Ungewöhnliche Kopfform ? ...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
j
jag-willy

Ungewöhnliche Kopfform ? ...

Beitrag von jag-willy »

An alle Leser dieses Beitrages, an alle Moderatoren und Optiker,

ich bin der stark verunsicherte Brillenträger aus einem anderen Beitrag dieses Unterforums "Fragen zur Brille".

Nach längerer Beobachtung von Brillenträgern und dessen Bügeln und Kopfform ist mir aufgefallen, dass ich eine ungewöhnliche, ja extrem außergewöhnliche Kopfform habe.

Meine Kopfform ist nicht leicht zu beschreiben.

Mein Kopf geht von den Augen zu den Ohrläppchen nach hinten auseinander, und erst auf Höhe der Ohrläppchen wieder zusammen.

Viele Brillenträger haben fast "gerade Bügelenden" außer der Krümmung für die Ohrfurche. Es fällt mir bei ihnen auf, welche lange Strecke der Bügel auf der Kopfhaut aufliegt, manchmal über die Hälfte der Bügellänge.

Bei mir sind es nur 2,5 cm ganz am Ende, nur das Bügelende in der Ohrfurche, das aufliegt. Und das Bügelende in der Ohrfurche ist bei meiner Brille auch noch leicht nach innen durchgebogen.

Kann das die Ursache sein, dass mir die Brille ständig drückt?

Dass ich mir nur noch dadurch Erleichterung verschaffen kann und muss, wenn ich die Enden ein wenig aufbiege und in Kauf nehme, dass mir die Brille ständig die Nase langsam herunter rutscht?

Ich habe mir von einem Optiker eine seltsame Anpassung machen lassen. Die Bügel meiner Brille sind vorne zum Glas hin beide nach innen gekrümmt, um die Auflagefläche der Bügel am Kopf zu vergrößern. Ich habe sehr lange ein wenig herumprobiert, die Form der Bügelenden durch Ertasten dem Kopf exakt anzupassen.

Ich sehe mich in der Erkenntnis meines Problems bestärkt durch meine verzweifelten Anpassversuche. Ich habe auf beiden Bügelenden eine Form herausgefunden, dass die Brille nicht mehr ganz so drückt, und nicht mehr ganz so schnell die Nase herunterrutscht.

Aber die Frage bleibt: Gibt es für mich eine Form der Anpassung meiner Brille, die mir zu einem festen Sitz ohne diese :evil: verdammten :evil: Druckschmerzen, die nach 2 Tagen tragen kommen, verhilft?

Wilhelm-Jaggie-Schüler
Wenn es doch nur leichter wäre, die richtige Brille zu finden.
Wenn die Gewöhnung an eine neue Brille nicht so schwierig wäre.

Ich habe meinen Nicknamen in "jag-willy" am 5.12.'11 geändert.
M
Miosis

Re: Ungewöhnliche Kopfform ? ...

Beitrag von Miosis »

Hallo!

Diese beschriebene Kopfform ist mir durchaus bekannt und eine Anpassung ist nicht so ganz leicht.

Eine gute Voraussetzung ist erstmal sehr leichte Gläser zu wählen, um die Kopflastigkeit der Brille zu minimieren.
Die Fassung selbst sollte auch dementsprechend leicht sein.
Die Bügel sollten im Idealfall gar nicht am Kopf anliegen und schon gar nicht im Schläfenbereich.
Die kleine Mulde am Bügelende sollte schon vorhanden sein, wenn auch nicht zu stark ausgeprägt, damit die Brille auch hält. Zudem sollte das Bügelende nicht zu lang sein.
Ich selbst, obwohl Optiker und Durchschnittskopfform, habe massive Druckprobleme und verzichte auf das Anpassen hinter dem Ohr.
Die Bügel bleiben bei mir immer gerade!! Trage immer nur ultraleichte Fassungen und Gläser. Die Brillen rutschen bei mir nur leicht, aber das nehme ich lieber in Kauf als unsägliche Kopfschmerzen!

Gruß

PS: Wären Konatktlinsen eine Alternative?
j
jag-willy

Re: Ungewöhnliche Kopfform ? ...

Beitrag von jag-willy »

Hallo Miosis,

Kontaktlinsen gehen bei mir nicht.

Ich bin alters(weit)sichtig.

Ich trage Trifokalgläser, weil ich mich nicht an Gleitsichtgläser gewöhnen kann.

wilhelm-jaggie-schueler
Wenn es doch nur leichter wäre, die richtige Brille zu finden.
Wenn die Gewöhnung an eine neue Brille nicht so schwierig wäre.

Ich habe meinen Nicknamen in "jag-willy" am 5.12.'11 geändert.
Antworten