Fragen zu Essilor f360

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
z
zodiac

Fragen zu Essilor f360

Beitrag von zodiac »

Hallo zusammen,

in einem vorigen Thema (http://www.optiker.de/forum/viewtopic.p ... a&start=15) berichtete ich von Problemen mit Farbsäumen und optimaler Zentrierung meiner Brillengläser (5mm unter oder genau auf Fernblick-Höhe). Meine Werte sind dabei -3,5 und -2,5 Dioptrien.

Ein paar Monate später hat sich das Problem immer noch nicht wirklich gelöst. Deshalb hat mir mein Optiker jetzt den Umstieg auf Essilor f360 angeboten. Dazu habe ich mich ausführlich informiert, aber bevor ich nochmal ein paar hundert Euro ausgebe, hätte ich noch ein paar Fragen:

1) Wird das f360 wahrscheinlich für Besserung in meinem Fall sorgen?
2) Wird vor allem auch die Zentrierungsdiskussion (5mm unter oder genau auf Höhe Fernblick-Achse) automatisch gelöst?
3) Wird eyecode wahrscheinlich nochmal zusätzlichen Mehrwert bringen bei -3,5 und -2,5?
4) Wie idiotensicher ist die Vermessung mit dem Computer? Ist das alles vollautomatisch oder kann der Optiker leicht falsche Messergebnisse produzieren?
5) Wie gut ist die Verträglichkeit dieser individualisierten Brillengläser? Habe hier einige Berichte von Problemen gelesen.

Viele Grüße & besten Dank
Martin
vidi

Re: Fragen zu Essilor f360

Beitrag von vidi »

zodiac hat geschrieben:
1) Wird das f360 wahrscheinlich für Besserung in meinem Fall sorgen?
2) Wird vor allem auch die Zentrierungsdiskussion (5mm unter oder genau auf Höhe Fernblick-Achse) automatisch gelöst?
3) Wird eyecode wahrscheinlich nochmal zusätzlichen Mehrwert bringen bei -3,5 und -2,5?
4) Wie idiotensicher ist die Vermessung mit dem Computer? Ist das alles vollautomatisch oder kann der Optiker leicht falsche Messergebnisse produzieren?
5) Wie gut ist die Verträglichkeit dieser individualisierten Brillengläser? Habe hier einige Berichte von Problemen gelesen.

Viele Grüße & besten Dank
Martin
zu
1) Kann man nicht immer vorhersagen, aber die Vorraussetzungen dafür sind gegeben, du hast einen hohen Visus und die vorherrigen Gläser waren kein Topprodukt.
2) Ja, wenn die Brille vorher korrekt angepasst ist! Aber auch für jedes anderes Glas hätte man die Zentierung so ermitteln können.
3) Ich denke schon, da du einen hohen Visus erreichst.
4) Es ist fast idiotensicher. Der Optiker sollte in der Bedienung des Gerätes sicher sein.
5) Wichtig ist hierbei, dass deine Brille einen korrekten Sitz hat und den auch beibehält. Wenn du jemand bist, dem die Brille auch schon mal auf die Nasenspitze rutscht, dann solltest du die Finger davon lassen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
z
zodiac

Beitrag von zodiac »

Vielen Dank, vidi, für die gezielte Beantwortung.

Heute Abend habe ich jetzt einen Termin beim Optiker zur Anpassung.
Dazu die Frage:
- Soll ich im Vorfeld meine Brille mit den ungünstig zentrierten Gläsern tragen, bei der es beim Fernblick zu leichtem Schielen kommt und wodurch sich mein Blick mit längerem Tragen merklich "verstellt"?
- Oder lieber Kontaktlinsen, damit sich meine Augen "normal" einstellen?
- Oder hat das auf die Messung gar keinen Einfluss?

Beste Grüße
Martin
vidi

Beitrag von vidi »

Auf keinen Fall solltest du die Kontaktlinsen tragen. Die müssen mindestens 24 Std. besser 48 Std. aus dem Auge sein!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten