Was ist eine Korridorlänge?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
D
Dortmunder

Was ist eine Korridorlänge?

Beitrag von Dortmunder »

Hallo,

kann mir jemand erklären was bei einen R & H Gleitsichtglas eine Korridorlänge ist und zu deren Funktion was sagen?

Gruß Dortmunder
Michel B.

Re: Was ist eine Korridorlänge?

Beitrag von Michel B. »

Hallo,

die Korridorlänge ist der Abstand von Fernteil zum Leseteil (will dich jetzt nicht mit den Bezugspunkten belasten)
Meist gibt es 3 Längen -> Normal, Medium, Short
Je kürzer die Korridorlänge (Progressionskanal) desto flacher kann die Fassung gewählt werden.

LG und schönes Wochenende
Michel
Gopal

Beitrag von Gopal »

Entfernung zwischen Ferndurchblickspunkt und Nahdurchblickspunkt.
Punkt
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

:!:
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

Je kürzer die Progressionszone, desto weniger Augen-bzw. Kopfbewegung ist nötig, um die richtige Stelle am Glas für die gewünschte Entfernung zu finden, aber umso mehr wirkt sich jede unbedachte Kopf-/Augenbewegung aus. Bordsteine und Treppen sind mit "kurzen Gläsern" eher schwieriger zu erkennen als mit langen.
Kurze Gläser, wie ich selbst auch trage, sind ideal für Schreibtischtäter und Bastler. Für Anfänger und jüngere Kurzsichtige empfehle ich sie aber nicht unbedingt.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
D
Dortmunder

Beitrag von Dortmunder »

Erstmal danke :) Ich habe jetzt eine Brille mit R & H Gläsern, HPStive xfree mini 3 Monate alt
R + 1,5 Add 1,50
L +0,75 cyl 0,50 A 110 Add 1,50
Glasgröße 51x28,5
----

Möchte mir nun eine zweite Brille zulegen, die etwas hochwertiger ist und mich vorher etwas über die neutral Fachbegriffe informieren weil ich mit der obigen Brille nicht
so zufrieden bin. Besonders im Nahbereich!

Also wäre ein kurzer Korridor besser (Hochwertiger) ? Und welcher Wert wäre für mich empfehlenswert?
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Sorry, das ist so nicht zu beantworten....
D
Dortmunder

Beitrag von Dortmunder »

Warum?
nixblicker

Beitrag von nixblicker »

weil du nicht vor uns stehst. das ist aber für eine fundierte beratung zwingend notwendig.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
D
Dortmunder

Beitrag von Dortmunder »

Das war jetzt eine geniale Antwort :mrgreen: Was ändert sich an der räumlichen Nähe?
D
Dortmunder

Beitrag von Dortmunder »

Ich hatte ja gesagt, das ich mit der ersten Brille nicht so zufrieden bin und deswegen auch nicht mit meinen Optiker! Deswegen wollte ich jetzt informierter sein als beim ersten Kauf.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Die Antwort war schon richtig !
Es gibt halt allgemeine Fragen die man über das Internet beantworten kann: "Was ist eine Korridorlänge?"
Es gibt spezielle Fragen, wo man den Kunden schon selber sehen muss "Welche Korridorlänge ist für mich die beste?"
Das kann man nämlich nicht pauschal beantworten!

LG Michel
G
Glaszauber

Beitrag von Glaszauber »

Dortmunder hat geschrieben:Ich hatte ja gesagt, das ich mit der ersten Brille nicht so zufrieden bin und deswegen auch nicht mit meinen Optiker! Deswegen wollte ich jetzt informierter sein als beim ersten Kauf.
Was heißt denn nicht zufrieden? Wirklich nur der Nahbereich, oder noch was anderes?
Meine Empfehlung: Ab zum Opticus und drüber schnacken ( :wink: ) . Er wird normalerweise alles versuchen, dich zufrieden zu stellen. Ggf. sogar mit einem Umtausch der Gläser - sollte auch nach 3 Monaten noch klappen....!

Viel Glück wünscht
Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
G
Glaszauber

Beitrag von Glaszauber »

Dortmunder hat geschrieben:Also wäre ein kurzer Korridor besser (Hochwertiger) ? Und welcher Wert wäre für mich empfehlenswert?
Dortmunder hat geschrieben:Erstmal danke :) Ich habe jetzt eine Brille mit R & H Gläsern, HPStive xfree mini 3 Monate alt
Ich bin zwar kein R&H Kenner, aber ich denke, du hast bereits die Gläser mit dem kurzen Korridor, was bei deiner Brille (und auch deiner Add.) ja auch durchaus Sinn machen würde/könnte.

LG Glaszauber
Zuletzt geändert von Glaszauber am Samstag 5. Januar 2013, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
D
Dortmunder

Beitrag von Dortmunder »

>>Meine Empfehlung: Ab zum Opticus und drüber schnacken<<

Ja, das habe ich ja gemacht! Mein Optiker hat sich sehr viel Zeit genommen, aber das Ergebnis war sehr schlecht und wir sind im Streit auseinander.
Das war meine erste Fachoptikerbrille - davor 10 Jahre bei F....mann gewesen !

Noch eine Frage hätte ich :) Mein Optiker hat einen PD 29 gemessen und F-mann über 10 Jahre immer 30 bis 30,5 mm
und ich habe mich eben mit einen Linial gemessen (Partnerin hat mit mit Lineal vor den Augen fotografiert)
Ich komme auch auf 30 mm

Sind diese 2 mm Unterschied von Bedeutung?
Antworten