Zeiss Individual Einstärkengläser -8,5

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
f
francis28

Zeiss Individual Einstärkengläser -8,5

Beitrag von francis28 »

Liebe Optiker-Gemeinde!

Ich hätte eine Kurze Frage, ich (28) möchte mir neue Gläser für meine Brille zulegen.

R-8,75/-0,25/82° Visus: 1,2
L -8,25/-0,25/117° Visus: 1,2

Bis jetzt hatte ich spährische 1,67 Gläser und bin auch prima mit diesen zurecht gekommen. Nur das relativ schmale Areal des scharfen Sehens hat mich ein wenig gestört. Nun sind die Gläser durch Kratzer kaputt gegangen und Ersatz steht an.
Ich bin durchaus bereit die 728,00 EUR für die Zeiss Individual Gläser mit DuraPlatinum und i.Scription zu bezahlen, habe aber vorher noch ein paar Fragen:
  • ist im Vergleich wirklich einen Unterschied zu "normalen" aspährischen Gläsern bemerkbar oder anders gefragt sind die Individual-Gläsern nicht spezielleren Fällen vorbehalten ist und für mich "too much".
  • Gibt es Leute, die mit Individualgläsern überhaupt nicht zurecht kommen?
  • Bisher hatte ich immer sphärische Gläser. Ich habe gehört es kommt teilweise zu Problemen beim Umstieg und manche gewöhnen sich nicht daran. Ist das auch auf Individual/freeform Gläser zutreffend?
  • Optiker, die selber kein Zeiss führen sagen einstimmig diese wäre überteuert und ich solle doch Firma xyz (Nika, Swiss Optic) nehmen.
Ich war hier in Freiburg schon bei einigen Optikern und habe nachgefragt, aber leider hat jeder etwas anderes erzählt und hat "seinen" Händler. Mit dem Hintergrund dass ich den Preis für Zeiss zu zahlen bereit wäre stellt sich aber trotzdem die Frage ob es nötig ist.

Im Fotobereich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Objektiv für 2000EUR eben doch besser auflöst etc. als das für 700EUR. Nicht das der hohe Preis gerechtfertigt wäre, aber für die letzten 15% mehr Abbildungsleistung muss man eben zahlen. Kann man dies auf Brillengläser so ebenfalls anwenden?

Oder hat sonst noch jemand mit meinen Myopiewerten eine Idee für gute Brillengläser?
Bin über jeden Hinweis, Tipp dankbar!
Schöne Grüße,
francis
prüflingsprüfer
Re: Zeiss Individual Einstärkengläser -8,5

Beitrag von prüflingsprüfer »

ist eine sehr gute Investition......
(und mit einem NIKA oder gar Swiss Optic überhaupt nicht zu vergleichen)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

du fragst nach einem sehr guten produkt.
alternativ wäre noch das rodenstock impression mono 2 1,67 myop zu nennen.
das dürfte technisch noch ein klitzekleines mehr als das zeiss liefern. da du eine sehr gute sehleistung von 1.2 mitbringst, dürftest du es auch bemerken, dass die randbereiche besser abbilden.
abhängig wird dies von der ausgesuchten brille, größe, sitzwinkel, fassungwinkel, eben alle individuellen parameter, die neben augenabstand und durchblickshöhe ermittelt werden.
dass kollegen, die weder dass eine noch das andere führen für ihren glaslieferanten sprechen dürfte ok sein, aber die technischen neu entwicklungen kommen meist nicht aus den nachahmern, wie nika und ähnliche.
von swiss eye kann ich nichts berichten.
für mich wäre an deiner stelle noch wichtig, zu erfragen wie es denn ist, wenn du mit dem produkt nicht zurecht kommst.
stichwort verträglichkeit.
einge optiker bieten den tausch in ein anderes produkt an, andere nicht. das solltest du vorher klären.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

probieren Sie es aus! Ich gewähre meinen Kunden, die genau vor derselben Entscheidung stehen, eine Geld-zurück-Garantie bei Unzufriedenheit. Dies wurde 2012 nicht einmal in Anspruch genommen. Denn mit dem Sehtestgerät "iProfiler" kann Ihnen der kollege, der auch diese Gläser anbietet, ausrechnen ob es was "bringen" wird, oder eben nicht.
Erfahrungsgemäß funktioniert iscription bei Ihren Werten und hohem Visus am Besten. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Hallo Francis!
Ich versuche mal mein Glück.
francis28 hat geschrieben:Liebe Optiker-Gemeinde!

Ich hätte eine Kurze Frage, ich (28) möchte mir neue Gläser für meine Brille zulegen.

R-8,75/-0,25/82° Visus: 1,2
L -8,25/-0,25/117° Visus: 1,2

Bis jetzt hatte ich spährische 1,67 Gläser und bin auch prima mit diesen zurecht gekommen. Nur das relativ schmale Areal des scharfen Sehens hat mich ein wenig gestört. Nun sind die Gläser durch Kratzer kaputt gegangen und Ersatz steht an.
Ich bin durchaus bereit die 728,00 EUR für die Zeiss Individual Gläser mit DuraPlatinum und i.Scription zu bezahlen, habe aber vorher noch ein paar Fragen:
  • ist im Vergleich wirklich einen Unterschied zu "normalen" aspährischen Gläsern bemerkbar oder anders gefragt sind die Individual-Gläsern nicht spezielleren Fällen vorbehalten ist und für mich "too much".
Physikalisch gesehen ist die Abbildungsleistung sicher besser, physiologisch gesehen gehen die Erfahrungen allerdings von "Ich merke keinen Unterschied" bis "Wow". Sicherlich kann man sagen, je komplizierter die Stärken, desto mehr hat man theoretisch davon. Ihre Stärken sind zwar hoch, aber nicht sehr kompliziert.
  • Gibt es Leute, die mit Individualgläsern überhaupt nicht zurecht kommen?
Natürlich.
  • Bisher hatte ich immer sphärische Gläser. Ich habe gehört es kommt teilweise zu Problemen beim Umstieg und manche gewöhnen sich nicht daran. Ist das auch auf Individual/freeform Gläser zutreffend?
Technisch gesehen sind die Abbildungseigenschaften eines asphärischen Glases mindestens genauso gut wie die eines spärischen. Die Abbildung kann allerdings "anders" empfunden werden, was zu Problemen führen kann. Die Individuellen Gläser berücksichtigen mehr Parameter und sollen so noch besser abbilden. Freiform ist nur eine Bezeichnung für eine Produktionsart und sagt nichts über Qualität aus.
  • Optiker, die selber kein Zeiss führen sagen einstimmig diese wäre überteuert und ich solle doch Firma xyz (Nika, Swiss Optic) nehmen.
Beim C&A wird man auch behaupten das der Anzug von der Stange die gleichen Anforderungen erfüllt wie ein Maßanzug. Objektiv betrachtet ist das sicherlich so, subjektiv können allerdings Welten dazwischen liegen.

Ich war hier in Freiburg schon bei einigen Optikern und habe nachgefragt, aber leider hat jeder etwas anderes erzählt und hat "seinen" Händler. Mit dem Hintergrund dass ich den Preis für Zeiss zu zahlen bereit wäre stellt sich aber trotzdem die Frage ob es nötig ist.
Das können nur Sie selbst mit ihrem eigenen Anspruch ausmachen.

Im Fotobereich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Objektiv für 2000EUR eben doch besser auflöst etc. als das für 700EUR. Nicht das der hohe Preis gerechtfertigt wäre, aber für die letzten 15% mehr Abbildungsleistung muss man eben zahlen. Kann man dies auf Brillengläser so ebenfalls anwenden?
Bei Einstärkengläsern könnte Ich das so unterschreiben. Die physikalisch gesehen bessere Abbildung ist auf jeden Fall da, also nicht nur Marketing. Die Fertigung ist komplizierter/genauer/präziser, es entsteht mehr Ausschuss, der Preis steigt.

Oder hat sonst noch jemand mit meinen Myopiewerten eine Idee für gute Brillengläser?
Bin über jeden Hinweis, Tipp dankbar!
Viel wichtiger als superpräzise Hochleistungsgläser ist eine superpräzise Stärkenmessung mit superpräziser Brillenanpassung.
Und eine Brillenfassung die nicht bei jedem Aufsetzten an einer anderen Stelle sitzt oder rumrutscht, wie manche Randlos-Fassung.
Ist die Fassung geeignet, die Stärkenmessung und Anpassung superpräzise, dann machen solche Gläser sicher Sinn wenn man auf High-End Produkte und deren Vorteile steht.

Schöne Grüße,
francis
PS: Wenn nur alle Anfragen so schön formuliert und formatiert wären. Schön das noch jemand Satzzeichen benutzt ;-)
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
s
sans

Beitrag von sans »

Hallo Francis,

ich selber dein Alter (29) habe auch Zeiss Individual Gläser auch in etwa deine Sehschwäche R: -7, L:-8,25 und habe die Investition auf keinen Fall bereut.

Ich habe das volle Spektrum an Brillen eine Alltagsbrille mit 1,67 Kuntstoff, eine Sonnenbrille mit 1,74 Kuntstoff und eine Arbeitsbrille mit 1,6 in Glas, damals jedoch mit LotuTec-Beschichtung die DuraVision gibt es erst seit diesen Jahr. Obwohl die Investition im vierstelligen Bereich lag habe ich sie nicht bereut. Gerade in den Randbereichen und bei schnellen Bildwechseln im Kino oder Fussball ist es angenehmer.

Momentan steht bei mir wieder eine neue Brille an und die Entscheidung fällt mir bei mir im Moment auch zwischen Zeiss und Rodenstock, mit leichter Tendenz zu Rodenstock. Aber nicht weil Zeiss mir nicht gefiel, sondern weil Ich einfach mal was anderes ausprobieren will.

Die Entscheidung im April 2011 war jedoch auf jeden Fall die richtige, so angenehm und klar habe ich mit meinen vorherigen Brillen mit günstigeren Gläsern (Hoya, z.B.) nie gesehen.

Ich hoffe dir helfen zu können.

Mfg
Sascha

P.S: Frag doch mal nach den Zusatzleistungen bei diesen Gläsern, ich hatte Zufriedenheits-, Geld-zurück Garantie und was sehr interessant war das 2.Brillenpaar für die Hälfte des normalen Preises, also frag deinen Optiker doch mal danach.
f
francis28

Beitrag von francis28 »

Wow, ich danke euch allen sehr(!) für eure kompetenten Vorschläge und Anregungen, Sascha, Danke für deinen Bericht von einem "Leidensgenossen"! :)

Ich denke dann werden es die Individual Zeiss werden. Nur für's Gefühl hätte ich schon gerne eine Geld-Zurück-Garantie, da muss ich vor Ort eben nochmals Fragen resp. suchen. Immerhin laufe ich seit Jahren mit spährischen und sehr günstigen, nicht fachmännisch eingestellten Gläsern herum.

Eine Fragen hätte ich vielleicht noch, um meinen Händler vllcht besser einschätzen zu können (er preist mir das Zeiss Individual Platinum Duravision mit i.Scription für seinen Preis als einmalig an): Sind 728,00 EUR das Paar plus 20,00 EUR i.Scription-Messung, ergo 748,00 EUR gesamt wirklich so günstig?
Wie gesagt, es geht mir nicht um 50,00 EUR mehr oder weniger, ich würde den Händler nur gerne besser einschätzen können, wenn ihr wisst was ich meine. Gerne auch per PM natürlich!

Also nochmals wirklich ein großes Dankeschön an alle, das war sehr aufschlussreich für mich!
francis
s
sans

Beitrag von sans »

Ich habe damals gerade nach geschaut für meine 825 € bezahlt mit Fassung diese hat 195€ gekostet. Für das iScription habe ich nicht extra bezahlt das war im Endpreis dabei.

Wo du Wert drauf legen solltest ist, das die Fassung relativ leicht ist. Die Alltagsbrillle mit Titan-Fassung und Kuntstoff Gläsern, ist vieeeeeeeeeeeeeeeel leichter als meine Arbeitsbrille aus Metall mit Glas Gläsern jeweils mit Vollrand. Das merke ich jeden Tag nach der Arbeit, wie angenehm die Titan Brille ist.

Hier drauf solltest du wirklich acht geben.

Ja ich kenn das Leid soviele gibt es leider oder zum Glück nicht in unserem Alter mit solchen Sehschwächen, die man fragen kann.

Mfg
Sascha
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

moin francis,
der Preis ist angemessen (wäre bei mir in etwa genauso). Sie werden bestimmt auch andere Preise finden, aber die schwanken pro Glas höchstens um 30-50 Euro, wie Sie ja auch schon geschätzt haben.
Fazit: kaufen Sie dort, wo Sie sich gut aufgehoben und beraten fühlen. Ich denke, Sie haben schon einen guten Kollegen gefunden! :wink:

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten