Ich hätte eine Kurze Frage, ich (28) möchte mir neue Gläser für meine Brille zulegen.
R-8,75/-0,25/82° Visus: 1,2
L -8,25/-0,25/117° Visus: 1,2
Bis jetzt hatte ich spährische 1,67 Gläser und bin auch prima mit diesen zurecht gekommen. Nur das relativ schmale Areal des scharfen Sehens hat mich ein wenig gestört. Nun sind die Gläser durch Kratzer kaputt gegangen und Ersatz steht an.
Ich bin durchaus bereit die 728,00 EUR für die Zeiss Individual Gläser mit DuraPlatinum und i.Scription zu bezahlen, habe aber vorher noch ein paar Fragen:
- ist im Vergleich wirklich einen Unterschied zu "normalen" aspährischen Gläsern bemerkbar oder anders gefragt sind die Individual-Gläsern nicht spezielleren Fällen vorbehalten ist und für mich "too much".
- Gibt es Leute, die mit Individualgläsern überhaupt nicht zurecht kommen?
- Bisher hatte ich immer sphärische Gläser. Ich habe gehört es kommt teilweise zu Problemen beim Umstieg und manche gewöhnen sich nicht daran. Ist das auch auf Individual/freeform Gläser zutreffend?
- Optiker, die selber kein Zeiss führen sagen einstimmig diese wäre überteuert und ich solle doch Firma xyz (Nika, Swiss Optic) nehmen.
Im Fotobereich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Objektiv für 2000EUR eben doch besser auflöst etc. als das für 700EUR. Nicht das der hohe Preis gerechtfertigt wäre, aber für die letzten 15% mehr Abbildungsleistung muss man eben zahlen. Kann man dies auf Brillengläser so ebenfalls anwenden?
Oder hat sonst noch jemand mit meinen Myopiewerten eine Idee für gute Brillengläser?
Bin über jeden Hinweis, Tipp dankbar!
Schöne Grüße,
francis