Fielmann "Geld-zurück-Garantie"

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
OpTigger

Re: Fielmann "Geld-zurück-Garantie"

Beitrag von OpTigger »

@brettacher:
Man kann nicht pauschalisiert sagen: "Mit dem Glas Stufe 2 sehen sie soviel und mit dem Glas der Stufe 4 soviel.". Leider hängt das von zuvielen Faktoren ab, das ist das was die Kollegen versuchen zu erklären und zu verdeutlichen. Zum Beispiel hängt dies von der Addition, der Glasstärke, dem Cylinder, der Inklination(Vorneigung), der Länge der Progressionszone, der Breite des Lesebereiches, Vorderflächenproggressiv oder Rückflächenprogressiv und...und...und... ab. Daher muss man zwingend um eine optimale Lösung zu finden ganz viele Faktoren und An-Gewohnheiten kennen um eine klare Aussage bezüglich der für den jeweiligen Anspruch bestmöglichen Lösung zu finden.
Was würden Sie sagen wenn ich jetzt noch dazuwerfe es gibt nicht nur die 4 oder 5 Stufen sondern, nehmen wir jetzt noch die gängingsten Glashersteller, die unterschiedlichsten Individualisierungsmöglichkeiten von Gleitsicht / Mehrstärkengläsern so kommen wir auf geschätzte 1563 Stufen..... angefangen vom Varilux 1 bis hin zum Eyecode-iProfiler-Individual-Super-Special-Highend Gleitsichtglas...
Sie sehen aufgrund der Aussage:
Also, ich sehe mit einem Zeiss GS Individual 2-Glas auf Leseentfernung ca. 2 fingerbreit scharf. Durch das Brillengestell sehe ich auf die Entfernung locker eine DIN A3-Seite quer und habe an allen Seiten noch Platz über. Heisst das, dass ich bei der offensichtlich zweiten Generation des Glases, die ich da bekommen habe, einfach nicht mehr erwarten konnte? Die Werbung von Zeiss verspricht jedenfalls was ganz Anderes.
...kann keiner ernsthaft antworten. Daher der teilweise Sarkasmus in den Beiträgen der anderen Optiker.
Some people just need a high-five... ...in the face... ...with a chair!
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Handelt es sich tatsächlich um ein Zeiss-Individual-Glas -und davon gehe ich aus-
stimmt bei diesen stark eingeschränkten Sehbereichen irgendetwas mit den Stärken,
der Zentrierung (Einarbeitung) oder der werksseitigen Anfertigung nicht.

Mehr "Ferndiagnose" ist nicht möglich.
O.a. Parameter sollten dringend überprüft werden.

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
vidi

Beitrag von vidi »

Na, dann will ich dich mal entwirren. :D
Traumtänzerin hat geschrieben: Jetzt verwirrst du mich aber total. Von einem EINZIGEN Kriterium soll es abhängen, welcher Generation ein Gleitsichtglas angehört? Andere Parameter - Brechungsindex, Addition, Höhe der Korrekturwerte, Material haben keinen nennenswerten Einfluss???
Ja, das kann man so sagen, die Generation entspricht quasi der Entwicklungsstufe. Der Rest sind nur Varianten.
Mal wieder ein Beispiel aus der Autowelt. Es gibt Golf 1, 2,3....7. Das sind die Generationen. Und dann gibt es noch die Varianten wie, Comfortline, Highline, GTI etc.
Traumtänzerin hat geschrieben:Meine Optikerin, bei der ich zwar nicht DIESE, aber zwei andere Brillen gekauft habe, trägt die gleiche Gläsersorte und hat auch keinen breiteren Nahbereich, und das, obwohl sie an der Quelle sitzt und ihr somit alle Möglichkeiten offen stehen. Ihrer Meinung nach hat die Höhe der Addition einen großen Einfluss auf die Breite das Nahbereichs.
Das ist bestimmt nicht nur die Meinung deiner Optikerin. Das ist Fakt. Die Addition hat großen Einfluss auf die Breite des Nahbereichs. Die Hersteller sind bestrebt diesen Effekt zu verringern bzw. den Nahbereich zu vergrößern.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

brettacher hat geschrieben:Also, ich sehe mit einem Zeiss GS Individual 2-Glas auf Leseentfernung ca. 2 fingerbreit scharf.
da passt irgendwas nicht... unbedingt nochmal nachprüfen lassen, vielleicht ist auch einfach nur der Sitz der Brille noch nicht optimal.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

benkhoff hat geschrieben:da passt irgendwas nicht... unbedingt nochmal nachprüfen lassen, vielleicht ist auch einfach nur der Sitz der Brille noch nicht optimal.
Ist schon in Arbeit. Ich bin nur ein kleines Bisschen skeptisch, ob das einen so gewaltigen Unterschied machen kann. So fehlzentriert können die Gläser doch gar nicht gewesen sein. Vor allem, weil der Optiker beim Nachmessen eigentlich nichts gefunden hat. Und sein Mitarbeiter, der die ganze Refraktion und die Zentrierung zur Sicherheit auch nochmal durchgemessen hat (hat insgesamt über eine Stunde gedauert, über den Service kann ich mich also nicht beschweren), hat auch keine Differenz zur ursprünglichen Messung gefunden. Ich bin mal gespannt...
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

optikgutachter hat geschrieben:Handelt es sich tatsächlich um ein Zeiss-Individual-Glas -und davon gehe ich aus- [ ... ]
Der Preis auf der Rechnung und die Angabe auf dem Brillenpass sagen es jedenfalls. Und die "unsichtbaren", aufgelaserten Markierungen stimmen mit dem überein, was auf der Zeiss-Webseite für diese Gläser angegeben ist, wenn ich da nichts übersehen oder falsch interpretiert habe.
optikgutachter hat geschrieben:stimmt bei diesen stark eingeschränkten Sehbereichen irgendetwas mit den Stärken,
der Zentrierung (Einarbeitung) oder der werksseitigen Anfertigung nicht.

Mehr "Ferndiagnose" ist nicht möglich.
O.a. Parameter sollten dringend überprüft werden.

Gruß optikgut8er
Der dritte Versuch ist in Arbeit. Aber ich unterstelle mal, dass eigentlich weder Zeiss noch der Optiker bei den ersten zwei Versuchen so derbe daneben gelegen haben können, speziell, da beim Nachmessen eigentlich kein Unterschied zur ursprünglichen Messung festgestellt wurde (s.o.).
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

brettacher hat geschrieben: Der dritte Versuch ist in Arbeit. Aber ich unterstelle mal, dass eigentlich weder Zeiss noch der Optiker bei den ersten zwei Versuchen so derbe daneben gelegen haben können, speziell, da beim Nachmessen eigentlich kein Unterschied zur ursprünglichen Messung festgestellt wurde (s.o.).
Irgendetwas stimmt aber grundsätzlich und offensichtlich nicht.
Derartig kleine Sehbereiche sind bei diesem Typ nicht normal.

og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

vidi hat geschrieben:Na, dann will ich dich mal entwirren. :D
Danke für den Versuch, vidi, aber du hast meine Begriffsstutzigkeit wohl ein wenig unterschätzt. Außerdem ist og mir noch die Antwort schuldig geblieben, welcher Generation denn nun ein Gleitsichtglas bei zwei Spalten Handelsblatt angehört.

Und wenn jemand das gleiche Glas mit einer geringeren Addition hat und vier Spalten Handelsblatt schafft, welche Generation ist es dann?

Oder sollte ich mir der besseren Vergleichbarkeit wegen heute doch mal die BILD-Zeitung kaufen? :shock:

Aber mal Scherz beiseite: müsste es da nicht eine genaue Definition geben, bei welcher Stärke, welcher Addition, welchem Material, welchem Index und...und... und...ein Glas eine bestimmte Lesebereichsbreite haben muss, um einer bestimmten Generation anzugehören?

(Mir hätte eigentlich die Angabe von optimalsehen, bezogen auf die Essilor-Stufen, vollkommen ausgereicht, aber wenn nun einmal so etwas ins Gespräch gebracht wird, dann möchte ich es auch genau wissen!)
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Snipera

Beitrag von Snipera »

:shock:
vidi

Beitrag von vidi »

Traumtänzerin hat geschrieben: Aber mal Scherz beiseite: müsste es da nicht eine genaue Definition geben, bei welcher Stärke, welcher Addition, welchem Material, welchem Index und...und... und...ein Glas eine bestimmte Lesebereichsbreite haben muss, um einer bestimmten Generation anzugehören?
Das geht nicht! Es gibt über eine Billion (ich meine Rodenstock hätte mal so was errechnet) Kombinationen von Glasstärken.
Wie soll man da eine klare Definition geben.
Die Generationen kann man durch den Entwicklungsstand grob definieren.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
M
Martin Oppenheim

Beitrag von Martin Oppenheim »

Traumtänzerin hat geschrieben:
vidi hat geschrieben:Na, dann will ich dich mal entwirren. :D
Danke für den Versuch, vidi, aber du hast meine Begriffsstutzigkeit wohl ein wenig unterschätzt. Außerdem ist og mir noch die Antwort schuldig geblieben, welcher Generation denn nun ein Gleitsichtglas bei zwei Spalten Handelsblatt angehört.

Und wenn jemand das gleiche Glas mit einer geringeren Addition hat und vier Spalten Handelsblatt schafft, welche Generation ist es dann?

Oder sollte ich mir der besseren Vergleichbarkeit wegen heute doch mal die BILD-Zeitung kaufen? :shock:

Aber mal Scherz beiseite: müsste es da nicht eine genaue Definition geben, bei welcher Stärke, welcher Addition, welchem Material, welchem Index und...und... und...ein Glas eine bestimmte Lesebereichsbreite haben muss, um einer bestimmten Generation anzugehören?

(Mir hätte eigentlich die Angabe von optimalsehen, bezogen auf die Essilor-Stufen, vollkommen ausgereicht, aber wenn nun einmal so etwas ins Gespräch gebracht wird, dann möchte ich es auch genau wissen!)
Genau so ist das! Die Verzeichnungen in den Gläsern entstehen eben erst durch die Addition und je mehr Addition desto stärkere Verzeichnungen. Und (als zweite kleine Regel): Je kürzer der Sehkanal, desto enger fällt dieser aus...

Die entstandenen Verzeichnungen sind da - nicht weil die Glasindustrie diese im Keller liegen hat sondern einfach weil es physikalisch gar nicht möglich ist ein Glas mit mehreren Stärken zu fertigen. Diese Verzeichnungen kann man sich vostellen wie Sand in einem Sandkasten. Letzlich spielt die Glasindustrie mit diesem Sand und verschiebt ihn in verschiedene Richtungen, baut höhere oder tiefere Abbildungsfehler-Berge. Und das sind die Unterschiede der Generationen. Letztlich hat man es bei diesen durch andere Fertigungstechniken geschafft, dass die Abbildungsfehler weniger störend auffallen.
h
herrdelling

Beitrag von herrdelling »

Martin Oppenheim hat geschrieben:Letztlich hat man es bei diesen durch andere Fertigungstechniken geschafft, dass die Abbildungsfehler weniger störend auffallen.
und da spielt dann auch noch herein, dass jeder Träger diese Abbildungsfehler subjektiv ganz anders wahr nimmt. D.h. der eine bemerkt viele und starke Abbildungsfehler gar nicht, der nächste empfindet geringe Abbildungsfehler schon als störend.....
vidi

Beitrag von vidi »

herrdelling hat geschrieben: und da spielt dann auch noch herein, dass jeder Träger diese Abbildungsfehler subjektiv ganz anders wahr nimmt. D.h. der eine bemerkt viele und starke Abbildungsfehler gar nicht, der nächste empfindet geringe Abbildungsfehler schon als störend.....
Da gibt es zum Beispiel die Kurzsichtigen mit technischen Berufen, meist Techniker und Ingenieure.
Die sind so was von pingelig, und wenn du dann noch so einen in der Familie hast...
Ich weiß wovon ich spreche... :D
Gruß
Vidi

prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

... und vollkommen unberücksichtigt bleibt im Augenblick,
"was kann das Auge überhaupt physiologisch leisten ?"

Welche Netzhautstruktur habe ich ?
Wie sieht es mit den brechenden Medien aus (Eintrübungen, Grauer Star, Grüner Star, etc)?
Wie gut ist die Weiterleitung der "Sehreize" ? (hier gehören auch evtl. Durchblutungsstörungen, Medikamente hin)

Was nützt der beste Film, wenn das Objektiv kaputt / beschlagen ist ?
Umgekehrt, was nützt die beste Optik, wenn der Film / Festplatte einen Defekt hat ?
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Danke für eure Erklärungen, die ich sehr einleuchtend finde.

Und das Grundlegende hab ich jetzt wohl auch endlich kapiert: Was og bezüglich der Breite des Nahbereichs gesagt hat, war einfach nur ein Witz! Sorry, als Laie durchschaut man das nicht immer so schnell!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten