bitte, aber die Formulierung des weit entfernten Optikers lies es mich vermuten.WWRY hat geschrieben:@vidi: Nix Internetkauf. Ich habe noch nie eine Brille im Internet bestellt / gekauft!