Reflektionen am Glas/Gestell

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
Z
Zarambo

Reflektionen am Glas/Gestell

Beitrag von Zarambo »

Hallo, Optiker-Forum,

zuerst möchte ich euch sagen ,dass es wirklich toll ist, das es ein solches Forum, mit zahlreichen Profis gibt ;)

Ich habe jetzt seid dem 19.01 meine neue Brille, nach langem Ringen habe ich mich für das "Top-Modell" endschieden:

Wssilior f-360 Ormix Crizal Forte UV eyecode.

Rein Subjektiv muss ich ich erst einmal sagen, dass ich mit der Brille einen höheren Sehkomfort habe, die Beschichtung ist aber mehr Marketing als das sie einen großen Nutzen hat. Aber wie gesagt, das ist subjektiv und ich habe die Brille auch erst einen Monat.

Jetzt zu meinen Problemen. Dazu muss ich sagen, dass mein Optiker sehr kompetent ist, mchte mir aber trotzem ein paar Meinungen einholen, bevor ich ihn darauf anspreche.

1. Es fällt besonders im Auto auf, wenn ich den Kopf nach hinten drehe, ob links oder rechts, habe ich eine starke spiegelung. Fast die Hälfte des Glases wierd dann gespiegelt. Das ist wirklich stöhrend. Eine MItarbeiterin des Optikers sagte mir: Da kann man nichts machen.

2. Ich habe das Problem, dass sich oben und unten am Rand Reflexionen bilden, ich meine das wäre direkt auf dem Gestell, es ist nicht sooo schlimm,, allerdings ist es doch ab und zu zimlich stöhrend.

3. Ich kann natürlich jetzt viel erzählen aber: Ich putze die Brille mit einem Mikorfasertuch vom Optiker, mit dem Mittel "GlasKlar" auch vom Optiker und eine große Reinigung mit Spüli ( ohne ALoe Vera und so nen Blödsinn). Danach trockne ich das mit einem Baumwolltuch.
Trotzdem habe ich auf dem: extrasuperduperhypertbeschichtung Kratzer. Nur auf dem rechten Glas sie sind sehr sehr fein und sind nur bei bestimmtes Gegenhalten ins Licht zu erkennen. Es sind sehr viele.
Es ist mir klar: Dann hast du falsch geputzt. Aber ich habe nur die Mittel vom Optiker verwendet und ein gehärtetes Glas muss doch auch mal was aushalten ? ( ABgesehen von QUartzsteinchen und so etwas. Aber dafür sind die Krattzer zu fein und zu viele.

Vielleicht kann mir der ein oder andere etwas zu den Dingen sagen

Ein schönes Wochenede :)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Reflektionen am Glas/Gestell

Beitrag von benkhoff »

moin zarambo,

erstmal vorweg: die Gläser, die Sie gewählt haben, sind erste Sahne! Die Kollegen, die Essilor haben, könnten noch mehr zu diesem Spitzenglas sagen. :mrgreen:

zu 1: da kann man was machen: die Vorneigung und/oder Durchbiegung der Brille ein wenig ändern, meistens sind die Restreflexe dann "verschwunden"
zu 2: wenn die Fassung an manchen Stellen etwas "glänzt", hilft es, diese Stellen zu mattieren
zu 3: alle transparenten Medien werden mit der Zeit "trübe", allein durch normale Handhabung --> Verschleiß (zB Autoscheiben)... früher waren die Oberflächen von Kunststoffgläsern noch weicher und kratzempfindlicher als heute. Trotzdem lassen sich Kratzer nicht vermeiden, nur Silikatgläser ("richtiges Glas") sind robuster, allerdings auch wesentlich schwerer (doppeltes Gewicht)...

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
vidi

Beitrag von vidi »

zu 1. Welche Glasstärke haben die Gläser? Sind es höhere Pluswerte und ist die Rückfläche relativ flach? Ist die neue Brille größer als die alte?
zu 3. Der Optiker soll sich auf jeden Fall die Gläser nochmal anschauen. Fehler in der Beschichtung sind bei Essilor sehr selten, aber man soll nie nie sagen. Mit welcher Wassertemperatur reinigen Sie die Gläser?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Z
Zarambo

Beitrag von Zarambo »

Danke für die Antworten.

Es ist mir klar, dass Plastik kein Glas ist, trotzdem bin ich dann doch enttäuscht, dann vielleicht doch lieber Glas :P

Das sind meine Werte:

R sph +1,50 cyl -275 A 161°

L sph -1,50 cyl -0,50 A 3°

Zu der Beschaffung der Gläser kann ich leider nichts sagen, da ich keine Ahnung habe, nach welchen Maßstäben man hier bewertet. Die Gläser sind unterschiedlich flach, was natürlich auf die Gläserwerten zurück zu führen ist
Smutje

Beitrag von Smutje »

Hallo Zarambo,

zu 1. stimme Benkhoff zu, da kann man was machen.

zu 2. versuchen Sie mit Hilfe Ihres Optikers zu bestimmen, wo diese Reflexe herkommen. Auch hier ist Hilfe möglich.

zu 3. ich vermute eher, dass es Minusgläser (Kurzsichtigkeit) sind. Das Phänomen ist bekannt, Sie haben es gut beschrieben. Es handelt sich nicht um Kratzer, sondern um mikroskopisch kleine Risse. Ggf. schickt Ihr Optiker die Gläser zum Hersteller (Essilor) ein. Eine Hilfe ist dann jedoch nur über ein neues Glas möglich.

Tatsächliche Hilfe kann Ihnen nur Ihr Optiker vorort bieten. Sie schreiben selbst, dass er sehr kompetent ist.
Sie haben ein sehr gutes Produkt erworben, bei dem die Beschichtung einen sehr großen Nutzen hat und nicht unwesentlich zu dem hohen Sehcomfort beiträgt.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Smutje

Beitrag von Smutje »

Jau, jetzt sind die Daten da.

Besuchen Sie den Kollegen, er wird helfen.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Z
Zarambo

Beitrag von Zarambo »

Vielen dank, das hilft mir hier wirklich weiter :)

Ah, dann kann er mir das sicher noch mal genauer erklären, zumindest kann ich ihn oder sie direkt darauf ansprechen.

Ich bin sehr erstaunt, was ein Augenoptiker alles leisten kann, leisten sollte, ein spannender Beruf !
Antworten