Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Das kann jeder Optiker.
Falls er es ganz genau macht misst er auch noch den Pupillenabstand und prüft ob ein Prisma mit eingebaut ist.
Das alter der Gläser ist ebenfalls unerheblich.
Danke, werde ich mal sehen, ob ich in Stuttgart einen Optiker finde der das macht. Der 'Erfinder' meiner Brille ist leider nicht mehr und ich hab den Pass nicht mehr und mein hiesiger sagt 'so eine wird nicht mehr hergestellt' - so - so -
Wie alt ist denn das gute Stück? Gegebenenfalls ist der Glastyp nicht mehr erhältlich, weil aus dem Programm genommen, aber dies kann durch einen anderen neueren Glastyp kompensiert werden.
Bei der Brillenfassung sieht dies wiederum ganz anders aus, ist diese einmal etwas betagter kann es sein das es da nichts mehr gibt, weil entweder aus dem Programm, oder es die Herstellerfirma nicht mehr existent.
Ansonsten kann ich Prismenschwinger nur zustimmen, ein Optiker kann mit seinem Scheitelbrechwertmesser die Stärke eines Brillenglases herausfinden.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort
und wirklich nur extreme Gläser von früher kriege ich heute nicht mehr -
kleiner Tip:
geh vielleicht lieber zu einem kleineren älteren Laden, die kennen sich logischerweise
mit den "älteren" Modellen besser aus. Der neue Schickimicki-Laden kennt evtl.
weder das Glas noch kennt er noch die Fassung.