Nur 40 % links ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
LöweNRW

Nur 40 % links ?

Beitrag von LöweNRW »

Guten Abend zusammen,

bei meinem letzten Augenarztbesuch im Dezember habe ich festgestellt, dass ich die Ziffernreihe mit 1,0 nicht durch den Fernbereich meiner Gleitsichtbrille lesen konnte. Wenn ich den Kopf etwas anhob, also durch den Bereich der mittleren Entfernungen schaute, konnte ich mit jedem Auge die Ziffern bei 1,0 gut erkennen.

Vor kurzem bin ich auf den Online-Sehtest bei Zeiss gestossen und hab alle Bereiche bestanden.

Da ich aufgrund der Erfahrung beim Augenarzt annahm, die Sehstärke habe sich verändert, habe ich vor einigen Tagen einen Optiker aufgsucht , um die evetuell neuen Korrekturwerte bestimmen zu lassen.

Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, dass ich etwas geschockt war, als man mir mitteilte, auf dem linken Auge hätte ich nur noch einen Visus von 40 %!

Wie kann das sein? Ich kann beim Augenarzt durch den Mittelbereich alles lesen und der Optiker meint ich wäre halb blind und alles würde durch das rechte Auge kompensiert. Also ich habe starke Zweifel an der Qualität des Optikers...

nette Grüße
palmi
Re: Nur 40 % links ?

Beitrag von palmi »

LöweNRW hat geschrieben:Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, dass ich etwas geschockt war, als man mir mitteilte, auf dem linken Auge hätte ich nur noch einen Visus von 40 %!
Wie kann das sein? Ich kann beim Augenarzt durch den Mittelbereich alles lesen und der Optiker meint ich wäre halb blind und alles würde durch das rechte Auge kompensiert. Also ich habe starke Zweifel an der Qualität des Optikers...
Servus LöweNRW,

ein Augenoptiker der von "halb blind" spricht und das auch noch bei einem Visus von 0,4 halte ich für sehr, sehr schlecht ausgedrückt. Ich versuche jeden Kunden der mit dem Wort "blind" sich selbst einstuft, zu sensibilisieren, wie wertvoll eigentlich das Sehen ist und wie gut Sie es haben, mit der passenden Korrektion eine so gute Sehleistung zu erreichen. Daher halte ich diese Formulierung für äußerst unseriös.

Die beste Empfehlung ist wohl ein anderer Kollege/Kollegin innerhalb des Geschäfts oder gänzlich ein anderen AugenoptikerInnen aufsuchen.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo Palmi,

danke für die Antowrt. Das 'halb blind' war allerdings MEINE Interpretation der 40 % Sehschärfe auf dem linken Auge. Also DAS kann ich dem Optiker nicht vorwerfen. :wink:

Was mich eben irritiert, dass ich beim letzten Sehtest beim Augenarzt durch den mittleren Sehbereich die Ziffern mit dem Faktor 1,0 gut sehen konnte.

Der Rat mit einem anderen Optiker wird wohl die richtige Wahl sein. Also wieder zurück zum alten - wenn auch etwas weit entfernten - Optiker. der gut refraktionieren kann.

nette Grüße
o
optikmichel

Beitrag von optikmichel »

und wenn ich lese, dass du letztes jahr 160 % hattest,( wenns stimmt) und jetzt L 40% ( wenns stimmt), dann auf jeden fall nochmal gründlich prüfen lassen.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

kommt schon vor - kann viele Ursachen haben -
von diversen Cataracten über Diabetes (auch noch gar nicht erkannt), Hormonschwankungen,
Hirntumore oder Hypertonie, etc....

=> also nochmals prüfen lassen und ggf. einfach die "40%" als Ausreißer vergessen.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

optikmichel hat geschrieben:und wenn ich lese, dass du letztes jahr 160 % hattest,( wenns stimmt) und jetzt L 40% ( wenns stimmt), dann auf jeden fall nochmal gründlich prüfen lassen.
Tja.. das war damals die Auskunft des Optikers Anfang 2012. Ich hatte dann im Laufe des letzten Jahres bei den Kontrollen beim Augenarzt daran auch meine Zweifel. Aber Visus 1,0 ist doch auch o.k. Ich seh ja noch alles wichtige. :wink:

nette Grüße allerseits und einen schönen Arbeitstag
h
herrdelling

Beitrag von herrdelling »

sind denn die Messungen mit Visus 1.6 und Visus 0.4 unter gleichen Testbedingungen (Raum, Prüfer, Sehzeichen, Beleuchtung, Tageszeit) durchgeführt worden????

nur dann kann man halt empirisch exakte Vergleiche anstellen..... alles andere ist sehr butterweich in der Interpretation....
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

herrdelling hat geschrieben:sind denn die Messungen mit Visus 1.6 und Visus 0.4 unter gleichen Testbedingungen (Raum, Prüfer, Sehzeichen, Beleuchtung, Tageszeit) durchgeführt worden????

nur dann kann man halt empirisch exakte Vergleiche anstellen..... alles andere ist sehr butterweich in der Interpretation....
Nein... vollkommen andere Gegebenheiten. Vor einem Jahr im Geschäftsraum über große Distanz mit guten Kontrastwerten auf der Anzeige. Angeblich Visus 1,6... Die danach angefertigete Brille bot mir guten Sehkomfort.

Jetzt: dämmeriger Hinterraum - Anzeige über Spiegel wegen fehlender Distanz - die Anzeige erschien mir recht Kontrastarm. Ergebnis: links 0,4 - rechts 0,9.

Da ich vor einem Jahr allerdings schon mal bei einem Optiker hier vor Ort reingefallen bin - ich hab damals hier viel nachgefragt und viele hilfreiche Antworten erhalten - werde ich dann doch lieber eine längere Anfahrt in Kauf nehmen und weiter bei dem langjährig bekannten Optiker bleiben.

@prüflingsprüfer: Lt. Augenarzt beginnender Cataract - aber noch ohne Auswirkungen - was meine Hormone so machen... keine Ahnung :wink:
Und das mit dem Gehirntumor vergesssen wir besser wieder... :wink:

nette Grüße
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Überlest ihr das alle?:

"Wenn ich meinen Kopf anhebe und durch den Zwischenbereich gucke, kann ich in der Ferne 100% sehen!"

D.H. das Fernteil hat zu wenig +, also kann es doch leicht sein, dass man nur auf einen Visus von 0,4 in die Ferne (mit Fernteil) kommt?
Verstehe jetzt grad nicht was der Optiker falsch gemacht haben soll???????
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo Michel B.,

genau darum war ich ja zur Kontrolle - weil ich selbst feststellte, dass die 100 % bei leichtem Anheben des Kopfes erreicht wurden.

Aber ich hab ja den Sehtest beim Optiker nicht mit meiner Brille gemacht, sondern mit den diversen vom Optiker vorgehaltenen Gläsern. Und dabei kam eben dieses Ergebnis raus.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte - ist mir vorhin erst eingefallen - Als ich meine Brille wieder aufsetzte, waren die Buchstaben noch angezeigt und ich hatte den Eindruck, dass ich das mit meiner Brille besser sehen konnte als vorher mit den Korrekturgläsern.

Ich bin nun auch nach ein paar Tagen und einigen Selbsttests - Vergleich beider Augen am Videotext, beim Blick in die Ferne einmal linkes sowie rechtes Auge - nicht mehr so erschrocken. Ich kann nämlich zwischen den beiden Augen keinen Unterschied in der Sehqualität feststellen. Das sind sicher nur laienhafte Prüfungen - aber ich denke, 40 % zu 90 % sollte man auf diesem Wege sicher feststellen.

Ich danke für die netten Antworten!

nette Grüße
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Das Problem ist bekannt, wenn Gleitsichtbrillen zu schwach werden (zu wenig +) können die Kunden das mit Blick durch Zwischenteil kompensieren.
Das ist natürlich so nicht in Ordnung und verfälscht absolut die Ergebnisse, wenn man einen Sehtest mit der eigenen Brille macht.
Es kommt nicht selten vor, dass ein Kunde reinkommt, frisch vom Augenarzt und erzählt mit seiner Brille ist alles tiptop ABER so richtig gut lesen könne er damit ja nicht mehr....
Was ist also passiert: Augenarzt hat Sehtest mit der Kundenbrille gemacht, Kunde guckt durch den Zwischenbereich und sieht 100%.(d.h. Kunde muss durch Lesebereich gucken um die Zwischenbereiche zu sehen, Kunde guckt in die Röhre weil nix mehr zum lesen in der Brille ist)
Meistens kommt dann bei der Refra raus, dass 0,75, 1dpt (oft auch mehr) + in die Ferne gegeben werden muss und alles ist wieder in Ordnung!
Es fehlt dann immer das Verständnis: "Ich kann nichts mehr lesen, warum ist denn jetzt auf einmal das Fernteil falsch? Weitgucken ging doch noch prima...."

Klar soweit? 8)
LG Michel
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hmmm... Michael B. - ich glaub Du verstehst mich nicht.

Mir ist diese Problematik seit langem bekannt. Schließlich trage ich seit ca. 15 Jahren eine Gleitsichtbrille und habe die Erfahrung mit sich ändernden Korrekturwerten leider schon häufig gemacht. Leider... weil das dann immer viel Geld kostet. :wink:

Also der Sehtest beim Optiker wurde natürlich NICHT mit meiner Brille gemacht, sondern mit seinen Korrekturgläsern !!

Und die Problematik war NICHT die Tatsache, dass ich vermutlich etwas geringere Minuswerte brauche.

Was mich sehr überrascht und zunächst geschockt hat, war die Aussage: Auf dem linken Auge haben Sie nur noch 40 % Sehleistung - nix zu ändern. Daraus resultierte dann meine Fragestellung hier im Forum, ob denn das wohl sein kann.

Vielleicht hast Du ja nicht von Anfang an gelesen... :wink:

nette Grüße
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Doch hatte von Anfang an gelesen.
was ich überlesen habe ist anscheinend "40% und nix dran zu machen...."
DAS ist allerdings wirklich komisch :oops:
Den Rest meiner Ausführungen schenke ich dir als Weiterbildungsmaßnahme :twisted:
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Danke schön... auch wenn ich es schon wußte :)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

.....so, ich weiss es jetzt auch :twisted:
Antworten