wie wichtig ist die höhe?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
turtleschlumpf

wie wichtig ist die höhe?

Beitrag von turtleschlumpf »

hallo.
ich wüsste gerne wie wichtig der wert der höhe (ich glaube richtig heißt das "vertikalzentrierung?!) bei brillengläsern mit geringen werten ist?
ist der wert zb. bei mir von großer bedeutung?
meine werte:
-0,25 -0,75 5°
-0,25 -0,25 4°
denn was ich nicht ganz verstehe: die brille "rutscht" ja schonmal ein paar millimeter auf der nase runter (und wird irgendwann wieder hoch geschoben) und man sieht ja bei alltagssehen nicht wirklich ständig geradeaus...
s
stolli

Re: wie wichtig ist die höhe?

Beitrag von stolli »

Hallo,

wieso fragst Du? Hast Du Seh-Probleme mit der Brille wenn diese rutscht?

Bei den vorliegenden Refraktionswerten hat die Einschleifhöhe eigentlich keinerlei wahrnehmbare Auswirkung auf das Sehen, selbst wenn die Brille rutscht.
Jeder Optiker wird bei eine Brille mit diesen Werten die optischen Mitten der Gläser in horizontaler Richtung auf Pupillendistanz und in vertikaler auf die Scheibenmitte legen. (Ausnahme: asphärische Gläser)

In der Augenoptik ist so: je geringer die Korrektur, desto weniger machen sich "Abweichungen" bemerkbar. Je höher die Korrektur, desto präzieser müssen die Zentrierdaten berücksichtigt werden.

Sofern Du keine Probleme hast, musst Du Dir also wegen der Höhenzentrierung bei Deinen Werten keinerlei Gedanken machen.
Solltest Du jedoch Probleme haben, so solltest Du Dich auf eine mögliche Phorie testen lassen.

erschöpfend erklärt?
Gruß
stolli
Zuletzt geändert von stolli am Freitag 10. Oktober 2008, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
t
turtleschlumpf

Re: wie wichtig ist die höhe?

Beitrag von turtleschlumpf »

hallo. danke für die erklärung. habs verstanden :D
ich frage nur deshalb, weil meine brille völlig falsch zentriert war (siehe anderer thread von mir) da waren allerdings die durchblickspunkte überhaupt nicht mittig sondern ca. 1cm nach unten und im anderen glas 1cm nach oben"verrutscht".
mit dieser brille hatte ich dann auch einige probleme.
im zuge dessen habe ich über diese zentrierwerte nachgedacht und dabei kamen meine fragen auf. ich selbst habe beim rutschen der brille auf der nase keinen unterschied gemerkt, aber bei den gläsern gings eh nicht noch schlimmer ;-)
Antworten