Gleitsichtbrille Probleme im Nahbereich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
Dr.Schiwago

Gleitsichtbrille Probleme im Nahbereich

Beitrag von Dr.Schiwago »

Hallo,

ich trage meine (erste)Gleitsichtbrille nun seit 3 Wochen und habe Probleme im Nahbereich.

"Stelle" ich im Nahbereich (Leseentfernung) scharf, hab ich das Problem das ich nur mit dem linken Auge scharf sehe. Schieße ich dieses nun, muß ich den Kopf weiter nach links oben bewegen, damit ich dann auch irgendwann rechts scharf sehe. Und es fehlt damit halt auch der 3D Eindruch teilweise im Nahbereich. Das ganze stellt sich so dar, das man nicht mit beiden Augen im Nahbereich scharf sehen kann.
Einschränkungen (stärkeres Kopf drehen etc.) im Fernbereich mit einer Gleitsichtbrille sind mir ja klar, aber ich wollte die Gleitsichtbrille ja haben, damit ich wieder im Nahbereich besser sehen kann.

Hier meine Brillendaten:
R: -3,25 -1,5 2° ADD1,00
L: -3,25 -0,25 180° ADD1,00
Glas: Zeiss/AD GP FBL SHC 65/00

Der Optiker meinte, das würde halt an den unterschiedlichen Fernwerten liegen und an der Hornhautverkrümmung. Für mich sieht es halt eher so aus als der "Gleitsichtkanal" falsch verläuft.
Kann mir jemand eine fachkundige Auskunft geben? Immerhin hab ich noch die Option die Brille zurück zu geben.
O
Ozimsky
Re: Gleitsichtbrille Probleme im Nahbereich

Beitrag von Ozimsky »

Tja, immer diese F** Kürzel... Klingt nach falsch eingeschliffenen Gläsern/ falsch zentrierten Gläsern oder einer Stellungsanomalie der Augen.
Bitte Zentrierdaten prüfen lassen :mrgreen:
p
presby

Beitrag von presby »

Hallo Dr.!

"Immerhin hab ich noch die Option die Brille zurück zu geben."
Genau diese Option würde ich wahrnehmen, und zwar nicht weil höchstwahrscheinlich ein Zentrierfehler vorliegt (das kann vorkommen), sondern wegen der (Entschuldigung) saudummen Argumentation des Optikers! Hier wäre die Meinung von Zeiss mal ganz interessant. Mit einer fachlich perfekten Gleitsichtbrille hast du nach einer Eingewöhnugszeit von 3 bis 5 Tagen einen Sehkomfort, den du nicht mehr missen möchtest.

MfG
presby
M
Miosis

Beitrag von Miosis »

Das ist fast schon eindeutig ein Zentrierfehler!

Ist die Zentrierung nochmal geprüft worden? Wenn nicht, bitte nochmal hingehen und darauf hinweisen!

Gruß
S
Sterner

Beitrag von Sterner »

Dr.Schiwago hat geschrieben:Hallo,
ich trage meine (erste)Gleitsichtbrille nun seit 3 Wochen und habe Probleme im Nahbereich.
.......Für mich sieht es halt eher so aus als der "Gleitsichtkanal" falsch verläuft.
Kann mir jemand eine fachkundige Auskunft geben? Immerhin hab ich noch die Option die Brille zurück zu geben.
Hallo, lies Dir doch mal meinen Beitrag in diesem Forum "Gleitsichtglas und es wird nicht besser" durch. Ich denke da sind einige interessante Ansatzpunkte hinsichtlich der Problematik -Gleitsichtbrille- enthalten.
Abgesehen davon, bin ich auch -ohne ein Optiker, sondern ebenfalls Betroffener- zu sein, Deiner Meinung dass der zitierte "Gleitsichtkanal" nicht korrekt verläuft. Die Ursachenfindung überliegt dem Optiker. Ggf. mal einen anderen Optiker zur Prüfung aufsuchen.
Antworten