Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ich bin Stephie und 29 Jahre alt.
Zudem leide ich an Diabetes Typ2 und war deshalb beim Augenarzt. Allerdings sehr unzufrieden gewesen. Er meinte nur das ich eine leichte Sehschwäche hätte und als ich sagte, ja ich kann in der ferne schlecht sehen, schien es ihm egal zu sein und sagte nur, dann sollten sie sich eine Brille zulegen. Damit war es für ihn erledigt.
Bin dann auf eigene Faust zum optiker gegangen. Dieser hat mir erst einmal in so fern geholfen dass ich in Ca. Zwei Wochen meine aller erste Brille bekomme. Als ich fragte was für eine dioptrien ich habe, sagte er das steht auf dem Beleg den ich gleich bekomme. Zuhause konnte ich allerdings nicht viel mit den Zahlen anfangen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Ich schreib mal einfach was drauf steht.
Glas rechts: -0,25 -0,75 097
Glas links: 0,00 -0,75 078
Was sind denn nun meine dioptrien?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da was zu sagen könntet?!
grundsätzlich sind das die Dioptriewerte, die dein optiker ermittelt hat.
Alles weitere kann dir der freundliche opticus deiner Wahl beantworten. Ist immer wichtig, den Menschen vor sich zu haben, um eine fundierte aussage / Beratung machen zu können.
Wer nicht fragt, der kriegt kei´ antwort...
Also, hin da und einfach mal nachfragen. Normalerweise erklären wir optiker gern, was wir so treiben, ist schliesslich keine schwarze magie.
stephie hat geschrieben:Vielen Dank erst einmal.
Aber mein Augenarzt hat NUR meinen Visus bestimmt, sofern ich das von meinem Optiker richtig verstanden habe.
Servus Stephie,
der Visus (Sehleistung, oft in % ausgedrückt) ist für den Augenarzt beim Diaebetes auch in sofern wichtiger, da er hier eine Verändung unmittelbar mit dem Diabetes zusammenbringen kann. Dioptrien und Visus hängen zwar auch zusammen, aber für den Augenarzt spielen die Dioptrien bei der Kontrolle von Diabetes ein untergeordnete Rolle. Wichtiger sind hier die Untersuchungen an der Netzhaut selber, wo es bei Diabetes zu Blutungen kommen kann (daher auch die regelmäßige Kontrolle beim Augenarzt).
stephie hat geschrieben:Danke auch dir, Palmi.
Das erklärt warum ihm das so überhaupt gar nicht interessiert hat.
wenn du dieses gefühl hast, wäre der wechsel zu einem anderen arzt wahrscheinlich besser!
ansonsten kann ich den ausführungen bisher nichts ergänzen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Das war mein erster Kontakt mit einem Augenarzt und mit diesem auch definitiv mein letzter. Der hatte nur am frühesten einen Termin für mich. Jetzt weiß ich auch warum. In meiner Nähe gibt es ganze 5 - hab also noch vier zum ausprobieren.
stephie hat geschrieben:Das war mein erster Kontakt mit einem Augenarzt und mit diesem auch definitiv mein letzter. Der hatte nur am frühesten einen Termin für mich. Jetzt weiß ich auch warum. In meiner Nähe gibt es ganze 5 - hab also noch vier zum ausprobieren.
hallo stephie, dann bei der terminvergabe gleich auf das thema ansprechen, du merkst ja dann gleich, wie darauf reagiert wird und frage nach den untersuchungsmethoden, wieviel zeit du mitbringen sollst und ob auch der augenhintergrund überprüft wird. ich denke mit dem ersten eindruck wirst du schon den richtigen finden. leider gibt es, zumindest mir nicht bekannt, ein fachärzte net, sodass man schon vorher mal schauen kann. hier gibt es zum beispiel die optiker karte.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
was sollte denn der Fragestellerin eine Karte der Augenärzte nützen ? Kann man doch in jedem Branchenbuch nachlesen.
Und die Frage nach den Dioptrien hat merkwürdiger Weise keiner beantwortet.
Ich nehm mir mal - als langjähriger Brillenträger - die Freiheit, hierzu was zu schreiben. Die jeweils ersten Werte in Deiner Aufzählung Stefanie, sind die grundsätzliche Fehlsichtigkeit. Also links... keine Fehlsichtigkeit. Aber die beiden folgenden Werte betreffen die Hornhautverkrümmung die mit passenden Gläsern mit den aufgeführten Daten ausgeglichen werden kann. Die beiden jeweils letzten Zahlen benennen die Achslage der Hornhautverkrümmung.
Also solltest Du - eine gute Refraktion vorausgesetzt - mit einer Brille besser sehen können.
Mit den besten Wünschen für gutes Sehen und eine bessere Auswahl des Augen-Doc...
stephie hat geschrieben:
Bin dann auf eigene Faust zum optikergegangen. Dieser hat mir erst einmal in so fern geholfen dass ich in Ca. Zwei Wochen meine aller erste Brille bekomme. Als ich fragte was für eine dioptrien ich habe, sagte er das steht auf dem Beleg den ich gleich bekomme. Zuhause konnte ich allerdings nicht viel mit den Zahlen anfangen.
Seltsam, dass ihr Optiker ihr die Frage nach den Dioptrien nicht beantworten wollte. Er hätte doch ahnen können, dass ein Brillen-Neuling mit den Werten auf dem Zettel nicht allzuviel anfangen kann.
Und dann bekommt sie hier als erstes diese Antwort:
nixblicker hat geschrieben:grundsätzlich sind das die Dioptriewerte, die dein optiker ermittelt hat.
Alles weitere kann dir der freundliche opticus deiner Wahl beantworten. Ist immer wichtig, den Menschen vor sich zu haben, um eine fundierte aussage / Beratung machen zu können.
Wer nicht fragt, der kriegt kei´ antwort...
Und dann warten, bis sich ein Laie erbarmt - und es natürlich nicht so korrekt ausdrückt! Natürlich kann man auch einen Astigmatismus erklären, zumindest so, dass ein Laie es ansatzweise kapiert!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER "... (c) by Klaus Nerlich
I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Anscheinend wir hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, schade
Sie wollte nicht erklärt haben, was ein Astigmatismus ist, sondern die Dioptrienwerte erfahren...
Und DAS kann man nicht beantworten, sorry
Michel B. hat geschrieben:Anscheinend wir hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, schade
Sie wollte nicht erklärt haben, was ein Astigmatismus ist, sondern die Dioptrienwerte erfahren...
Und DAS kann man nicht beantworten, sorry
Tja, dann kann man ja wohl jedem Kunden, der eine Hornhautverkrümmung hat, zu seinen notwendigen Dioptrienwerten keine Aussage machen... Das finde ich schon sehr seltsam!