Problemdiskussion: 1,74 AS -1,67 sphärisch -1,7 Mineral

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
C
Christian123

Problemdiskussion: 1,74 AS -1,67 sphärisch -1,7 Mineral

Beitrag von Christian123 »

Hallo Leute,
ich hatte das Thema Probleme mit meiner neuen Brille hier schon diskutiert

http://optiker.de/forum/viewtopic.php?f ... 501#p78501

mache aber jetzt einen neuen Thread auf weil ich etwas weiter bin und gerne die Probleme diskutieren möchte und den direkten vergleich habe und teilweise über die Antworten der Optiker geschockt war, die ich hier aber nicht pauschalisieren möchte. Gekauft habe ich immmer in den selben Stärken 1,7 Mineral und 1,74AS Kunstoff. Zufällig haben 3 meiner bekannten das selbe Problem mit schwindel und den Unschärfen. Wie oft kommt dies Phänomen tatsächlich vor. Alle drei bekannten haben wie ich hohe werte.

Fakt ist:

1.) Glas ist schwerer
2.) Mit Glas habe ich keine Randunschärfen
3.) Mit Kunststoff kann ich minimal schärfer sehen jedoch nur im absoluten genauen Durchblicksmittelpunkt
4.) mit den AS-Kunststofgläsern habe ich definitiv das Problem der Weitsichtigkeit. Wie geht denn das? Ich kann ohne "Schmerzen" bei den AS-Gläsern 28cm mit den Mineralgläsern 19cm die Schrift vom smartphone scharf erkennen!

Frage:
1.) Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es wohl auch 1,67er nicht asphärische Gläser gibt. Wieso werden diese nicht angeboten bzw. Warum weiß kaum ein optiker bescheid!?
2.) Da die Kunststoffbrille sehr dicht vor den Augen sitzt stellt sich die Frage um wie viel dicker das Glas zum flachen 1,74er sein wird
3.) Woher kommt die Weitsichtigkeit
4.) wieso habe ich jetzt beim Wechsel zwischen AS und mineral nicht mehr die Probleme wie in der Eingewöhnungsphase die fast sage und schreibe 3 Woche gedauert hat
5.) Welchen Anspruch haben die AS-Träger eigentlich. Diese unschärfen sind doch die reine Zumutung, das muss doch jeder genausso sehen wie ich insbesondere im hochdioptrinbereich!?
6.) Welcher Glasanbieter bietet 1,67er Gläser an und kann man diese tatsächlich dann mit meinen 1,7er mineralgläsern vergleichen?

Danke+Gruß Chris
Franz-P.S.

Re: Problemdiskussion: 1,74 AS -1,67 sphärisch -1,7 Mineral

Beitrag von Franz-P.S. »

Es gibt auch ein 1.74er als nicht asphärisches Glas. Von rupp und Hubrach, wenn ich mich nicht täusche.
franz.stark - Augenoptik
C
Christian123

Beitrag von Christian123 »

...und warum wird das nicht angebote? welchen Vorteil hat ein AS glas zu einem nicht asphärischen Glas?

hier wird von der genauen Abbildung als Vorteil gesprochen:
http://www.brille24.de/brillen-fachbegr ... aeser.html

Auf der anderen Seite ist es doch genau umgekehrt!? Woher kann das mit der Weitsichtigkeit bei mir kommen und wieso erzählen mir die meisten Optiker, dass es ab >1,6 nur die AS-Variante gibt. Das es im 1,74er jetzt auch welche ohne AS gibt, wurde mir bislang noch nirgendwo bestätigt.....
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Franz-P.S. hat geschrieben:Es gibt auch ein 1.74er als nicht asphärisches Glas. Von rupp und Hubrach, wenn ich mich nicht täusche.
Rupp und Hubrach bietet jedes Marken-Einstärkenglas in beiden Varianten an! Macht, glaube ich zumindest, hab aber die Listen nicht im Kopf, auch Essilor und auch andere Glashersteller!
Christian123 hat geschrieben:...und warum wird das nicht angebote? welchen Vorteil hat ein AS glas zu einem nicht asphärischen Glas?

kommt immer auf den Kunden an
hier wird von der genauen Abbildung als Vorteil gesprochen:
http://www.brille24.de/brillen-fachbegr ... aeser.html

Bei Aussagen von Onlineanbietern würde ich eine gewisse Vorsicht walten lassen! :D

Auf der anderen Seite ist es doch genau umgekehrt!? Woher kann das mit der Weitsichtigkeit bei mir kommen und wieso erzählen mir die meisten Optiker, dass es ab >1,6 nur die AS-Variante gibt. Das es im 1,74er jetzt auch welche ohne AS gibt, wurde mir bislang noch nirgendwo bestätigt.....
kann sein muß aber nicht!
vielleicht wissen sie es nicht oder die gewünschten günstigen Aktionsgläser werden, vom Hersteller, nur mit Asphäre angeboten
Schon mal nachgefragt? Jedenfalls gibt es die im guten Einzelhandel!!!!!!
:mrgreen:
Ich für meinen Teil bin nicht unbedingt ein Freund ashpärischer Gläser, da manchmal bei höheren Zylinderwerten eine Eingewöhnungsphase notwendig ist, andererseits oder besser gesagt gerade bei Weitsichtigkeiten (deshalb verkaufe ich Weitsichtigen sehr gerne die asphärischen Gläser) werden die Gläser wesentlich dünner und ästhetischer - notfalls (ist aber eben bei Weitsichtigen selten) werden die Gläser in die sphärische Variante getauscht.
vidi

Beitrag von vidi »

Christian123 hat geschrieben: Frage:
1.) Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es wohl auch 1,67er nicht asphärische Gläser gibt. Wieso werden diese nicht angeboten bzw. Warum weiß kaum ein optiker bescheid!?
Kann ich dir nicht beantworten. Ich weiß auf jeden Fall Beschid.
2.) Da die Kunststoffbrille sehr dicht vor den Augen sitzt stellt sich die Frage um wie viel dicker das Glas zum flachen 1,74er sein wird
Unwesentlich. Ich würde sowieso zu den 1,67ern raten, da ist die Randunschärfe geringer und die Abbildungseigenschaft besser.
Ich vermute mal, dass es an den Abbildungseigenschaften des 1,74er Materials liegt. Vielleicht ist aber auch der Hornhautscheitelabstand bei der neuen Brille nicht berücksichtigt worden. Da kann man aus der Ferne nur spekulieren.
4.) wieso habe ich jetzt beim Wechsel zwischen AS und mineral nicht mehr die Probleme wie in der Eingewöhnungsphase die fast sage und schreibe 3 Woche gedauert hat
Weil du bzw. dein Sehzentrum im Gehirn sich daran gewöhnt hat.
5.) Welchen Anspruch haben die AS-Träger eigentlich. Diese unschärfen sind doch die reine Zumutung, das muss doch jeder genausso sehen wie ich insbesondere im hochdioptrinbereich!?
Es muss keine Unschärfen geben, wenn die Gläser korrekt zentriert wurden, aber nicht jeder kommt mit den Gläsern zurecht.
6.) Welcher Glasanbieter bietet 1,67er Gläser an und kann man diese tatsächlich dann mit meinen 1,7er mineralgläsern vergleichen?
Da gibt es einige.
Danke+Gruß Chris
Bitte und Gruß vidi
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Luigi Vercotti

Beitrag von Luigi Vercotti »

Christian123 hat geschrieben:Hallo Leute,

Frage:

Danke+Gruß Chris
zu 1) Interessenlosigkeit. In dem Laden in der Fußgängerzone ist immer was los, auch wenn der Optiker sich nicht besonders bemüht.
> Lösung zu einem engagierten Optiker gehen. Ist nicht immer in der 1a Lage und macht auch keine agressive Preiswerbung. Der Kollege bekommt neue Kunden durch Weiterempfehlungen zufriedener Kunden (die mit der Standartabfertigung im immer vollen Laden in der Fußgängerzone nicht zufrieden sind).
zu 2) Bei Deiner Kurzsichtigkeit macht das nicht sehr viel aus. Lass es Dir von Deinem Optiker ausrechnen.
zu 3) Du meinst sicher Alterweitsichtigkeit. Das bekommt jeder Mensch ohne Ausnahme. Erklärt Dir Dein Optiker vor Ort näher.
zu 4) Diese Gläser verzeihen mehr als asphärische Gläser. Sind leichter verträglich.
zu 5) Jeder Mensch ist anders. Bei Kurzsichtigkeit bevorzuge ich ebenfalls nicht die asphärischen sondern die sphärischen Gläser. Sehen einfach besser aus, weil sie nicht ganz so flach sind. Wenn der Optiker bei der Ermittlung der Daten Alles richtig macht, kann man auch mit asphärischen Gläsern wunderbar sehen. Leider wird bei vielen Kollegen( siehe 1) nur nach Schema F gearbeitet: > Dann geht´s schief.
zu 6) Rupp und Hubrach sowie diverse andere Hersteller.

Gruß
Luigi

P.S. Vidi war schneller
Antworten