Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ich habe seit heute mal wieder eine neue Brille und einige Fragen dazu, die ich mir bisher nicht selber beantworten konnte. Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Also: meine neue Brille reflektiert am unteren Brillenrand (Gestell) vornehmlich Kunstlicht. Dieser Effekt ist für mich deutlich wahrnehmbar und in erheblichem Maße störend. Besonders deutlich tritt dieser Effekt bei der Bewegung des Kopfes auf – wobei er entgegengesetzt der Bewegungsrichtung verläuft (sprich: die Lichteffekte wandern). Diese Lichtreflektionen sind aber ebenso wahrnehmbar, wenn ich den Kopf stillhalte. Woran mag das liegen und v.a. muss ich damit leben oder ist das etwas, was behoben werden kann? Liegt das am Brillengestell oder an den Gläsern (oder an der Kombination von beiden)?
Desweiteren sehe ich, wenn ich direkt in Lichtquellen resp. in die Richtung von Lichtquellen schaue, kugelförmige lilafarbene Lichtreflexe (beim Waldspaziergang oder auch beim Blick in Richtung einer Lampe). Das war bei meiner alten Brille nicht so – und da die neue Brille eigentlich dieselben Gläser und Leistungen (Entspiegelung etc.) beinhalten sollte wie die alte, sollte doch so etwas nicht auftreten, oder?
Ebenso muss ich mit der neuen Brille, um anvisierte Objekte wirklich scharf zu bekommen, den Kopf viel mehr in die Richtung des besagten Objektes bewegen als dies vorher der Fall gewesen ist. Ich weiß, dass man als Brillenträger sowieso mehr mit der Bewegung des Kopfes arbeiten muss, jedoch erscheint mir dies gerade im Vergleich mit meiner alten Brille als zu viel.
Kann es sein, dass etwas bei meiner Brille schief gelaufen ist oder liegt es nur an der Gewöhnung (wohlgemerkt ich hatte schon einige Brillen)?
Ich wäre jedem zu Dank verpflichtet, der mir sagen kann, ob allein mein subjektives Empfinden Schuld an der Misere ist oder ob der Grund vielleicht gar nicht in meiner Person zu suchen ist.
Anbei vielleicht noch die Werte meiner neuen Brille. Also:
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf meinem älteren Brillenpass (also meine vorletzte Brille = 2 Brillen vor der neuen ;o) vollkommen andere Werte bei der Achse stehen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob da irgendwann etwas vertauscht wurde?
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf meinem älteren Brillenpass (also meine vorletzte Brille = 2 Brillen vor der neuen ;o) vollkommen andere Werte bei der Achse stehen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob da irgendwann etwas vertauscht wurde?
"Saveview" dürfte eine Eigenmarke von Ap*llo sein. Wenn es sich, wie ich wegen des "save" vermute, um Polycarbonat-Gläser handelt, die in eine rahmenlose Fassung eingearbeitet und deren Ränder poliert sind, müssen zwar mehr Farbsäume um Lichtquellen herum in Kauf genommen werden, aber die Reflexe im uinteren Glasbereich lassen sich beseitigen, indem man die Ränder wieder mattieren lässt.
Sollten die Farbsäume so störend sein, dass man das nicht akzeptieren kann, kann man -ggf. als Kulanz- Gläser aus dem 1,6er Material verarbeiten. Auch das ist sehr zäh und weitgehend bruchfest, hat aber günstigere Dispersionswerte.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
ersteinmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich war heute beim Optiker und habe dort meine Probleme angesprochen. Letztendlich konnte oder wollte mir niemand meine Fragen zwecks der Reflexionen an der Brillenfassung (@ Oppicker - keine rahmenlose Brille) erklären. Da ich bei meiner neuen Brille eigentlich die selben Gläser haben wollte, die in meiner alten Brille verbaut sind - diese aber nicht bekommen habe, sondern welche mit (nicht von mir in Auftrag gegebenen) UV-Schutz (der möglicherweise Schuld an den lilafarbenen Reflexionen ist, die ich wahrnehme), wurden jetzt nocheinmal neue (resp. "alte") Gläser bestellt. Wenn somit mit den neuen Gläsern alle anderen Probleme ausgeschalten sind, muss ich nochmal schauen, wie es sich mit den Reflexionen am Brillenrand verhält.
Aber ein Frage habe ich dennoch: kann es sein, dass diese Safeview-Gläser, die ich verrechnet bekommen habe, Kunststoffgläser sind? Ich wollte eigentlich wieder Glas (dasselbe wie bei meiner alten Brille) und kein Kunststoff! Mein Optiker sagte mir, dass es sich um Glas handele - ich habe aber weiterhin meine Zweifel, zumal sich der Optiker ständig selber wiedersprach (Freud'sche Fehlleistung?)!
Der lilafarbene Reflex ist der "Rest"reflex, der übrigbleibt, wenn man Gläser entspiegelt (die sog. Komplementärfarbe).
Mit UV-Schutz hat das nichts zu tun. Üblicherweise wäre bei einer Superentspiegelung der Restreflex aber eher grün bis türkis.
Bei mittlerer Entspiegelung dagegen ist er lila, bei einfacher Entspiegelung blau. Ausnahmen gibt es allerdings.
Irgend etwas scheint da nicht zu stimmen. Mineralische Gläser wären nicht "safe", da sie im Falle eines Unfalls in scharfen Splittern brechen und das Auge verletzen können. Da offenbar auch behauptet wurde, das Glas hätte einen ominösen (und im geschlossenen KFZ völlig überflüssigen) UV-Schutz , weist das alles auf Gläser aus einem Kunststoffmaterial hin, wie es für KFZ-Fahrer ja auch Sinn macht.
Warum? Jeder von A*ollo beduppte Kunde ist ein Gewinn für den Tradi. Allerdings ist das schon ein besonders dreister Fall von Beschyss. Da lässt man den Kunden im Glauben, er hätte Mineralgläser mit Superentspiegelung, dabei liefert man diesen SafeView-Kram und versucht sich offenbar mit dummem Gelaber aus der Affäre zu winden.
@TO
Was immer eine "Basiq"-Fassung ist...., teurer wär ´s bei mir bestimmt auch nicht gekommen, ob ADAC-Mitglied oder Mitglied bei den Hasenzüchtern oder Briefmarkensammlern.
@TO
Was immer eine "Basiq"-Fassung ist...., teurer wär ´s bei mir bestimmt auch nicht gekommen, ob ADAC-Mitglied oder Mitglied bei den Hasenzüchtern oder Briefmarkensammlern.
Ich weiß auch nicht, was eine Basiq-Fassung ist. Ich denke mal, dass es sich auch hier um eine Eigenmarke Apollos handelt. Ich selber habe keine Basiq-Fassung bestellt/gekauft - keine Ahnung, warum ich dieses Angebot bekommen habe, obwohl ich ja keine einzige dieser Leistungen wollte. Mal schauen, in welchem preislichen Segment sich die neue Brillenfassung mit den Gläsern, die ich eigentlich wünschte, einordnen wird (von 79 Euro, wie auf der Website von Apollo offeriert, war meine "Spezial-Anfertigung" aber sehr weit entfernt!).