Traumtänzerin hat geschrieben:Gerd Bernau hat geschrieben:Es gibt keine 08/15-Normwerte für einen Kopf und ein Augenpaar. Alle Köpfe sind anders.
Es ist Zufall, wenn eine Brille aus dem Internet korrekt zentriert ist.
Dass Online-Brillenkauf ein Lotteriespiel ist, darüber sind wir uns hier wohl so ziemlich alle einig.
Mit den Normwerten habe ich mich wohl ein bisschen ungeschickt ausgedrückt. Ich habe nur gemeint, dass die ja irgendwelche Parameter als Standard ansetzen müssen, sie fertigen ja wohl alle Brillen nach einheitlichen Maßstäben und nicht so, wie es ihnen gerade in den Sinn kommt. Und genau wie dem einen ein Anzug von der Stange perfekt passt (mit den Autobeispielen hab ich's nicht so, sorry

), während ein anderer nur im Maßanzug wirklich gut angezogen aussieht, so wird es auch unter den Brillenträgern einige geben, die mit den vorgegebenen Parametern einigermaßen oder sogar gut klarkommen, während andere so eine Brille nur auf den Müll werfen (oder zurückschicken) können.
traumtänzerin es ist viel schlimmer, als du befürchtest.
beispiel:
olaf, mein kumpel hat sich das bein gebrochen, oh je, es muss gegipst werden, da er ein fauler hund ist und schmerzen gut aushalten kann, bestellt er sich im internet ein gipsbein, ein fertiges natürlich. angeben soll er beinlänge und alter, der rest egal.
das gipsbein wird 10 tage später geliefert. soweit so gut.
irgendwie schafft er es, dieses ding anzulegen und trägt es auch brav 6 wochen, dass hat er im internet irgendwo in einem forum gelesen.
dann sägt er es auf und legt es weg. endlich, das drücken und jucken, vorbei.
jetzt die ersten gehversuche, und oh schreck, irgendwas stimmt nicht, er kann zwar humpelnd gehen, aber sein bein, es ist um 20 grad verdreht zusammengewachsen.
was jetzt, doch zum fachmann und jetzt wird es ernst, er hat alles falsch gemacht was geht. 6 wochen qualen mit dem ding völlig umsonst, denn es muss alles rückgängig gemacht werden.
und mit viel aufwand klappt das auch. nach weiteren 8 wochen kann er wieder fast normal gehen. puh, doch nochmal glück gehabt.