Jetzt haben mich Freunde und Verwandte direkt aufmerksam gemacht, dass ich von der Seite aussehe, als hätte ich Glasbausteine in meiner Brille. Zudem würden die Gläser wie "gesprungen" aussehen. Total verunsichert hab ich jetzt mal ein paar Fotos davon machen lassen:

Blick von der Seite. Die Gläser sehen aus wie "blind". Gleicher Effekt, wenn ich nach unten gucke.

Aus verschiedenen Perspektiven ergeben sich diese "Strahlen" im Brillenglas. Sieht für andere auf den ersten Blick so aus, als wäre das Glas gesprungen!
Ich finde diese beiden Effekt hässlich; zudem hatte ich sie bisher bei noch keiner meiner vorherigen Gleitsicht-Brillen!
Hier mal die Daten:
Glas rechts: + 3,25 Cyl: -0,25 Ach: 15 Add: 2.50
Glas links: + 3,25 Cyl: -0,50 Ach: 160 Add: 2.50
Zeiss-Gläser zu 900 Euro (irgendjemand sagte mit etwas von "1,7er-Gläser"); 450 Euro pro Glas!
Frage: wie kommen diese Effekte zustande und kann man diese irgendwie beheben? Liegt das an der Glasstärke? Gehen vielleicht noch dünnere Gläser? Die Gläser sind am Rand 2,4 mm dick. / bzw. würden sich die Effekt vielleicht verbessern, wenn der Rand der Gläser poliert würde und nicht matt wäre?)
Jedenfalls bin ich für über 1000 Euro total unzufrieden mit dem Ergebnis.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!