Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ich habe mir eine Brille gekauft mit den Werten -7 und -6.25. Leider sehen meine Augen hinter der Brille kleiner aus und ich würde diesen Effekt gerne vermeiden. Die Gläser wurden mit einem Brechungsindex von 1.74 geschliffen, welchen mir mein Optiker empfohlen hat. Er ist jedoch auch der Meinung, dass dieser Effekt nicht geringer wird, wenn die Brillengläser noch dünner geschliffen werden.
Könnt ihr mir einen Rat geben oder die Meinung meines Optikers bestätigen?
Ich denke, sofern es 1.74 ist, wurde alles getan. Einzige Variante wäre noch die glasbreite zu minimieren, also kleinere scheibe, dann wird dieser effekt minimiert, aber eben nur minimiert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
wqas sie hier beobachten ist der sogen. optische mittelpunkt, an dem keinerlei strahlen abgelenkt werden, und ein lichtstrahl ungebrochen hindurchtritt...
hier erfährt das licht hier keine ablenkung. da das brillenglas sich aber eben nicht nur auf diesen punkt beschränkt, kommt es auch im ganzen glas zum verkleinerungseffekt.
Wenn ich jetzt die Dicke der Gläser vom optischen Mittelpunkt auch am Rand hätte, würde dann dort der Lichtstrahl gebrochen werden und ein Verkleinerungseffekt auftreten? Meine Frage zielt darauf ab ob man den Rand dünner schleifen kann um dadurch dem Verkleinerungseffekt entgegen zu wirken.
Verstehe nicht ganz. Das Glas in der Mitte, welches am dünnsten ist, hilft doch einem Kurzsichtigen in der Mitte scharf zu sehen? Wenn ich jetzt die gleiche Dicke nach außen hin auch hätte, dann würde ich einfach nach außen hin unschärfer sehen, da diese Dicke nicht ausreichend ist um die Strahlen zu brechen?
Es geht bei der glasstärke nicht um die dicke, sondern um die krümmung der glasflächen im Verhältnis zueinander. Änderst du die krümmung, änderst du die stärke.
Robin hat geschrieben:Wenn die Dicke in der Mitte die gleiche ist wie am Rand ist auch die Durchwölbung der vorderen Glasfläche die gleiche wie die der Rückfläche = keine optische Wirkung. Die Wirkung kommt dadurch zustande, das die Glasfächen unterschiedliche Durchwölbungen haben, wodurch dann auch die Dicke der Gläser zustande kommt.
..und der Gesamtaufbau des Glases bewirkt die für Dich wichtige Korrektur nicht nur der Punkt in der Mitte.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Hmmm weiter zum Verständnis. Ich glaube ihr müsst euch meine 2 Bilder anschauen.
Es geht darum, dass das Glas in der MItte, welches perfekt sehen lässt, keine großen Verfälschungen des weißen Streifens (im Foto) verursacht. Da werden die Kanten nicht großartig verschoben.
Wenn ich jetzt die Mitte belasse wie sie ist und nach außen hin nur minimal erhöhe, dann würde auch die Kante des weißen Streifens nicht großartig verschoben werden, aber man würde dadurch am Rand unscharf sehen?