Gleitsichtbrille Zeis vs. Rodenstock

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
w
wigo

Gleitsichtbrille Zeis vs. Rodenstock

Beitrag von wigo »

Hallo,

meine Mutter hat 2006 eine Gleitsichtbrille mit Premium-Top Clarlet 1.6 Diam bei Apollo gekauft. Nun braucht sie eine neue Brille. Heute erklärte man ihr bei Apollo, dass man Ihr nur noch Rodenstock Gläser anbieten kann. Nun stellt sich die Frage, ob diese Gläser mit den alten bewährten vergleichbar sind. Woran kann man das festmachen? Nach welchen Kriterien sollte Sie ggf. noch nachfragen?

Vielleicht findet sich hier jemand, der uns diesbezüglich weiterhelfen kann?
brillentieger
Re: Gleitsichtbrille Zeis vs. Rodenstock

Beitrag von brillentieger »

Es ist für mich nicht möglich die Gläser von Zeiss einzuordnen. Apo.. hat eigene Begriffe für die Gläser. Diesen Code kann ihnen nur ein Apo.. Mitarbeiter sagen, wobei Ihnen selbst diese nicht genau sagen können, welches Glas wirklich dahinter steht. Je nach Aktion wird ein anderes Glas als Premium ausgelobt.
Ich kann nur spekulieren: Bei der alten Brille könnte es sich um ein Zeiss Gradal Top Glas gehandelt haben. Jetzt auf ein Rodenstockglas umzuschwenken ist sehr mutig von Apo.. Die Gläser sind völlig anders aufgebaut (aussenprogressiv und innenprogressiv), es wäre so, wie bei einem Auto von einer Handschaltung auf Automatik umzusteigen. Bedeutet: Es kann funktionieren, muss aber nicht (meistens letzteres).

Verlangen Sie die richtigen Produktnamen, nur dann können wir Ihnen hier weiterhelfen.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Gleitsichtbrille Zeis vs. Rodenstock

Beitrag von benkhoff »

moin wigo,
wigo hat geschrieben:Premium-Top Clarlet 1.6 Diam bei Apollo gekauft. Nun braucht sie eine neue Brille. Heute erklärte man ihr bei Apollo, dass man Ihr nur noch Rodenstock Gläser anbieten kann.
ist sehr komisch... warum sollte man Ihr nun KEINE Zeiss Gläser anbieten??
Es gibt immer "Nachfolge"-Produkte, wenn mal eine Glassorte "ausläuft" und nicht weiter produziert wird. Ich tippe ebenfalls auf Gradal Top Gläser, deren Nachfolger sind die GT2 3D-Gläser gewesen, mittlerweile ebenfalls abgelöst durch die "Superb"-Gläser (nein, ist kein Skoda :mrgreen: ). Also sind Superb 1.6 vergleichbar. Einfach mal fragen, ob die diese Gläser nicht auch liefern können. Ansonsten gibt es ja noch andere Optiker... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten