Probleme mit Zeiss LotuTec Gläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
brille2011

Probleme mit Zeiss LotuTec Gläsern

Beitrag von brille2011 »

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem.

Ich habe seit ca. einem halben Jahr Gleitsichtgläser von Zeiss . Es sind : Indi EyeFit 3 LoutTec Optima manuell.

Diese Gläser lassen sich ( entgegengesätzt der Info über die LotuTec Glöäser ) total schlecht reinigen !!!!!!

Die Gläser ziehen den Schmutz förmlich an.

Am besten bekomme ich sie in einem Ultraschallreiniger sauber und das auch nicht immer zu meiner Zufriedenheit.
Ich habe sehr empfindliche Augen und reagiere auf die kleinste Kleinigkeit mit brennenden ,roten Augen und Kopfschmerzen.
Bei diesen Gläsern bleibt immer ein Schmierfilm,man putzt den Schmutz von links nach rechts.

Zudem kommt das ich ja nicht immer ein Ultraschallgerät bei mir habe , also muss ich das von meinem Optiker mir mitgegebene Brillenputztuch ( die ich sowieso ausschließlich benutze )verwenden.
Aber da taucht dann gleich ein neues Problem auf.
Die Gläser haben schon sehr viele kleine Kratzer , obwohl sie angeblich eine super harte Beschichtung haben.

Mein Optiker hat die Gläser eingeschickt und war sich sehr sicher das ich im Rahmen der Garantie neue bekommen würde.

Da hat er falsch gedacht. Im Rückschreiben von Zeiss stand wohl drin ( ich werde sie morgen erst abholen ) ,dass es kein Produktionsfehler sei sondern eine mechanische Einwirkung von außen .

Das ist mir schon klar ich habe die Brille ja auch geputzt.

Aber es kann ja wohl nicht sein das so teure Brillengläser ( 1,129,60 Euro ) mit einer extra Hartschichtversiegelung nach einem halben Jahr so viele Kratzter hat ,die mich beim sehen schon stören , mal abgesehen von diesem ewigen Schmierfilm .

Meine alten Gläser, die 4 Jahre alt sind , haben nicht so viele Kratzer.

Zeiss war im Rahmen der Verträglichkeitsgarantie wohl sehr kooperativ , ich habe drei Mal neue Gläser bekommen , aber das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun.
Ich glaube die wollen mir einfach keine neuen Gläser mehr machen weil sie an mir wohl nichts verdient haben ,durch die dreimalige Neuanfertigung.

Hat jemand auch schon mal von Problemen mit diesen Gläsern gehört oder selber gehabt?

Oder hat jemand einen Tip wie ich damit jetzt umgehen soll oder was ich machen kann.

Ich würde mich freuen wenn sich jemand melden würde.

Ich wünsche allen einen schönen Tag

brille2011
DI Michael Ponstein
Re: Probleme mit Zeiss LotuTec Gläsern

Beitrag von DI Michael Ponstein »

die lotutec oberfläche gehört derzeit noch zu der besten beschichtung, die zeiss liefern kann.
seit diesem monat wurde duravision platinum in das programm wieder aufgenommen
richtig ist, dass bei einer mechanischen oder hitze verursachten veränderung der oberfläche kein glashersteller auf garantie neue gläser liefert. allerdings ist eine kulanzregelung denkbar. möglicherweise, und das ist nur eine vermutung, hat auch dein optiker kein größeres interesse. so, wie du es schreibst, hattest du enorme startschwierigkeiten.

ein möglicher fehler ist auch das putzen an sich. womit wird gereinigt, wie und womit wird abgetrocknet. alles dinge, die eine rolle spielen.
und die härtesten gläser leiden, wenn man sie z.b. im auto auf das armaturenbrett legt und bereits im frühsommer der sonnenwärme aussetzt.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
g
green_mamba

Beitrag von green_mamba »

Ich bin von den beigelegten "Brillenputztüchern" weg.

Für den Notfall habe ich hochwertigere Mikrofasertücher, am liebsten nutze ich aber mittlerweile ein spezielles Brillenreinigungsmittel in Verbindung mit extra weichen Kosmetiktüchern, welche ich fast überall dabei habe.

Seitdem brauche ich nur noch bei extremen Fetttatschern meines Sohnes nen 2. Reinigungsvorgang, sonst sind die Gläser perfekt sauber :mrgreen:
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

brille2011 hat geschrieben:Die Gläser haben schon sehr viele kleine Kratzer
dies schliesst eigentlich jegliche Garantie-Ansprüche aus... wie auch immer die draufgekommen sind (klar, niemand war es) und ob das früher bei anderen Gläsern mal vorkam oder nicht, ist ebenso unerheblich.

Die Probleme, die Sie jetzt haben, lassen sich nur mit dem richtigen Putzmittel lösen. Hochwertige Mikrofasertücher sind auch die beste Wahl. Dann TESTEN Sie einfach das Putzmittel direkt beim Optiker vor Ort, und wenn Sie zufrieden sind kaufen Sie es. Viele Kollegen bieten auch Putzmittel zu nachfüllen an.
Test is the best! Probieren geht über studieren.
Ich wette mit Ihnen, daß Sie über kurz oder lang das perfekte Mittel finden werden! :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
S
Suzanne

Beitrag von Suzanne »

Ich reinige meine Brillen seit Jahr und Tag mit einer minimalen Menge Geschirrspülmittel unter fliessendem lauwarmem Wasser mit den Fingern und tupfe sie auf einem Frotteehandtuch oder einem Geschirrtuch ab.
Ist dagegen etwas einzuwenden?
Ein Optiker hat mir kürzlich bestätigt, dass meine Brillengläser tiptop aussehen.
Grüsse, Suzanne
b
brille2011

Beitrag von brille2011 »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:die lotutec oberfläche gehört derzeit noch zu der besten beschichtung, die zeiss liefern kann.
seit diesem monat wurde duravision platinum in das programm wieder aufgenommen
richtig ist, dass bei einer mechanischen oder hitze verursachten veränderung der oberfläche kein glashersteller auf garantie neue gläser liefert. allerdings ist eine kulanzregelung denkbar. möglicherweise, und das ist nur eine vermutung, hat auch dein optiker kein größeres interesse. so, wie du es schreibst, hattest du enorme startschwierigkeiten.

ein möglicher fehler ist auch das putzen an sich. womit wird gereinigt, wie und womit wird abgetrocknet. alles dinge, die eine rolle spielen.
und die härtesten gläser leiden, wenn man sie z.b. im auto auf das armaturenbrett legt und bereits im frühsommer der sonnenwärme aussetzt.

hallo, erst mal danke für die antwort.

"ein möglicher fehler ist auch das putzen an sich. womit wird gereinigt, wie und womit wird abgetrocknet. alles dinge, die eine rolle spielen. "

ich habe unter folgendem link einen artikel gefunden.http://www.optikerschuetz.de/blog/tag/lotutec

diese info " putzanleitung " hat mir mein optiker leider nicht gegeben.was mich doch sehr ärgert und er hat mir auch nicht gesagt das diese gläser doch eigentlich sehr empfindlich sind. ok,du hast mir jetzt auch nur geantwortet ,aber ich bin richtig sauer .
das mit der hitze darf doch aber auch eigentlich nicht sein. ich kann gar nicht ohne brille ,ich kann der sonne im sommer ja nicht aus dem weg gehen.

und wie geschrieben meine alten gläser sind 4 jahre alt,die habe ich auch nicht anders geputzt , Ich benutze ja nur hochwertige mircofasertücher und die gläser sehen nach 4 jahren nicht so aus wie diese jetzt hier. aber trotzdem danke für die antwort .

ich wünsche noch einen schönen abend.

brille 2011 ps. ich bekomme das mit dem zitieren noch nicht hin,deshalb ist der ganze text als zitat erschienen.
b
brille2011

Beitrag von brille2011 »

@ DI Michael Ponstein und benkhoff

was ich noch dazu sagen möchte ist folgendes :

ich bin ja seit ende 2011 oder anfang 2012 mit meiner brille zu gange. es sind ja wie bereits erwähnt die dritten gläser .

ich habe diese problem bei den ersten und zweiten gläsern aber nicht gehabt. die sind tadellos wieder zurück gegangen . da wurde der schmutz auch nicht förmlich angezogen wie bei den jetzigen gläsern.

der" lotusefekt "ist an meinen gläsern nur vorbei gegangen drauf ist er auf keinen fall. diese gläser sind auch bei regen nicht von vorteil , ich sehe genauso schlecht wie ohne
" lotusefekt".

ok,ich muss es mit meinen optiker klären und mit zeiss .

ich wünsche ihnen einen schönen abend

brille2011
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Ich verstehe die zeitangaben nicht ganz, zum einen sprichst du von 1/2 jahr, dann seit 2011. im grunde solltest du im rahmen der hersteller garantie, wie bereits beschrieben wenigstens eine kulanzloesung ansprechen. Da wir die die glaeser nicht gesehen haben, ist ja alles denkbar. Wenn dein optiker dich als kunden behalten moechte, koennte er wenigstens dahingehend aktiv werden. Also, spreche mit ihm.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

brille2011 hat geschrieben:und er hat mir auch nicht gesagt das diese gläser doch eigentlich sehr empfindlich sind.
weil sie es objektiv nicht sind. habe tausende zufriedene Kunden mit dieser Beschichtung (nicht die Kunden, sondern deren Gläser!)... und natürlich werden diese Gläser und Beschichtungen laufend verbessert, das heisst doch nicht, daß die vorherigen Gläser "schlecht" waren. Ist der 7er BMW von 2005 nun ein "schlechtes" Auto, weil es mittlerweile wieder ein neueres Modell gibt?
brille2011 hat geschrieben:das mit der hitze darf doch aber auch eigentlich nicht sein
wer sagt sowas? stellen Sie mal Ihren Tablet-PC in den Ofen bei 140° für ne halbe Stunde... darf doch nicht sein...??!!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten