Guten Tag,
als Laie auf dem Gebiet der Optik, habe ich eine Frage zu meinen jetzt gekauften Sonnenbrillen, und bitte um fachlichen Rat.
Wir haben 3 Brillen gekauft ohne Dioptrienstärken, jedoch mit einer Tönung von 75% und polarisierten Kunststoffgläsern für den Straßenverkehr.
Beim Aussuchen der Brillen, haben wir dann letztendlich eine fertige Brille gekauft und zwei Brillen mit normalen Kunststoffgläsern, an den die von uns gewünschten getönten und polarisierten Kunststoffgläser vom Optiker getauscht wurden.
Nach dem die Brillen angefertigt wurden und wir bei sonnigen Wetter die Brillen abholten, testeten wir im Auto. Mein Sohn und meine Frau hatten Probleme mit den Spiegelungen der Windschutzscheibe. Nach einigen ausprobieren hatten wir dann festgestellt, dass bei den zwei Brillen, die nachträglich eingesetzten Gläser mit der Polarisation verdreht und ungleichmäßig eingesetzt wurden. Nur meine ORIGINAL polarisierte Brille war TIP-TOP!
Nach der Reklamation haben wir dann einige Wochen später die beiden Brillen wieder abholen können. Nachdem wir das Optikergeschäft verlassen hatten, testete ich die Brillen folgendermaßen:
Die Originalbrille setzte ich auf. Eine der anderen Brillen habe ich dann in einem Abstand von ca. 20-30 cm vor meiner Brille gehalten und um 90° verdreht. Beim Durchschauen wurde die Durchsicht sehr dunkel, wie auch erwartet. Das machten beide Brillen, jedoch hatten beide Brillen an beiden Gläsern am Rand sehr starke Helligkeitsunterschiede.
Dann hatte ich eine der Brillen aufgesetzt, die der Optiker bestückt hatte. Meine ORIGINALE polarisierte Brille habe ich in einem Abstand von wieder 20-30 cm vor meiner aufgesetzten Brille gehalten und um 90°verdreht. Dabei stellte ich wieder die Verdunkelung fest, jedoch jetzt im gesamten Glasbereich auch am Rand war alles dunkel, wie erwartet.
Zusammenfassend stelle ich fest, dass beide Brillen die der Optiker mit neuen polarisierten Kunststoffgläsern eingesetzt hatte, am Rand starke Spannungsfehler aufweisen.
Nach Reklamation beim Optiker meinte dieser, dass die Spannungsfehler üblich sind und bei Kunststoffgläsern nicht vermieden werden können. Bei Glasgläser hätte man diese Spannungsfehler nicht.
Meine Frage an euch Fachleute ist, in wie weit solche Spannungsfehler üblich sind und in wie weit diese toleriert werden sollten. Es handelt sich hier um Brillen von einigen hundert Euros.
Wir würden uns um fachliche Infos freuen.
Gruß forsbert
E-Mail: forsbert@gmx.de