Günstige Markengläser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
A
AsianLady

Günstige Markengläser?

Beitrag von AsianLady »

Hallo ;)

Ich weiss gar nicht, ob diese Frage hier zugelassen wird, aber ich weiss im Moment nicht, wo ich mich sonst hinwenden soll.
Mein Vater braucht eine neue Brille...und zwar eine Gleitsichtbrille und wir haben uns im Fielmann beraten lassen. Da er zwischen beiden Augen eine Differenz von 2 Dioptrien hat, wurden ihm Medium- bzw Premiumgläser empfohlen. Diese sind aber leider so teuer und meine Eltern können sich diese nicht leisten. Nun wollte ich gerne ein Angebot im Netz aufsuchen, da mir der Optiker auch ein paar Daten genannt hat. Ich dachte, ich hätte die richtigen gefunden gehabt und bin dann nochmal mit ihm zum Optiker. Da hiess es aber, es seien die Standardgläser. Das hat mich jetzt sehr verunsichert...da ich bei meinen normalen Gläsern, die ich trage, sofort gute Angebote gefunden habe, die auch akzeptiert wurden.
Kann mir jemand Tipps geben? Ich kann meinen Vater ja nicht ohne Brille herumlaufen lassen, nur weil er sich die Brillengläser nicht leisten kann. :/

Liebe Grüße!
w
wörterseh

Re: Günstige Markengläser?

Beitrag von wörterseh »

Stell doch bitte die genauen Werte Deines Vaters ein, dann ist es leichter Dir eine mögliche Alternative anzubieten!
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hallo,
grade bei Gleitsichtbrillen sollten Sie sich Zeit und Geld sparen, und lieber beim Optiker vor Ort kaufen. Dort erhalten Sie fürs gleiche Geld viiiiiel bessere Qualität, denn jeder stationäre Kollege hat auch einen oder zwei "günstig"-Glashersteller im Repertoire, die qualitätsmäßig wirklich vertretbar sind. Im Gegenteil zu den halbseidenen "www-Angeboten", die fast nur Schrott verabeiten. Und dies dann als "Premium" bezeichnen... denn wie sagte mal ein Kollege: "was dort im www Premium ist, ist bei mir unterster Standard!" :wink: :wink:

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

1. tipp - keine gleitsichtbrille im internet bestellen.
warum, weil die genauen messdaten dort nur geschätzt werden. ein gutachten eines optik professors hat ergeben, dass solche brillen sogar gesundheitsschädlich sind.
daher bitte, auch wenn der preis verlockend ist, finger weg.

2. tipp - ordentlichen optiker aufsuchen, bei dem du das gefühl hast auch gut aufgehoben und nicht nur eine nummer zu sein. leider sind die filialoptiker so strukturiert, dass die mitarbeiter mit provisionen ihr monatsgehalt aufbessern. bzw. wenn sie schlechte zahlen liefern, eine verwarnung erhalten.

3. frage den optiker nach der möglichkeit der ratenzahlung. dadurch ist es auch möglich mit kleinen beiträgen eine gut verträgliche brille zu beschaffen.

4. es gibt selten standardgläser, die bei speziellen stärken, in deinem fall hohe unterschiede, zu einem guten ergebnis führen. daher lieber 100 euro mehr in die hand nehmen.

5. verträglichkeitsgarantie klären, also was ist, wenn der papa nicht mit den gläseren klar kommt.

6. jetzt schon überlegen, ob evtl. eine andere lösung, sprich eine fern- und nahbrille, nicht die bessere lösung ist.

daher - mit dem optiker die gewohnheiten analysieren. das braucht ein wenig zeit, diese nimmt sich ein guter optiker meist gerne. vielleicht vorher anrufen und termin machen und schon ein wenig den verhalt klären.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
A
AsianLady

Beitrag von AsianLady »

Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. :)
Also, wir fühlen uns eigentlich sehr wohl beim Fielmann...

Hier die Werte meines Vaters:

R: Sphäre -0.75 / Cylinder -0.75 / Achse 115 / Visus 0.8
L: Sphäre +2.0
Add. 2.50

Ich selbst kann leider nichts damit anfangen, aber mir wurde gesagt, dass bei so einer großen Differenz von 2 Dioptrien eine Medium-Gleitsichtbrille gut wäre oder gar Premium.
Es wurde auch die Alternative vorgeschlagen, dass er sich eine Weitsicht- UND eine Nahsichtbrille zulegt, aber dies hat mein Vater erst einmal abgelehnt, weil er das vor Jahren auch schon ausprobiert hat..Der Wechsel hat ihn ziemlich gestört.

Meine Eltern können sich so teure Gläser nicht leisten und deswegen versuche ich ein günstigeres Angebot via Internet zu finden. D.h. nicht, dass ich via Internet bestellen werde...es gibt die "Auflage" von Fielmann, dass wenn ich ein Angebot finde, was ihres unterbietet, dass sie diesen Preis noch einmal unterbieten...ABER es MUSS ein Markenglas sein (von Essilor, Hoya, Zeiss oder Rodenstock...).
Jetzt habe ich gestern ein Paar Gläser von Optovision gefunden, was bezahlbar wäre. Soweit ich weiss, ist das eine Untermarke von Rodenstock? Da tut sich die Frage auch auf, ob diese als Vergleich gelten, wenn Fielmann diese evtl. nicht führt. Ich könnte ja theoretisch noch einmal hingehen, aber nach dem letzten Mal, als ich dann 2h mit meinem Vater dort verbracht habe, möchte ich nicht nochmal unnötig meine Zeit "verschwenden", um dann gesagt zu bekommen, dass das nur dei Standard-Gläser seien.

Liebe Grüße,
D.
A
AsianLady

Beitrag von AsianLady »

sorry..ich hatte meinen ersten post nicht nochmal gelesen und nun habe ich im letzten mich nun ein paar mal wiederholt :oops:
vidi

Beitrag von vidi »

Und was erwartest du jetzt von uns?
Sollen wir dir jetzt einen Super-Duper-Preis liefern, den du dann deinem Optiker präsentierst?

Ohne mich!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
H
HansC

Beitrag von HansC »

Es gibt auch viele Optiker die mittlerweile ein Brillen-Abo oder Ratenzahlung anbieten. Da kann dann die Brille monatlich abbezahlt werden kostet sogar weniger als ein IPHONE-Vertrag bei der Telekom und geht auch nur über 2 Jahre
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

hallo, nochmal, der fielmann vergleich kann hinken.
wenn du mit einem angebot zeiss gläser kommst, dann liefert dir fielmann auch zeiss gläser, möglicherweise auch günstiger als dein preis. aber, viel entscheidender ist, welches zeiss glas hast du als best price und welches zeiss glas liefert dir f.
es gibt eine vielzahl zeiss gläser oder rodenstock gläser. einfache und bessere, günstige und preisintensivere. welches glas will f dir verkaufen, zeiss gradal .......?`

auch dort hat man nichts zu verschenken, bedenke das.
alles andere wurde bereits korrekt geschrieben. das tun, überlassen wir dir. viel erfolg.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

AsianLady hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. :)
Also, wir fühlen uns eigentlich sehr wohl beim Fielmann...

Dann frag halt mal nach ob er gerade jetzt zufällig das Pärchen für 99.- im Angebot hat?
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo AsianLady,

wenn Deine Eltern sich wirklich gute Gläser nicht leisten können... das kann ich gut verstehen.. es gibt immer mehr Leute mit wenig Geld im Monat!

Warum tust Du nicht was dazu und gönnst Ihnen gute Gläser ? Es geht nichts über gutes Sehen !

Das wäre mal ne gute Tat gegenüber den Eltern... und sie würden es Dir sicher danken...

nette Grüße
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Servus AsianLady,
Bei diesen Werten...
Zuallererst würde ich mir noch einmal die Antworten von DI Ponstein anschauen ( wichtig wenn Du nicht reinfallen willst!) und dann über den Vorschlag von HansC nachdenken!!!
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
t
tarik

Beitrag von tarik »

Hallo AsianLady,
Ich könnte ja theoretisch noch einmal hingehen, aber nach dem letzten Mal, als ich dann 2h mit meinem Vater dort verbracht habe, möchte ich nicht nochmal unnötig meine Zeit "verschwenden", um dann gesagt zu bekommen, dass das nur dei Standard-Gläser seien.
- Wieviel Zeit willst Du damit verschwenden, nach Glaspreisen zu schauen? Um dann zu hören, dass das nur Standard-Gläser sind?
*ironie on(3-Klassen-Gesellschaft? Standard, Medium, Premium? Dazwischen gibt es nichts? - Dabei sind Gleitsichtgläser so individuell!)*ironie off
- Wieviel Zeit und Geld willst Du verschwenden, wenn es dann mit der Billigbrille doch nicht funktioniert?
- Hast Du Dich schon mal bei einem Einzeloptiker erkundigt, was er Dir bieten kann?

Hast Du hier schon mal entsprechende Threads gelesen?

tarik
tarik
A
AsianLady

Beitrag von AsianLady »

danke für die zahlreichen antworten.

einen link oder so habe ich gar nicht erwartet, aber viell. einen tipp, wie ich es präziser suchen hätte können. hier soll sich auch keiner angegriffen fühlen...

auf die idee, meinem vater die brillengläser zu bezahlen, bin ich auch gekommen, aber da ich derzeit mein abitur nachhole, mein mann ebenfalls zur schule geht und unser kind auch versorgt werden muss, haben wir selbst nicht die finanziellen mittel. wer sieht schon den eltern gerne zu, wie sie alt werden und sich das nicht leisten können, was aber eigentlich gebraucht wird.

im übrigen hatte ich für meine brille ein angebot der marke hoya ausgedruckt und ich durfte mir bei f. selbst aussuchen, ob ich eine andere marke möchte, oder nicht.

danke für die gutgemeinten tipps.
d.
Antworten