Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
1.) Habe ich eine Hornhautverkrümmung? In meinem Fielmann Brillenpass steht folgendes:
R F -5.00 -0,75 50°
L F -6,25 -1,00 165°
2.) Schließt quasi an die Frage oben an.
Ich habe eine Digitale Spiegelreflex Kamera. Mich nervt es total das meine Brille immer verschmiert wenn ich damit an dem Sucher hänge. Leider geht der Dioptrienausgleich nur von +1 bis -3 dioptrien.
Es gibt aber ein Original ersatzteil was nochmal -3 Dioptrien ausgleicht.
Könnte ich damit dann ohne Brille durch die Kamera gucken? Auch nur mit dem Rechten Auge. Beim Linken fehlen 0,25 Dioptrien.
Nur bedingt. Denn deine zylindrische Fehlsichtigkeit (die sog. Hornhautverkrümmung) ist dann noch immer unkorrigiert. Außerdem ergibt sich eine Abweichung von der normalen Brillenstärke, wenn man Objekte direkt vor dem Auge hat (durch das "Bewusstsein der Nähe"). Insofern ist eine Erweiterung der Okulareinstelloptionen nur ein Notbehelf.
Ich habe ähnliche Werte wie du und habe mir einen Prismensucher eingebaut. Damit klappt das prima. Damit muss man nicht die Schärfe eines Bildes im Okular beurteilen, um die richtige Fokussierung zu finden, sondern man beurteilt Kongruenz (Deckungsgleichheit) bzw. Parallelität, was auch dem Fehlsichtigen viel leichter fällt, als eine subjektive "Schärfe".
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Danke für die Antwort.
Da ich eine Digitale Spiegelreflex habe ist das mit dem Scharfstellen nicht das Problem. Mir gehts einfach nur darum das meine Brille nicht immer so verschmiert und das ich den ganzen sucher sehe mit allen Anzeigen.
Ich habe dies hier im Internet gefunden:
Da ich noch ein altes Brillenglas habe, werde ich wohl mal zum Optiker gehen und fragen ob er mir das so Zurecht schneidet.
Soll angeblich sher gut funktionieren.
Es wäre super, wenn Du einen Erfahrungsbericht aus erster Hand posten könntest.
Ausserdem kannst Du mir bitte mitteilen wo es den Aufsatz gibt. Ich habe einige Fotografen im Kunden und Bekanntenkreis die an einem solchen Zusatzteil mit Sicherheit interesse hätten.
Danke
Kai
das was du auf dem Bild siehst ist die Original Olympus EP-5 Augenmuschel. Dort ist nur in das schon vorhande Gummi ein Brillenglas eingesetzt worden was vorher natürlich zurecht geschnitten wurde.
Es gib aber von Olympus auch eine Augenmuschel mit -3 Dioptrien Ausgleich, und eine mit +3 Ausgleich. Somit kommt man mit dem schon vorhandenen Dioptrienausgleich der Kamera auf -6 bis +4 Dioptrien.
Wie das für andere Hersteller aussieht kann ich nicht sagen.
Danke für die Infos Julian, ich werde das mal an einem guten Kunden testen (cyl -1,5 und Canoon EOS ???) und mal schauen wie der damit zurechtkommt und ob das bei der EOS funktioniert.