Brillengläser und Augensalbe?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
p
placebo

Brillengläser und Augensalbe?

Beitrag von placebo »

Hallo, ich habe eine kurze Frage und würde mich freuen, falls jemand eine Antwort weiss. Vom Augenarzt habe ich "Posiformin 2%" mit dem Wirkstoff "Bibrocatol" verschrieben bekommen mit den Wirkstoffen: Bibrocathol, weißes Vaselin, dickflüssiges Paraffin, Wollwachs. Das Zeug ist schreiend gelb und ist naturgemäß ständig in der Nähe meiner Minusgläser.

Weiss jemand, ob ich da auf meine Kunststoffgläser aufpassen muss, dass sie nicht auch gelb werden, falls mal was drankommen sollte? Das wäre echt blöd, denn Kontaktlinsen sind in der Zeit ja auch keine so gute Option. :roll:

Vielen Dank im Voraus für Einschätzungen!
Michel B.

Re: Brillengläser und Augensalbe?

Beitrag von Michel B. »

Wie sind die Gläser denn vergütet?
Ich denke du musst dir keine Gedanken wegen Verfärbungen machen...
Habe ich z.b. noch nie erlebt

LG Michel
p
placebo

Beitrag von placebo »

Danke für die schnelle Antwort. :) Ob die vergütet sind, denk nicht. Sind von ner Kette mit nem Festpreis von 95 euro (laut Angebot natürlich alles drin, aber für den Preis mit Gestell wars mir halt egal...) und ich habe das Gefühl, sie haben z. B. diese schmutzabweisende Schicht nicht, da sie bei Regen z. B. schnell "Schlieren" bekommen, ein Fingerabdruck exakt jede Rille erkennen lässt usw. In den äußeren Augenwinkeln haben sie auch oft Spiegelungen, also ich gehe außer vielleicht von ner Verdünnung von keiner Behandlung aus eigentlich, obwohl sie "grün" schimmern, kann aber nicht viel dazu sagen, da ich davor immer Glas anstatt Kunststoff trug.
au-meisterin

Beitrag von au-meisterin »

Hallo,

Ich verwende selbst, wenn Bedarf besteht, Posiformin 2%.
Mein Apothekerin und gleichzeitig gute Nachbarin empfahl mir, die Salbe nur abends anzuwenden.
Nach der Abendtoilette und dem Waschen ins Auge und über Nacht. Im Auge belassen, da ja durch die gelblich. Konsistenz das Sehvermögen verschlechtert.
Also mit Salbe im Auge würde ich kein Auto fahren wollen.
Und morgens mit klarem Wasser die Reste aus- bzw. abspülen.
Einen angenehmen Abend noch
Wenn Du eine weise Antwort verlangst, dann musst Du vernünftig fragen.
Goethe
Antworten