DI Michael Ponstein hat geschrieben:
Warum dein optiker das nicht preis gibt, ja das ist die gretchenfrage,
sonst kaeme wahrscheinlich raus welcher ... acht wird.Aber jeder der dort kauft will es ja nicht besser haben. Es gibt optiker, da bekommst du exakt gesagt welches glas du erhaelst ohne wenn und aber. Waere ein versuch wert, denn wenn ich die katz im sack kaufen will, muss ich auch bereit sein, den sack zuzulassen.
ich finde es nicht richtig das du mit dieser Aussage die Gläser von R+H mehr oder weniger schlecht machst
R+H hat schon immer gute Brillengläser gefertigt, und durch die zusammenarbeit mit Essilor sind die Gläser sicher nicht schlechter geworden.
weiter ist R + H auch bekannt Lösungen zu liefern wo ander Hersteller aufhören.
Das Glass kann durchaus zu der Kathegorie der Standartprodukte gehören ( aber die gibt es bei jedem anderen auch) es kann sich durchaus aber auch um ein hochwertiges Glas handeln. Ohne den genauen Typen zu kennen ist eine entsprechende Vorverurteilung mehr als unprofessionell.
Stellt sich dann raus das ein entsprechend günstiges Glas für viel Geld verkauft wurde kannst du immer noch austeilen,
ich gehe davon aus das der ein oder ander r+H im Programm hat die Kollegen können dann sicher etwas zur Quallität des Glases sagen, ob es ein schnäppchen oder abzocke war.
zu den Fielmannkürzeln: R+H ar aspärisch, gs gleitsicht, fbl farblos , shc superentspiegelt hartschicht cleancoat, m marke, 65/70 rohglasdurchmesser. und falls mal ein Kunde mit einem Fmann pass deinen Laden betritt und Probleme hat oder ein Glas nach möchte
einfach in der Niederlassung anrufen und nachfragen denn in den meisten Fällen helfen die Kollegen weiter erklären die Bedeutung der Kürzel und sagen welches Glas der Kunde hat (anstatt der Kürzel R+H) werden auch gerne Zahlencodes verwendet 08 steht meines Wissens für Zeiss
weitere kürzel die ich noch kenne: ah auch aspärisch aber 1.6, ch kunstsoff 1,6 hc high crown. und ud ultra dünn ( si 1,9) sf schwerflint
also im Grunde keine grosse Hexerei sicher gibt es noch etliche andere Kürzel aber wie gesagt im einzelfall mit F kontaktaufnehmen und wer nett fragt und nicht rumpammt wird sicher die Infos bekommen die er benötigt.
zumindest habe ich die Erfahrung mit den entsprechenden Niederlassungen in NRW gemacht