neue Brille - Verzerrungen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
A
André

Re: neue Brille - Verzerrungen

Beitrag von André »

Edit: Ihre Brille ist OHNE Hornhautkrümmung. Hatte mich verschrieben. Warum kann man hier keine Beiträge editieren?
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Ab zum Optiker Deines Vertrauens und den Sachverhalt schildern.
Besseren Tipp gibt´s über das Forum (leider) nicht, da wir das Produkt und die Parameter hier nicht kontrollieren können.

Gruß aus Köln

optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
A
André

Beitrag von André »

Ok werde ich machen. Schildern werde ich es ihm aber auch nicht anders können bist so ein Problem denn bekannt? Ich bin doch bestimmt nicht der erste mit solchen Erfahrungen?
optikgutachter

André hat geschrieben:Ok werde ich machen. Schildern werde ich es ihm aber auch nicht anders können bist so ein Problem denn bekannt?
Ich bin doch bestimmt nicht der erste mit solchen Erfahrungen?
Bestimmt nicht..........
Es gibt viele Möglichkeiten, aber Fachmann/Fachfrau findet das ganz leicht raus.

Gruß optikgut8er
A
André

Beitrag von André »

Ich war heute da. Dem Optiker war das Problem mit den Lichtstrahlen nicht bekannt. Ich soll es beobachten, ob es evtl. mit der Richtung des einfallenden Lichts zusammenhängt. Also ich soll die Position dann mal verändern und den Lichtstrahl beobachten. Gestern Abend haben wir es noch mal mit einer kleinen sehr hellen Taschenlampe probiert. Es waren immer die Strahlen, die auf mich zeigten, um die Lichtquelle direkt war ein kleiner Sterncheneffekt.

Ebenso die Abbildung des trapezförmigen Monitors soll ich beobachten und wenn es nach 2-3 Tagen nicht besser ist wieder hin kommen.
A
André

Beitrag von André »

Edit: Es waren immer 2 Strahlen, die auch mich zeigten.
optikgutachter

Schauen wir mal in ein paar Tagen............
Bis dann. Schönes WE.

Gruß og
b
brillenpeter

Beitrag von brillenpeter »

Hallo Andre
Nach deinen Schilderungen kann es sich u.U. um einen Beschichtungsfehler handeln. Um das auszuschließen solltest du deinen Augenoptiker bitten, die Gläser zur Überprüfung an den Glashersteller zu senden.
A
André

Beitrag von André »

Kleines Update:
Heute scheint nach langer Zeit mal wieder die Sonne.
Stehe ich nun draußen und schaue grob in richtig Sonne kommt wieder dieser störende Lichtstrahl von der Lichtquelle (Sonne) ausgehend. Ich habe mal abwechselnd jeweils eine Seite zugehalten. Das Phänomen ist auf beiden Seiten festzustellen, wobei es beim linken Auge minimal weniger ist.

Kann das auch mit den Zylinderwerten zusammenhängen oder hat das eigentlich nur was mit der Entspiegelung zu tun.

Info zu den Gläsern: Ich habe nicht die billigste Variante genommen sondern eine besser, da die Gläser dadurch wohl leichter würden wurde mir gesagt (habe für beide Gläser 180,-€ bezahlt). Irgendwie sind sie dadurch zur Mitte hin dünner geschliffen.
Halte ich z.b. eine Taschenlampe geschickt, dann stelle ich grüne Reflexionen fest.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

servus André,
es tauchen immer neue Probleme auf. Verzerrungen, Boden zu nah, schmutzige Ecken und dann diese Lichtstrahlen. All Deine Probleme sind, für sich genommen, recht leicht erklärbar - sogar das letzte. Das Brechungsverhalten des Umgebungslichtes ist in einem Brillenglas ganz anders als in einer Kontaktlinse...
Es macht mir allerdings den Eindruck, als könnte ein anderes Problem ebenfalls eine Rolle spielen: Bist Du mit der ausgesuchten Fassung wirklich glücklich und zufrieden? Solltest Du evtl mit Deiner Auswahl nicht mehr zufrieden sein, bin ich sicher, daß auch in diesem Fall eine Lösung gefunden wird.
Sollte dies nicht der Grund sein, schau auf die erste Antwort von Michael B. und lass ein wenig Zeit vergehen. Dein Auge benötigt diese Zeit!
Lg
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
A
André

Beitrag von André »

Danke für die Antwort.
Die Fassung ist super und passt wie angegossen.

"Das Auge gewöhnt sich dran"
Warum seh ich bei der Brille meiner Freundin nichts von diesen Lichstrahlen? Auch wenn sie meine Brille zum Test aufsetzt sieht sie diese Strahlen.
Ich habe das Gefühl, dass dieser nervige Lichstrahl nicht einfach "weggewöhnt" werden kann. Deshalb ja meine Frage ob sowas mit den Zylinderwerten zusammenhängt, die vllt nicht exakt sind?
Oder ist das eine Entspiegelungsgeschichte?
A
André

Beitrag von André »

Zusatz: Es handelt sich um dieses Brillengestell falls das irgenwie weiter hilft.

http://misterspex.de/brillen/gucci-gg-1 ... 81900.html
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

André hat geschrieben:
Warum seh ich bei der Brille meiner Freundin nichts von diesen Lichstrahlen?

Ich habe das Gefühl, dass dieser nervige Lichstrahl nicht einfach "weggewöhnt" werden kann.
Deine Freundin hat eine, wahrscheinlich, ganz andere Brillle: eigene Werte, andere Zentrierung, andere Größe, Form. Sie wird es sehen, weil das Phänomen wahrscheinlich ein Resultat der Form Deiner Gläser ist!
.....wenn Du mal einen Schuh von einer anderen Person anziehst, fühlt sich das selbst bei gleicher Schuhgröße anders an!

Wie willst Du das herausfinden, wenn Du Dir keine Zeit lässt? Kann schon sein, daß dieser letzte Fehler übrig bleibt! Was, warum, wie kann Dir hier aus der Ferne niemand sagen... Hellsehen schaff ich noch nicht, aber ich arbeite daran! :-)
Bis in ein oder zwei Wochen!
LG
wörterseh
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

André hat geschrieben:Zusatz: Es handelt sich um dieses Brillengestell falls das irgenwie weiter hilft.
Das ist auch der Ursprung Deiner Brille?
A
André

Beitrag von André »

Nein.
Die Brille habe ich von einem lokalen Optiker. Ich habe nur das Modell für die Verlinkung im Internet gesucht.
Antworten