Dann frag bei der Filiale nach, wo du die Brille gekauft hast.Anderle01 hat geschrieben:Ein Anruf bei der Hotline brachte mich auch nicht richtig weiter- laut Auskunft der Dame am Telefon habe ich Gläser der Marke Essilor, 1,6er Index, Diamant Vergütung....einen genauen Typen des Essilor Glases konnte sie mir nicht nennen.
Du hast also ein Auto mit vier Rädern, einem Lenkrad und einem Motor gekauf. Es ist rot. Das zeugt von Qualität!Anderle01 hat geschrieben:Ein Anruf bei der Hotline brachte mich auch nicht richtig weiter- laut Auskunft der Dame am Telefon habe ich Gläser der Marke Essilor, 1,6er Index, Diamant Vergütung....einen genauen Typen des Essilor Glases konnte sie mir nicht nennen.
und genau das ist in der Filiale eben nicht möglich. Da werden nur die interen Bezeichnungen festgehalten. Die Mitarbeiter können zwar noch den Hersteller auslesen, nicht aber, welches Glas (da müssen sie genauso mutmaßen wie wir), geschweige denn die Beschichtung. Essilor bietet nicht ohne Grund für Apollo die billige HSC auf Gleitsichtglas an. Wäre der MA engagiert, würde er kurz bei der Essilor Kundebetreuung anrufen und den genauen Typ und die exakte Beschichtung erfragen. Ansonsten kann jeder seriöse Optiker die Gravuren identifizieren.vidi hat geschrieben:Dann frag bei der Filiale nach, wo du die Brille gekauft hast.
Das MPG (Medizinproduktegesetz) verlangt, dass alle Daten deiner Brille gespeichert werden müssen, dazu gehören auch Glas-Hersteller und Glastyp und Glasausführung.
optimalsehen hat geschrieben: Ansonsten kann jeder seriöse und gelernte Optiker die Gravuren identifizieren.
Ich wiederhole: schriftlich anfragen. Dann fangen die an zu arbeiten. Am besten mit Brief per Einschreiben. Bei Apollo denkt man dann: "Das ist dem aber wichtig!"Anderle01 hat geschrieben:Ein Anruf bei der Hotline brachte mich auch nicht richtig weiter- laut Auskunft der Dame am Telefon habe ich Gläser der Marke Essilor, 1,6er Index, Diamant Vergütung....einen genauen Typen des Essilor Glases konnte sie mir nicht nennen.
und falls dies mal nicht der Fall ist ( denn bei der Masse an Gravuren kann man gar nicht mehr jede kennen) weiss er zumindest wo er nachfragen kannvidi hat geschrieben:optimalsehen hat geschrieben: Ansonsten kann jeder seriöse und gelernte Optiker die Gravuren identifizieren.
dafür gibt es kleine Helferlein, wie Gravurenfinder.de, darauf kann meistens der Brillenhöker MA leider nicht zu, weil offenes I-Net selten gestattet ist.Mentalist hat geschrieben:denn bei der Masse an Gravuren kann man gar nicht mehr jede kennen
Ich finde es schade das hier Kollegen die bei einer Kette arbeiten als "Brillenhöcker" verunglimpft werden. Ich bin genauso Optikerin wie Ihr die Ihr beim inhabergeführten Optiker arbeitet.optimalsehen hat geschrieben:dafür gibt es kleine Helferlein, wie Gravurenfinder.de, darauf kann meistens der Brillenhöker MA leider nicht zu, weil offenes I-Net selten gestattet ist.Mentalist hat geschrieben:denn bei der Masse an Gravuren kann man gar nicht mehr jede kennen
Ulrich Mößlang hat geschrieben:ihr zwei könnt euch ja zusammenschließen und die Welt verbessern.