Ausgleich geringer Sehfehler

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Grisu01

Ausgleich geringer Sehfehler

Beitrag von Grisu01 »

Hallo,

Wie ist das denn eigentlich mit der Funktion der Augen bzw. der Muskulatur, kann man sagen, dass ein Auge, sagen wir mal ab 30 es nicht mehr schafft kleine Sehschwächen den ganzen Tag auszugleichen, so dass es abends zu überanstrengenden Augen kommt. Oder gibt es da keine Durchschnittswerte? Hab schon immer eine minimale Hornhautverkrümmung und hab das Gefühl, dass mir nach langem Lesen die Augen am Abend nun erschöpfter vorkommen als es früher war.

Gruß Grisu01
Karoshi

Re: Ausgleich geringer Sehfehler

Beitrag von Karoshi »

Die einzige Fehlsichtigkeit die ein Auge ausgleichen kann ist die Weitsichtigkeit.
Kurzsichtigkeit und Stabsichtigkeit (Hornhautverkrümmung) kann allerhöchstens unser Gehirn "schönrechnen", was natürlich viel Energie kosten kann.
Deine Beschreibung kann alle möglichen Ursachen haben.
Für eine Ursachenforschung ist das Forum hier zu digital.
Bitte Sehtest bei einem Augenoptiker machen lassen.

Eine Statistik ab welchem Alter Probleme entstehen können gibt es nicht und wird es auch nicht geben, dafür sind wir Menschen einfach zu lebendig.
Beweis: Das Auge ist zwischen 25 und 30 Jahren "ausgewachsen" aber selbst danach können sich die Werte noch ändern.
Konkreter wird es leider nicht werden.

Kleiner Tipp: Feuchte Augen sehen besser! solltest du also unter trockenen Augen "leiden" mach was dagegen. Auch da hilft dir dein Augenoptiker.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
G
Grisu01

Beitrag von Grisu01 »

Ok, danke schon mal für die Antwort. Dann habe ich nur noch eine Frage bezüglich von Weitsichtigkeit. Habe nun durch dieses Forum hoffentlich schon richtig verstanden, dass ein Kurzsichtiger die Objekte die er sieht vor der Linse bündelt und ein Weitsichtiger dahinter, oder. Das heißt ein Weitsichtiger muss auch schon in der Ferne sein Auge anstrengen um scharf zu sehen und auch in der Nähe. Könnte sich das bei geringen Werten von +0,5 schon bemerkbar machen, zum Beispiel nach langen Autofahrten oder auch nach länger Arbeit am PC?

Gruß
Gopal

Beitrag von Gopal »

Ja, könnte
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Sehr vereinfacht ausgedrück:
Das Auge eines Kurzsichtigen bricht das Licht zu stark, deswegen nimmt man ihm etwas Stärke mit MINUS-Gläsern
Das Auge eines Weitsichtigen bricht das Licht zu schwach, deswegen legt entweder er selbst was drauf (Akkommodation) oder man gibt es künstlich dazu mit PLUS-Gläsern.
in Wirklichkeit ist alles natürlich viel komplizierter und liegt meist an Baulängenproblemen, aber mit virtuellen und reellen Brennpunkten wollt ich jetzt nicht anfangen.

Hast du soweit richtig verstanden.

Dein Problem kann sicherlich auch von einer latenten (versteckten) Weitsichtigkeit kommen, Sicherheit bringt nur die Augenprüfung.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
t
tarik

Beitrag von tarik »

Hallo Grisu01,

Du machst doch schon länger an der evtl. Notwendigkeit einer Brille rum, oder? Warum gehst Du nicht einfach mal zu einem Optiker, der sich Zeit für Dich nimmt und gründlich misst. Vielleicht ist es wie oben schon erwähnt, eine latente Weitsichtigkeit, damit tun sich so manche Optiker "schwer" bzw. messen nicht gründlich (ein Sorry an die hier Anwesenden, welche sicher gründlich genug messen, aber sicher auch wissen, dass es andere Optiker gibt, die sich allenfalls zum Verkauf von Brillengestellen eignen ;)). Eine latente Weitsichtigkeit kann sich u.U. schon irgendwann mal in den 30-ern bemerkbar machen, vielleicht gerade dann, wenn man Stress hat, viel in der Nähe arbeitet ... Oder es ist sonst eine "Kleinigkeit", die bei einem zu oberflächlichen Test halt nicht rauskommt.

tarik
tarik
G
Grisu01

Beitrag von Grisu01 »

Danke für die Antworten. Diesmal ging es nicht um mich, sondern um eine Freundin. Ich komme mit nun endlich weniger Stress im Leben ohne Brille Super zurecht und bin echt froh drum. Meine Freundin hat nun mit Mitte 20 ständig Probleme und war auch schon beim Augenarzt, aber der sagte eine Brille würde ihr nicht helfen. Sie hatte aber in der Kindheit schon mal eine und hat mich gefragt, was ich an ihrer Stelle nun machen würde, da sie leider keinen Pc hat, habe ich nun mal einfach für sie gefragt. Sie hat glaub ich Werte auf dem einen Auge um die +1 herum und auf dem anderen Auge um die 0,5 und keine weiteren Werte.Werde sie dann mal zu einem kleinen Optiker begleiten und dem erzählen, was ich hier im Forum so gelernt habe. :D

Danke euch für das tolle Forum
G
Grisu01

Beitrag von Grisu01 »

Hatte mich glaub ich eben komisch ausgedrückt. Die leichten Augenprobleme am Abend (erste Frage)habe nach einem stressigen Tag am Abend ich , habe aber nur eine Hornhautverkrümmung. Da hat mich einfach die "Technik" interessiert wie ein Auge ausgleicht. Und ob Hornhautverkrümmung über das Auge ausgleichbar ist. Die Frage mit der Weitsichtigkeit ging um eine Freundin. Werde die Fragen beim nächsten Mal trennen,damit es eindeutiger wird.
t
tarik

Beitrag von tarik »

Hallo Grisu01,

Entschuldigung, da hatte ich irgendwas nicht richtig gelesen (ohne Brille ... ;)).

tarik
tarik
G
Grisu01

Beitrag von Grisu01 »

@tarik, kein Problem. Wer dämlich formuliert ist selber Schuld :?
vidi

Beitrag von vidi »

Grisu01 hat geschrieben:Danke für die Antworten. Diesmal ging es nicht um mich, sondern um eine Freundin. Ich komme mit nun endlich weniger Stress im Leben ohne Brille Super zurecht und bin echt froh drum. Meine Freundin hat nun mit Mitte 20 ständig Probleme und war auch schon beim Augenarzt, aber der sagte eine Brille würde ihr nicht helfen. Sie hatte aber in der Kindheit schon mal eine und hat mich gefragt, was ich an ihrer Stelle nun machen würde, da sie leider keinen Pc hat, habe ich nun mal einfach für sie gefragt. Sie hat glaub ich Werte auf dem einen Auge um die +1 herum und auf dem anderen Auge um die 0,5 und keine weiteren Werte.Werde sie dann mal zu einem kleinen Optiker begleiten und dem erzählen, was ich hier im Forum so gelernt habe. :D
Da muss ich dem Arzt aber widersprechen. Eine Brille könnte sehr wohl helfen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten