Ab wann Brille ständig tragen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brillenfan

Ab wann Brille ständig tragen?

Beitrag von Brillenfan »

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage an alle Dauerbrillenträger? Ab welcher Dioptrienstärke habt ihr angefangen, eure Brille ständig zu tragen? Ich weiß ja, dass dies sehr unterschiedlich praktiziert wird: während die einen schon bei -0,5 Dioptrien ihre Brille ständig tragen, gibt es andere Leute, die mit weit über - 2 Dioptrien ihre Brille nur in bestimmten Situationen (z.B. beim Autofahren) aber nicht ständig tragen. Genau deshalb interessiert es mich auch mal, wie das bei euch ist bzw. war?
Gibt es von Optikerseite aus eine Empfehlung, ab welcher Stärke man die Brille ständig tragen sollte?
Freue mich auf Antworten
lg
O
Oppicker

Re: Ab wann Brille ständig tragen?

Beitrag von Oppicker »

Eine Brille sollte/muss dann getragen werden, wenn sie für scharfes Sehen (aus rechtlichen Gründen, z.B. Kfz) erforderlich ist oder einfach gut tut. Fertig ist die Laube.
In "Spezialfällen" kann es auch mal sein, dass man dem Kunden empfehlen muss, die Brille zu tragen, auch wenn er subjektiv keine Verbesserung erfährt. Das hier zu erläutern, würde jeden Rahmen sprengen.
An der Stärke allein kann man eine Empfehlung kaum festmachen, denn es kommt darauf an, ob jemandens Stärke "+" oder "-" oder evtl. mit Zylinderwirkung ist, ob man Monovision anstrebt oder Schieler therapiert.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
N
Nicole
Re: Ab wann Brille ständig tragen?

Beitrag von Nicole »

Hallo
Brillenfan hat geschrieben: Ab welcher Dioptrienstärke habt ihr angefangen, eure Brille ständig zu tragen?
Bei Kurzsichtigkeit (stimme Oppicker zu, dass es Leute gibt, die auf jeden Fall wegen gewisser Gründe Brille tragen sollten):
Noch nie habe ich ständig eine Brille getragen. Weder mit -2,75, noch mit -3,0/-3,5 dpt.

Das heisst, ich hatte mal Nachtlinsen. Das war wie ständig Brille tragen. :wink:
-> weil nicht sein kann, was nicht sein darf!
Antworten