Neue Brille, unscharfer Randbereich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
Traumtänzerin
Re: Neue Brille, unscharfer Randbereich

Beitrag von Traumtänzerin »

Wenn ich mal kurz dazwischen fragen darf: wörterseh, was sind Inlinefassungen?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Traumtänzerin hat geschrieben:Wenn ich mal kurz dazwischen fragen darf: wörterseh, was sind Inlinefassungen?
Bei denen muß ich genau wie bei der Nylor eine Rille ins Glas fräsen, es wird sozusagen die Fassung ins Glas gesetzt.
Vielleicht kann ein Kollege ein Bild einstellen. Ich sitz am Händi :D und hab noch nicht raus wie ich das hinbekomm.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
r
rio

Beitrag von rio »

benkhoff hat geschrieben:Vielleicht ist ja ein Umtausch der Gläser in 1.67er-Material möglich (eventuell gg Aufpreis), die fallen dann dünner aus. Wieviel genau, könnte Ihnen Ihr Optiker ausrechnen. Da wäre immer noch "Platz genug" für die Nut. Die alte Glasform war ein wenig kleiner und keine Nylorbrille ("Fadenbrille" sagen manche Kunden), deshalb sind die alten Gläser Einiges dünner. :wink:
Das werde ich nächste Woche mal besprechen, habe jetzt einen Termin mit besagtem Optikermeister am Dienstag und werde dann nochmal in Ruhe mit ihm besprechen welche Alternativen wir haben.
benkhoff hat geschrieben: @wörterseh: vielleicht gefiel Rio ja grade diese Fassung besonders gut, warum also nicht, auch dabei sind dünne Gläser möglich. Natürlich wäre eine kleine ovale Vollrand "besser", aber nicht alles was theoretisch besser ist, gefällt auch den Kunden besser...
Ja, so wars, ich hatte auch Fassungen mit kleineren Rändern auf, die mir aber irgendwo alle mittlerweile zu kindlich aussahen. Der Optiker sagte auch schon, dass es schwierig werden könnte.

Schonmal Danke für euren schnellen und umfassenden Rat, gefällt mir gut bei euch im Forum!

Mal schauen was Dienstag dabei rum kommt, ich berichte euch :wink:
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

benkhoff hat geschrieben:Vielleicht ist ja ein Umtausch der Gläser in 1.67er-Material möglich (eventuell gg Aufpreis), die fallen dann dünner aus. Wieviel genau, könnte Ihnen Ihr Optiker ausrechnen. Da wäre immer noch "Platz genug" für die Nut. Die alte Glasform war ein wenig kleiner und keine Nylorbrille ("Fadenbrille" sagen manche Kunden), deshalb sind die alten Gläser Einiges dünner. :wink:

@wörterseh: vielleicht gefiel Rio ja grade diese Fassung besonders gut, warum also nicht, auch dabei sind dünne Gläser möglich. Natürlich wäre eine kleine ovale Vollrand "besser", aber nicht alles was theoretisch besser ist, gefällt auch den Kunden besser...
so ähnlich wollte ich s gerade auch scheiben!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

@ benkhoff, @ DI

Wenn einer eine Online Brille bestellen will warnt ihr ja auch vor den Problemen! Warum in diesem Fall so nachgiebig? Eine Vollrandige Fassung muss nicht unbedingt langweilig und oval sein. Ich denk, das es meine Aufgabe ist dem Kunden darauf hinzuweisen was bei seiner Wunschfassung hintenbei rauskommt. Auch wenn es sehr anstrengt, bei solchen Wünschen versuch ich eine "Umberatung".
Solche Gläser bekommen bei mir nur LV'er, da kanns mir nicht dick genug sein... :wink:

Ich bin bei dieser Fassung auch nicht überzeugt, das der Umstieg auf 1.67 wirklich viel bringt.
LG
o
optikmichel

Beitrag von optikmichel »

wörterseh hat geschrieben:rio, für diese Brille schäme ich mich fremd... :(
Dem kann ich mich nur anschließen.
Da hat sich wohl jemand mit dem durchm. vertan
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

moin, wörterseh,
was sind denn
wörterseh hat geschrieben:LV'er
??
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

benkhoff hat geschrieben:moin, wörterseh,
was sind denn
??
Low Vision Kunden.
T
Traumtänzerin

wörterseh hat geschrieben: Solche Gläser bekommen bei mir nur LV'er, da kanns mir nicht dick genug sein... :wink:
Trotz " :wink: " - du machst dich doch wohl nicht lustig über die?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Traumtänzerin hat geschrieben:
wörterseh hat geschrieben: Solche Gläser bekommen bei mir nur LV'er, da kanns mir nicht dick genug sein... :wink:
Trotz " :wink: " - du machst dich doch wohl nicht lustig über die?
Ganz im Gegenteil!
Bei denen ist "viel Dick" meist etwas Gutes, da man durch die höhere Eigenvergrößerung des Glases noch ein bissl mehr Sehleistung herausholen kann.
T
Traumtänzerin

Ach so......! Das musst du uns Laien natürlich erklären. Wenn einem nämlich dieser Sachverhalt nicht bekannt ist und man auch nicht weiß, was mit LV gemeint ist, denkt man schnell an was Anderes...

w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Traumtänzerin hat geschrieben:Ach so......! Das musst du uns Laien natürlich erklären. Wenn einem nämlich dieser Sachverhalt nicht bekannt ist und man auch nicht weiß, was mit LV gemeint ist, denkt man schnell an was Anderes...
...ups, an was denn?
Aber grundsätzlich geht es schon in Ordnung das Du bereit bist mir jede erdenkliche Boshaftigkeit zuzutrauen! :lol:
T
Traumtänzerin

Aber wörterseh, du bist doch so ziemlich der Letzte, dem ich irgendeine Boshaftigkeit zutrauen würde :shock: - gerade deshalb war ich ja so verwundert, als ich den Zusammenhang noch nicht kapiert hatte.

Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Traumtänzerin hat geschrieben:Ach so......! Das musst du uns Laien natürlich erklären. Wenn einem nämlich dieser Sachverhalt nicht bekannt ist und man auch nicht weiß, was mit LV gemeint ist, denkt man schnell an was Anderes...
Jetzt will ichs aber wissen was du hinter der Abkürzung meinst
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...ähh
wörterseh hat geschrieben:
benkhoff hat geschrieben:moin, wörterseh,
was sind denn
??
Low Vision Kunden.
Antworten