Mir wurde zu Glas geraten das es günstiger ist und kratzunempfindlicher. Bei Funkenflug gibts aber schwarze Punkte. Somit landete ich bei einem Glas von Zeis das durch die Herstellung schon leichter sei als normal. 190,00Euro pro Glas. Es geht noch eine Stufe teuerer, war mir aber zuviel. Die Brille würde nicht zu schwer werden, ansonsten Rückgaberecht. Gesamtpreis 450Euro mit Gestell. Für mich noch OK. Bei Selbsttönung nochmal 60,00Euro pro Glas obendrauf, hätte aber die Sonnenbrille gespart, ein Argument da einleuchtet. Im Sommer geht es nicht ohne. Meine ersten Gleitsichtgläser ernwaren vom Billigheimer Eyes and More. die Gläser(Kunstoff) waren mein Einstieg (Komplettpreis169,00Euro), sind aber nach zwei Jahren schon mitgenommem, trotz guter Pflege und Vorsicht auf der Arbeit (Werkstatt). Insgesamt war ich aber damit zufrieden.
Für mich stellen sich nun folgende Fragen. Wird die Brille mit Mineralgläsern doch zu schwer und ist es einfach zuviel Geld wenn man sie auch in der Werkstatt trägt ? Wieder zu einem Billigheimer gehen ? Oder doch Kunstoffgläser ? Was ist wenn die Brille mal runterfällt ? Bisher ist mit Kunstoffgläsern nie etwas passiert.
Ich könnte aber meine Billigheimerbrille noch ein weiteres Jahr auf der Arbeit tragen und somit meine neue schonen, denn die Werte werden nur im Lesebereich leicht angehoben. Würde mich über eine Antwort freuen.