Zudem hat sich der Optiker mit widersprüchlichen Aussagen schon selbst disqualifiziert.
Er schlug mir beim ersten Termin vor einigen Wochen vor, doch gleich zwei PaarGläser zu nehmen, dann könne er mir das zweite Paar für 30% weniger Geld verkaufen. Das ginge, weil es eine Nachbestellfunktion bei Nikon gibt die soviel Prozent erlässt.
Ich habe zum Glück(!) nur ein Paar bestellt.
Nun habe ich ihn, als er mir vorschlug, neue Gläser zu bestellen natürlich gefragt (da er nur die Sph runtersetzen wollte) ob dies dann auch noch mit der Nachbestellfunktion funktioniert. Er meinte, das mit dem zweiten Paar Gläser sei eher ein
Lockangebot für die Kunden (ich bin mir sicher, dass er das gesagt hat ohne in dem Moment nachzudenken) und er würde bei der Nachbestellung höchstens 5 Euro pro Glas von Nikon erlassen bekommen.
(D.h. laut seiner Aussage, wenn er ohne weiteres auf 30% der Kosten verzichten kann, muss er ja trotzdem noch eine Menge an den Gläser verdienen, dass es sich lohnt, den Kunden den Kauf von zwei Gläsern vorzuschlagen!)
Vertäglichkeits- und Zufriedenheitsgarantien gäbe es nicht bei Nikon nur bei den Gleitsichtgläsern und das sei alles sehr kompliziert u.s.w. - und dass er das zweite Paar Gläser schon
unter dem Einkaufspreis einkaufen müsste und schon draufzahlen würde und mir so schon sehr entgegenkommt.
D.h. aber, wenn ich richtig kalkuliere (mit den Aussagen die er zu der Nachbestellung gemacht hat u.s.w.) dass das zumindest eine glatte Lüge ist und er trotzdem auch noch mit der Nachbestellung an mir verdient (wenn auch natürlich weniger/wenig).
Ich verstehe natürlich dass alles seinen Preis hat u.s.w. und bin auch gerne bereit das für eine gute Beratung zu bezahlen! Aber da stimmt doch was nicht

. Möchte da nicht wieder hin und auch nicht nochmal Geld zahlen.