Beitrag mit 12 Seiten verschwunden...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
LöweNRW

Beitrag mit 12 Seiten verschwunden...

Beitrag von LöweNRW »

Hallo zusammen,

bis vor einigen Tagen gab es noch ein Thema, mit ca. 12 Seiten Beiträgen der mehr oder weniger Fachkundigen.

Plötzlich ist dieses Thema verschwunden... In unseren Breitengraden darf man da wohl von Zensur sprechen...

Oder ist die Sorge vorm Fachverband oder der Innung tatsächlich so groß? Das würde mir sehr zu denken geben...

nette Grüße
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Beitrag mit 12 Seiten verschwunden...

Beitrag von palmi »

Servus LöweNRW,

es ging um das Thema Onlineshops. Zensur würde ich dazu nicht sagen, denn es geht in dem Thema um interne Diskussionen warum diese Shops in Deutschland eigentlich nicht zulässig sind. Aufgrund der aktuellen Brisanz, (hitzigen) Diskussionen und notwendigem Fachverstand ist dieser Thread nicht wirklich gut für Endkunden/Laien geeignet. Daher wurde es vom Admin des Forum in den internen Bereich verschoben.

Das Problem ist, dass der Dachverband auch gegen diese Art von Abgabe von Augenoptik-Produkten (zumindest in der jetzigen Form) ist und entsprechende Maßnahmen ergreift, aber momentan scheitern. Nicht umsonst gab es aber in diesem Jahr eine Petition gegen diese Vertriebsweise von einem Augenoptiker, der auch in diesem Forum sehr aktiv ist.

Ein FAQ und Zusammenfassung zu diesem Thema findest du unter anderem hier: http://optiker.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=8731
Und die Petition hier: https://www.openpetition.de/petition/on ... onsbrillen

P.S.: Hier noch eine Meldung des Zentralverbandes der Augenoptiker (ZVA) zu einem ganz aktuellen Gerichtsurteil aus Kiel -> http://www.zva.de/presseinfo/571/
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
L
LöweNRW

Re: Beitrag mit 12 Seiten verschwunden...

Beitrag von LöweNRW »

Hallo palmi,

danke für die Antwort! Dass Onlineshops für Brillen ja nun nicht das Wahre sind, sollte eigentlich jedem Brillenträger klar sein.

Ich kann Eure Ansicht und Einstellung dazu vollkommen nachvollziehen, da ich die Problematiken mit dem Anpassen der Gläser ausreichend mitgemacht habe.

So ganz kann ich aber das Argument nicht nachvollziehen, dass diese Thematik für "den Kunden" nicht geeignet sei. Je mehr Eure Kunden darüber Hintergründe erfahren, um so besser. So denke ich zumindest darüber...

Aber jeder so wie er meint... in diesem Sinne...

nette Grüße
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Beitrag mit 12 Seiten verschwunden...

Beitrag von palmi »

Servus LöweNRW,

es ist natürlich schön zu lesen, dass es Kunden/User da draussen gibt, die unsere Meinung teilen und dieses Vorhaben generell untersützen. Dennoch ist die Diskussion darüber und darum alles andere als leicht und sehr aufgeheizt.
Ich verstehe natürlich, dass viele Außenstehende in erster Linie die finanziellen Aspekte in den Vordergrund stellen und sehen, also der Wegfall von Umsatz für den stationären Augenoptiker als Hauptursache beurteilen. Das mag nicht ganz unberechtigt sein, doch sind für uns hauptsächlich die Missversorgung (wenn man dann überhaupt von "Versorgung" sprechen kann), Folgeschäden an den Kundenaugen, Untergrabung der Handwerksrolle, Missachtung des Medizinproduktgesetzes und Verbreitung von Fehlinformationen (z.B. "neueste und beste Optiker-Qualität") die ausschlaggebenden Punkte.

Diskussionen gab es bereits desöftern auch hier im öffentlichen Teil, jedoch leider immer mit "Ausschreitungen" die einfach unschön waren/sind. Daher versuchen wir das Thema so gut es geht runterzuspielen und daher auch unser Statement in den FAQ. Siehe dazu auch der Grund für die Aussage aus einem öffentlichen Thread: http://optiker.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=8724
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
L
LöweNRW

Re: Beitrag mit 12 Seiten verschwunden...

Beitrag von LöweNRW »

Ahh jeee palmi,

na da hab ich ja nen netten Link zum Lesen bekommen :wink:

Hab erst die erste Seite gelesen... stimme Dir aber vollkommen zu. Es ist nicht nur allein der Preis, der den Wert bestimmt... auch das darum herum.

Ich kann mich zum Beispiel nicht erinnern, wann der Augenarzt zuletzt die Brillenstärke bestimmt hat. Das hab ich immer beim Optiker machen lassen - wobei der i.A. nicht bei 1,0 aufhört sondern optimiert. Der Augenarzt ist zufrieden, wenn die Ziffern bei 1,0 gelesen werden können. Also erhalte ich beim Optiker besseren Service. Das sowas nicht jeder zu schätzen weiß - auch gutes Sehen oft nicht einzuschätzen weiß - ist eben so. Ihr solltet Euch aber darüber nicht zu sehr ärgern. Ich kenne 4 Augenoptiker... und bei keinem hab ich Sorge, er müßte hungern... :wink:

nette Grüße
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Beitrag mit 12 Seiten verschwunden...

Beitrag von benkhoff »

LöweNRW hat geschrieben:und bei keinem hab ich Sorge, er müßte hungern
nein, verhungern muß hierzulande NIEMAND... wir (echten) Optiker machen uns aber schon richtige Sorgen, um "unser" Produkt "Brille", welches unsere Branche über Jahrhunderte hinweg immer weiter verbessert hat.
Nun kommen branchenfremde Investoren (auch Heuschrecken genannt), und meinen unser gutes Produkt "Sehen" verramschen zu müssen, und unbedingt die Qualität zu verschlechtern/zu senken.
Dies ist völlig unnötig... denn: es gibt ja schon günstige Brillen, von Ketten die wenigstens hierzulande ihre Steuern zahlen, Mitarbeiter beschäftigen und auch die Vorschriften einhalten. Warum dann die www-"Brille"? Dort werden Ihre persönlichen Daten gespeichert, verkauft, und dann bekommen Sie in ein/zwei Jahren völlig automatisch und ohne es zu wollen, dutzende "Brillen"-Angebote direkt aus China (der Zwischenhandel wird nämlich in ca. fünf Jahren ausgebootet, da ünnötig und "alle" Ihre nötigen Daten sind ja schon in China)...
Dies sind unsere Hauptsorgen, schließlich wollen wir ja auch noch in einigen Jahren arbeiten, und uns unser Geld selbst verdienen, anstelle dem Staat als Arbeitslose auf der Tasche zu liegen. Klar, verhungern muß niemand...

Außerdem tauchten bei diesen Diskussionen immer wieder mal Propagandisten der Internet-"Brillen"-Händler auf, die bezahlt werden, um gezielt eine schlechte Stimmung gg uns Optiker zu produzieren. Teils äußerst beleidigend und unter der Gürtel-Linie. Deswegen werden gelegentlich, wenn solche Threads ins zivilrechtlich/strafrechtlich Relevante abrutschen, mal verschoben und vor nachträglicher Manipulation gesichert, allein schon aus Beweisgründen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
L
LöweNRW

Re: Beitrag mit 12 Seiten verschwunden...

Beitrag von LöweNRW »

Hallo Herr Benkhoff,

die Argumente sind wirklich überzeugend! Dass Online-Brillen dazu aus China kommen, war mir auch nicht bekannt. Aber - wie schon geschrieben - ich käme eh nie auf die Idee, mir eine Brille im Internet zu kaufen!

Aber was Umsatzprobleme der örtlichen Optiker anbelangt - ich denke, dass die bekannten Ketten da schon teils unangenehm sind - möchte ich aber auf die allgemeine Einkommenssituation in vielen Familien hinweisen.

Es gibt immer mehr Niedriglohn-Jobs und immer mehr sogenannte 400€-Jobs - und wenn ich die Politiker so reden höre, wird das nicht besser. Da haben eben viele nicht das Geld für eine vermeintlich teure Brille und fallen auf Lockangebote rein bzw. geben sich mit etwas Schlechterem zufrieden.

Es müssten mehr Kunden hier mitlesen - denn nur so schaut man hinter die Kulissen und kriegt auch so manche Info zur Brillen- bzw. Glasqualität. Darum schätze ich das Forum und schau immer mal wieder rein. Ich hoffe, Ihr nehmt es einem 'Kunden' nicht übel, wenn er auch mal seinen 'Senf' dazu gibt! :wink:

nette Grüße
Antworten