Kurzsichtig?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
Anja84
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 23:05

Kurzsichtig?

Beitrag von Anja84 »

Hallo,

ich war nach Jahren mal wieder beim Augenarzt und der hat folgende Werte ermittelt:

Ferne
R: +1,00 (Sphär), -1,00 (Cycl.), Achse 161
L: +0,75(Sphär.), -0,75 (Cycl.), Achse 171

So, was ich jetzt daran nicht verstehe ist das"+".
Ich bin nämlich kurzsichtig, also kann auf die Ferne nicht gut sehen und das "+" steht doch eigentlich für weitsichtig oder? Oder was hat das in Kombination mit der"Ferne" zu bedeuten?

Danke...


Gruß
Anja
j
julianheuri
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 10:41

Re: Kurzsichtig?

Beitrag von julianheuri »

Hallo!
Du bist nicht Kurzsichtig, sondern weitsichtig. Man kann lohnabhängig davon was man jetzt ist, Mühe in der Nähe und in der Ferne haben.
Ein Kurzsichtiger hat zunächst Probleme mit dem Sehen in der Ferne. Je stärker der Sehfehler ist, umso kürzer ist die Distanz bis zu der man scharf sieht. Ich selbst habe -2.5dpt und sehe ca. 40 cm scharf. Jemand mit -5dpt sieht nur bis 20cm weit.
Umgekehrt ist es bei der Weitsichtigkeit. Ganz schwache Fälle können die Augen selbst ausgleichen. Aber grundsätzlich sieht man zunächst in der Nähe schlecht. Je stärker die + Werte die man benötigt umso weiter muss ein Objekt vom Auge weg sein, damit man es deutlich erkennen kann.

Bei dir ist es so, dass du ne Hornhautverkrümmung hast. Das hat zur folge, dass die Hornhaut nicht gleichmässig eben ist. Das hat zur Folge dass die Berchkraft nicht überall im Auge gleich ist. Es gibt stellen im Auge da bist du Normalsichtig und solche da bist du Weitsichtig.

Gruss Julian
Antworten