Probleme mit neuer Brille (unscharfes sehen)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
Lydia
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 13:49

Probleme mit neuer Brille (unscharfes sehen)

Beitrag von Lydia »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Es geht um eine neue Brille, die ich seit einigen Wochen besitze.

Ich hatte vorher ein sog. Kassengestell mit Rand und mit einfachsten Gläsern aus Glas (ungespiegelt).
Meine Werte waren

R F -3.00 -0.25 175°
L F -3.00 -0.25 55°

Nachdem meine Augen nun schlechter geworden sind und ich auch teilweise mit Schwindel und Kopfschmerzen zu kämpfen hatte, wurde es Zeit für eine neue Brille. Ich habe beim Augenarzt einen Sehtest gemacht und bin dann direkt mit denen neuen Werten nach Fielmann gegangen um mir eine neue Brille zu kaufen. Entschieden habe ich mich diesmal für ein "teureres" Gestell ohne Rand mit dünneren (Aufpreis) und entspiegelten Gläsern aus Kunststoff.

Meine neuen Werte sind:

R F -3,75 -0,25 180° H 15,00
L F -3,75 -0,25 55° H 15,00

Ich habe diese Brille nun seit einigen Wochen, komme aber seit Beginn nicht richtig mit ihr klar.
Mir wird nach längerer Zeit schwindelig und schlecht, dieses hatte ich zwar auch am Anfang mit meiner alten Brille, aber nach kurzer
Zeit war das vorbei. Mit der neuen Brille, die ich mich nunmehr seit 2 Wochen zwinge täglich zu tragen habe ich folgende Probleme:

Ich kann im oberen Bereich und mittleren Bereich mit der neuen Brille sehr gut sehen, jedoch sobald ich durch den unteren Bereich der Brille schaue wird alles etwas unscharf, auch gerade Linien werden im unteren Bereich wie verbogen dargestellt und nicht gerade. Im oberen und mittleren Bereich sehe ich gerade und einwandfrei scharf.

Nun sagte meine Mutter, die seit Jahren eine Gleitsichtbrille trägt, dass diese Problematik eigentlich nur bei einer Gleitsichtbrille auftaucht. Ich habe aber eine ganz normale Brille bestellt.

Könnte es sein, dass Fielmann bei der Herstellung ein Fehler unterlaufen ist und anstelle einer normalen Brille mir eine Gleitsichtbrille verkauft wurde? Kann man dies irgendwie prüfen oder feststellen lassen?

Desweiteren wundert mich der Wert H 15,00 auf meinem neuen Brillenpass, der auf meinem alten Brillenpass nicht zu sehen war. Was bedeutet dieser Wert?

Da die neue Brille nicht gerade preiswert war, ärgere ich mich derzeit, zumal mir immer wieder schlecht und schwindelig wird wenn ich schnell von unten nach oben schaue, was bei PC Arbeit sich kaum vermeiden lässt.

Mit der alten Brille sehe ich überall gleich scharf und gerade.

Ein Besuch bei Fielmann wurde mit den Worten "Sie müssen sich an die neue Brille erst gewöhnen, das kann dauern" abgewendet.

Ich würde mich freuen, Ihre Meinung zu hören und wäre Ihnen für eine Antwort sehr sehr dankbar.

Mit vielen Grüßen
Lydia
M
Miosis
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:59

Re: Probleme mit neuer Brille (unscharfes sehen)

Beitrag von Miosis »

Hallo Lydia!

Also Gleitschtgläser hast Du bestimmt nicht bekommen!!!!

Das H auf dem Pass steht für die Zenrtierhöhe, das ist eine neue Angabe auf den Pässen.

Du hast auf ein höherbrechendes Kunststoffmaterial gewechselt. Diese weisen gerne mal stärkere Abbildungsfehler auf und können Umgewöhnungsprobleme bereiten.

Lass nochmal die Zentrierung prüfen und vielleicht den Vorneigungswinkel, vielleicht ist sie zu "gerade". D.h., wenn Du auf Dein Profil schaust(probiere es mit einem Handspiegel) und Du geradeaus schaust sollte die Brille leicht geneigt sein. Wenn sie fast senkrecht zum Boden steht könnte das auch schon die Lösung Deines Problems sein(bitte nicht selber beheben wollen!).

Dann bitte auch nochmal die Stärken kontrollieren lassen, da Du ja schon einen gewissen Unterschied zur vorherigen Brille hast.

Geh nochmal hin und Du bekommst bestimmt Hilfe.

Gruß
O
Oppicker
Beiträge: 2163
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Probleme mit neuer Brille (unscharfes sehen)

Beitrag von Oppicker »

Genau das mit der Inklination habe ich ihr per Mail auch geschrieben. Allerdings hieß sie da noch "Amy". :D
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
L
Lydia
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 13:49

Re: Probleme mit neuer Brille (unscharfes sehen)

Beitrag von Lydia »

Hallo Oppicker,

es ist richtig, dass ich in meiner Mailanfrage mich mit meinem Chat und Netznamen gemeldet habe. Hier habe ich mich mit meinem richtigen Namen angemeldet. Da ich nicht wusste ob und wie schnell ich eine Antwort bekomme, habe ich meine Frage doppelt eingestellt. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Lydia (aka Amy)
Antworten