Fachkompetenz eines Optikers

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
LöweNRW

Re: Fachkompetenz eines Optikers

Beitrag von LöweNRW »

Hmm... ich hab aus meiner Erfahrung mit zunehmender Addition geschrieben...

Wäre schön, wenn ich mit meinen 2,5 Add noch problemlos am PC-Bildschirm schauen könnte ! :wink:

Aber da ist der Sehkanal dann doch zu schmal und ich müßte dauernd den Kopf hin und her bewegen. Sehr unangenehm...

Aber erfreulich für diejenigen, die damit dann kein Problem haben.

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Gopal hat geschrieben:Ich habe z.B. Kunden, die mit Add. 2,50 prima am PC zufrieden sind. Andere, mit Add. 1,50, eben nicht. Und das bei gleich guten Gläsern und gleich korrekter Arbeit.
Der geneigte Optiker kann also nur sagen: "Bei dieser Add. kann es gut Probleme am PC geben, warten wir's ab."
Das sollter er aber auch sagen.
Meine Meinung.
So isses!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Gopal hat geschrieben:
LöweNRW hat geschrieben:
Zumindest sollte der fachkompetente Optiker dem Kunden z. B. vorher sagen können, bei der hohen Addition ist an ein Arbeiten am PC-Bildschirm nicht zu denken. Man würde dann vorab zu hohe Ansprüche auf das richtige Niveau senken.
Selbst das geht nicht. Ich habe z.B. Kunden, die mit Add. 2,50 prima am PC zufrieden sind. Andere, mit Add. 1,50, eben nicht. Und das bei gleich guten Gläsern und gleich korrekter Arbeit.
Der geneigte Optiker kann also nur sagen: "Bei dieser Add. kann es gut Probleme am PC geben, warten wir's ab."
Meine Meinung.
...ist auch die meine Erfahrung.
Machmal kann man nicht einmal genau sagen warum der eine es schafft und der andere nicht. Ich lege die gleiche Arbeitsleistung vor und trotzdem gibt es Unterschiede.
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Gopal

Beitrag von Gopal »

Weil die Ansprüche anders sind. Ist das Glas halb leer, oder isses halb voll?
Zuletzt geändert von Gopal am Dienstag 26. März 2013, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Gopal

Beitrag von Gopal »

Und überhaupt. Was ist Computertätigkeit? Schreiben und Lesen bei optiker.de? Oder daddeln? Oder konstruieren?
Oder Grafikbearbeitung?
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Sowohl das Eine, als auch das Andere...

Ginge es nur um Optiker.de würde ich mich ja eventuell mit der Gleitsichtbrille zufrieden geben... manchmal ist es ja eher positiv, nicht ALLES zu lesen... :wink:

Aber für den täglichen PC-Gebrauch ist eine Office-Brille schon die angenehmere Alternative.
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Gopal

Beitrag von Gopal »

Siehste? Was ist täglicher PC-Gebrauch? Für mich nämlich Kundenaufträge eingeben und optiker.de
Distel

Beitrag von Distel »

Gopal hat geschrieben:
LöweNRW hat geschrieben: Zumindest sollte der fachkompetente Optiker dem Kunden z. B. vorher sagen können, bei der hohen Addition ist an ein Arbeiten am PC-Bildschirm nicht zu denken. Man würde dann vorab zu hohe Ansprüche auf das richtige Niveau senken.
Selbst das geht nicht. Ich habe z.B. Kunden, die mit Add. 2,50 prima am PC zufrieden sind. Andere, mit Add. 1,50, eben nicht. Und das bei gleich guten Gläsern und gleich korrekter Arbeit.
Meine Meinung.
...bin auch Gopals Meinung, sie entspricht meiner Erfahrung.

Mein Mann und ich, beide AO-meister, tragen beide den identischen Gleitertyp, beide Add 2,50 -
total unterschiedliche Reaktionen.
Mein Mann bevorzugt bei längerer PC-Arbeit seine Officegläser.
Ich selbst kann stundenlang am Rechner mit meinen Gleitern werkeln und bin rundum mit dem Sehen
zufrieden, auch bei aufwendigen Grafikprogrammen.

.....keine Glaskugel, aber beobachtete Tendenzen:

Kurzsichtige sind oft seit vielen Jahren Brillenträger und drehen stark den Kopf, um Bewegungen
des Umfeldes wahrzunehmen. Ein Verhalten wie aufmerksame Beobachter eines Tennismatches.
Wo es spannend ist, wird der Kopf hingedreht.
In der Regel schnelle Gewöhnung an Gleiter, kommen oft ohne Bildschirmbrillen aus,
selbst bei stärkeren Additionen.

Fast rechtsichtige Gleiterträger haben in der Vergangenheit das Umfeld mit Augenbewegungen erfasst
und der Kopf ist wenig gedreht worden.
In der Regel längere Eingewöhnungsphase bei Gleitern, oft ist eine Bildschirmbrillen erforderlich,
vor allem bei höheren Additionen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Smutje

Beitrag von Smutje »

Mensch Distelchen,
find ich toll, dass Du zum testen für deine Kunden Gleiter mit Add. 2,5 trägst.
Bei Deinen 39 Jahren wäre doch höchstens 1,25 nötig !!

Ansonsten kann ich die Aussagen nur unterstützen: Genau so isset !
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Distel

Beitrag von Distel »

@ smutje
Danke, charmant wie immer ! :lol: ....ich steht zu meiner Add. :wink:
Wie viele andere mittelprächtige Kurzsichtige bevorzuge ich einen kürzeren Arbeitsabstand
und nicht den Klassiker von 0,4 m.

Junges Alter ist besser als alte Jugend.

Bauernweisheit
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Antworten