Gleitsichtbrille - worauf muss ich achten?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Suzanne

Gleitsichtbrille - worauf muss ich achten?

Beitrag von Suzanne »

Vorgeschichte:
In jungen Jahren hatte ich eine Fernbrille im Bereich von -0,5 bis -1,25.
Als ich langsam alterssichtig wurde, kam eine Lesebrille dazu und schliesslich liess ich mir vor 7 Jahren eine Gleitsichtbrille machen.
Die Werte waren damals -0.75 /ADD 2.00 und -0.25 /ADD 2.00, die Gleitsichtgläser "mittlere" Breite für den Zwischenbereich (also nicht die teuersten).
Damit kam ich zwar irgendwie schon zurecht, aber ich fühlte mich beim Sehen einfach behindert. Ich konnte mich nicht daran gewöhnen, dass das Gesichtsfeld nicht überall scharf ist. Extrem gestört hat mich das beim Zeitunglesen oder z.B. beim Durchschauen von Buchrücken in einem Regal in der Buchhandlung (also vermutlich gerade im Zwischenbereich).
Diese Gleitsichtbrille ging dann nach 9 Monaten (in denen ich sie dauerhaft getragen hatte) zum Glück bei einem Unfall kaputt und ich bin zur einfachen Lesebrille zurückgekehrt (zunächst plus Fernbrille zum Autofahren).

Inzwischen bin ich fast 60 und benutze schon lange nur noch eine Lesebrille.
Allerdings sehe ich mittlerweile ohne Brille im Bereich bis ca. 2,5m nicht mehr richtig scharf.
Meine Werte haben sich auch ziemlich verändert, aktuell sind sie
+0.50 zyl. -1.00 Achse 98° ADD 2.50 und
+1.00 zyl. -0.50 Achse 84° ADD 2.50

Wahrscheinlich muss da ja wieder eine Gleitsichtbrille her... Angesichts meiner Unzufriedenheit damals habe ich die grössten Vorbehalte und traue mich nicht an die Sache ran.
Was für eine Art von Gläsern würdet Ihr mir denn empfehlen? Worauf muss ich achten?
Klar werde ich mich beim Optiker beraten lassen, aber ich würde mich gern schon vorab mit Infos wappnen, damit ich die richtigen Fragen stellen kann.
(Was ich z.B. hier im Forum von "Bedarfsanalyse" gelesen habe, treibt mir die Fragezeichen ins Gesicht - das habe ich bisher bei keinem Optiker erlebt - und ich war bei vielen über die letzten 35 Jahre)

Danke und Grüsse, Suzanne
prüflingsprüfer
Re: Gleitsichtbrille - worauf muss ich achten?

Beitrag von prüflingsprüfer »

Suzanne hat geschrieben:Was ich z.B. hier im Forum von "Bedarfsanalyse" gelesen habe, treibt mir die Fragezeichen ins Gesicht - das habe ich bisher bei keinem Optiker erlebt - und ich war bei vielen über die letzten 35 Jahre)
inwiefern ?
S
Suzanne

Beitrag von Suzanne »

inwiefern?
Wenn ich mir das http://optiker.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=10309 durchlese, dann habe ich noch nie was anderes als das Standardverfahren erlebt; egal wo.
Die Frage: "Arbeiten Sie am PC?" darf man ja wohl kaum als komplette Befragung zählen.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

ich kann dich gut verstehen -

aber eine Gleitsichtglasempfehlung "online" können auch wir nicht geben (wollen wir auch nicht) -

nachdem du ja eine Checkliste an der Hand hast, wird dir wohl nix anderes übrig bleiben
als zu einem oder zweien oder gar dreien Optiker zu gehen und zu schauen, wo fühlst du dich
am wohlsten - entscheide nicht nach dem rein fianziellen Aspekt, eine gut funktionierende
Gleitsichtbrille kann, muß aber nicht, viel Geld kosten.
S
Suzanne

Beitrag von Suzanne »

prüflingsprüfer hat geschrieben: aber eine Gleitsichtglasempfehlung "online" können auch wir nicht geben (wollen wir auch nicht)
Das ist schon klar - ich meinte eher: welche Punkte muss ich ansprechen und was muss ich hinterfragen, damit ich eine
für mich passende Gleitsichtbrille bekomme.
Ich habe z.B. erst hier im Forum erfahren, dass man Gleitsichtgläser auf beliebige Distanzbereiche herstellen kann, also beispielsweise für Leseabstand bis 5 Meter. Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas für mich wäre.
Grüsse, Suzanne
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Suzanne hat geschrieben:habe ich die grössten Vorbehalte
davon sollten Sie sich zunächst kopfmäßig befreien, sonst klappt gar nix!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

benkhoff hat geschrieben:
Suzanne hat geschrieben:habe ich die grössten Vorbehalte
davon sollten Sie sich zunächst kopfmäßig befreien, sonst klappt gar nix!
Hör bitte auf die Fragesteller anzugehen.......... :evil:

og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

wat?? :evil: war völlig Ernst gemeint! Probleme, gutti? :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Suzanne hat geschrieben:
prüflingsprüfer hat geschrieben: aber eine Gleitsichtglasempfehlung "online" können auch wir nicht geben (wollen wir auch nicht)
Das ist schon klar - ich meinte eher: welche Punkte muss ich ansprechen und was muss ich hinterfragen, damit ich eine
für mich passende Gleitsichtbrille bekomme.
Ich habe z.B. erst hier im Forum erfahren, dass man Gleitsichtgläser auf beliebige Distanzbereiche herstellen kann, also beispielsweise für Leseabstand bis 5 Meter. Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas für mich wäre.
Grüsse, Suzanne
Zunächst mal einen Kollegen oder Kollegin finden, welche/r nach diesem System arbeitet.
Da Dich keiner kennt müssen also viele Fragen gestellt werden.
Hierzu gehört auch die Ermittlung des gewünschten (und möglichen) Sehbereichs.

Warnung vor Schnellangeboten:
http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... ik?start=4

Gruß optikgut8er

(@benkhoff:"gutti" gibt´s nicht)
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Gutti = Bonbon oder Kamelle
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
S
Suzanne

Beitrag von Suzanne »

Sorry, hatte aus Versehen auf "Absenden" geklickt!
Nun mal ein Blick in die Realität nach Besuch bei 4 (inhabergeführten) Optikerläden, wo ich um Beratung zu Gleitsichtgläsern
für meine Werte bat.
Bedarfsanalyse / ausführliche Befragung fand nirgends statt, einmal kam die Frage nach PC-Arbeit, immer die Frage nach einer früheren Gleitsichtbrille.
Nachdem ich von meinen damaligen Problemen mit dem schmalen Zwischenbereich berichtet hatte, haben mir alle ohne Zögern ihre teuersten Gläser (mit individueller Anpassung) empfohlen.
Die Empfehlungen für den Hersteller gingen von "wir haben x, x ist das Beste, x hat den breitesten Zwischenbereich, wir haben als einzige am Ort auch das Gerät von x" bis zu "die (Individual-)Glasqualitäten sind bei den verschiedenen Herstellern vergleichbar und es ist auch egal mit welchem Gerät gemessen wird, da dieselben Parameter abgenommen werden".

Einer riet zum Raumglas bis 5m, alle anderen meinten, ein "komplettes" Gleitsichtglas sei sinnvoller (entspannteres und schärferes Sehen in die Ferne) und ausserdem sei zwischen einem Raumglas bis 5m und einem bis unendlich praktisch kein Unterschied.

Eigentlich bin ich jetzt kaum schlauer als vorher...
Grüsse, Suzanne
OpTigger

Beitrag von OpTigger »

Hallo Suzanne,
wie die Kollegen bereits schrieben erfordert eine Gleitsichtbrille oder eine Empfehlung eine ausführliche Analyse deiner Sehgewohnheiten, Sehansprüche, Arbeitsplatz (Computer, Handwerk, Berufskraftfahrerin und und und ) um eine Empfehlung aussprechen zu können. Dies alles Online zu lösen ist leider fast unmöglich.
Das teuerste ist nicht immer zwangsläufig das beste für den jeweiligen Sehanspruch.
In manchen Fällen ist sogar die Empfehlung für 2 Brillen die beste Möglichkeit!
Schau einfach mal ob einer der Kollegen hier aus dem Forum bei Dir in der Nähe ist oder ob wir Dir jemanden empfehlen können von dem wir überzeugt sind das Du dort gut aufgehoben bist. Wo kommst Du denn her (Umgegend reicht). ?
Leider hab ich den Link gerade nicht zur Hand von der Karte die Herr Ponstein einmal erstellt hat.
Some people just need a high-five... ...in the face... ...with a chair!
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

Suzanne hat geschrieben:[ ... ]Nachdem ich von meinen damaligen Problemen mit dem schmalen Zwischenbereich berichtet hatte, haben mir alle ohne Zögern ihre teuersten Gläser (mit individueller Anpassung) empfohlen.[ ... ]
Dabei muss man, worauf der Herr Benkhoff so treffend hingewiesen hat, davon ausgehen, dass die Werbung ein kleines Bisschen mehr verspricht, als dann in der Realität erreichbar ist (in meinem Fall bei einer Addition von 1,25 - bei größeren Additions-Werten wird die Gleitsichtzone nach allen Aussagen, die ich bisher gehört habe, noch deutlich schmaler).
S
Suzanne

Beitrag von Suzanne »

Schon klar... lustig find ich ja auch immer die kreisrunden Darstellungen :roll:
Aber bei den günstigeren Gläsern ist der Korridor halt noch schmaler.
Grüsse, Suzanne
Antworten