Brillengläser Hoya vs. Essilor

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
A
AndiB

Re: Brillengläser Hoya vs. Essilor

Beitrag von AndiB »

Vielen Dank euch allen für die wirlich sehr detailierten und fachlichen Antworten.

Ich werde jetzt schonmal mit mehr Grundwissen zu meinem nächsten Termin gehen. Hoffe das Gestell kommt noch morgen oder übermorgen.
Werde ihr genau erklären worauf ich großen Wert lege.

- sehr hoher Kontrast, Farbechtheit und Schärfe bis in den Randbereich
- besonders geeignet für viel Bildschirmarbeit
- sehr wenig Blendung beim Autofahren besonders Nachts
- Lotusefekt

Warum ich eigentlich auf die Idee kam die Marke zu wechseln ist einmal die Aussage meiner Optikerin das es was neues und besseres gibt, und da ich sehr technik verliebt bin und auch gerne mal was neues ausprobiere. Ist aber vielleicht bei den Augen nicht immer von Vorteil wie ich hier manchen höre. Schade das man nicht einfach ausprobieren kann und bei nichtgefallen einfach wieder umtauschen kann.

Auch wenn ich das meine Optikerin fragen könnte aber mich würde mal interessieren waran das liegen könnte, dass ich im Umkreis von ca 60 cm ohne Brille besser sehen kann. Haben meine Werte sich irgendwie verändert oder ist das normal für Einstärkenbrillenträger? Auch verstehe ich nicht wirklich was der Unterschied zwischen asphärisch, doppel asphärisch ist. Für wenn ist denn was geeignet oder besser was ist für mich besser?

Gruß
Andi
A
AndiB

Beitrag von AndiB »

So heute war ich bei meiner Optikerin da das schwarze Gestell angekommen ist. Sah für meinen Geschmack viel besser an mir aus als das schwarz/orange.

Habe mich auch für das schwarz/schwarz entschieden.

Bei dem Brillenglas bin ich doch etwas gestockt. Da ich meine alte Brille auch da gekauft hatte bin ich eigentlich wirklich davon ausgegangen das ich damals das f-360 gekauft hatte. Das war aber nicht der Fall. Das war auch ein Essilor individual Glas aber nicht das F-360. Welches genau habe ich aber leider auch wieder vergessen. Weiß nur noch das es ein 1.6er asphärisch war und die Crizal Forte Beschichtung hatte.

Kurze Rede langer Sinn. Ich habe mich aus Neugier für das Hoya Glass mit der neuen Beschichtung entschieden. Um es genau zu sagen: Hoya Eyan 1.60 Nulux Active Hi-Vision LongLife BlueControl. Ausschlaggebend war meine Neugier und auch den guten Preis den sie mit gemacht hat. Wartezeit liegt zwar bei knappen 4 Wochen aber das stört mich nicht weiter. Sie meinte da ich vorher auch keinen eyecode wie von Essilor angeboten hatte und meine Werte sogar um 0.25 besser geworden sind bei fast 125% Sehkraft tut das nicht Not und würde nur unnötig Geld kosten.

Ich bin gespannt wie die neue Beschichtung ist und ob ich sie merke. Ich werde natürlich berichten sobald ich sie habe.

Viele Dank euch allen für eure wirklich erstklassigen Hilfe.

VG Andi
P
Prismenschwinger

Beitrag von Prismenschwinger »

AndiB hat geschrieben:
Habe mich auch für das schwarz/schwarz entschieden.
VG Andi

Wie sagte schon Henry Ford: Jede Farbe ist gut solange es schwarz ist.
Das BlueControl werde ich auch bald ausprobieren. Vielleicht hilft das auch beim nächsten Biergartenbesuch.
Gruß
Peter

Intuition ist der Götze der Unwissenheit.
L
Licher

Beitrag von Licher »

Hoya Eyan 1.60 Nulux Active Hi-Vision LongLife BlueControl
Sicher das es ein Nulux Active ist? wenn ja was hat der Kollege den zu dem Glas gesagt?
Vorerst sag ich weiter nichts dazu, will erstmal die aussage des Optikers dazu hören :)
A
AndiB

Beitrag von AndiB »

Soweit ich weiß ja. Kann mich aber auch irren da wir soviele Glastypen durchgegangen sind und ich ein bisschen durcheinander gekommen bin und es ist doch das "normale" Nulux. Was wäre denn der Unterschied? Hätte es einen gravierenden Nachteil wenn es so wär? Falls ja laufe ich zur Sicherheit nochmal schnell am Montag dort hin. Nicht das was falsches bestellt wird.
A
AndiB

Beitrag von AndiB »

Gerade mal schnell bei google eingegeben. Das kann gar nicht sein das ich das Active habe. Ich habe ja keine Sehschwäche im Nahbereich. Zur Sicherheit gehe ich am Montag aber nochmal hin auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das es das ist. Wahrscheinlich habe ich nur was falsch verstanden. Aber vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe halt noch nichts schriftlich mitbekommen sondern nur die mündliche Bestellung. Ist doch normal so beim Optiker das man erst alles mitbekommt wenn man alles abholt.

Gruß
Andi
L
Licher

Beitrag von Licher »

deswegen fragte ich :)
Das nulux active hat ne kleine Leseunterstützung im unteren bereich. Denke mal mit frischen 32 j. ist das noch etwas früh :)
Antworten