Man kann nicht pauschalisiert sagen: "Mit dem Glas Stufe 2 sehen sie soviel und mit dem Glas der Stufe 4 soviel.". Leider hängt das von zuvielen Faktoren ab, das ist das was die Kollegen versuchen zu erklären und zu verdeutlichen. Zum Beispiel hängt dies von der Addition, der Glasstärke, dem Cylinder, der Inklination(Vorneigung), der Länge der Progressionszone, der Breite des Lesebereiches, Vorderflächenproggressiv oder Rückflächenprogressiv und...und...und... ab. Daher muss man zwingend um eine optimale Lösung zu finden ganz viele Faktoren und An-Gewohnheiten kennen um eine klare Aussage bezüglich der für den jeweiligen Anspruch bestmöglichen Lösung zu finden.
Was würden Sie sagen wenn ich jetzt noch dazuwerfe es gibt nicht nur die 4 oder 5 Stufen sondern, nehmen wir jetzt noch die gängingsten Glashersteller, die unterschiedlichsten Individualisierungsmöglichkeiten von Gleitsicht / Mehrstärkengläsern so kommen wir auf geschätzte 1563 Stufen..... angefangen vom Varilux 1 bis hin zum Eyecode-iProfiler-Individual-Super-Special-Highend Gleitsichtglas...
Sie sehen aufgrund der Aussage:
...kann keiner ernsthaft antworten. Daher der teilweise Sarkasmus in den Beiträgen der anderen Optiker.Also, ich sehe mit einem Zeiss GS Individual 2-Glas auf Leseentfernung ca. 2 fingerbreit scharf. Durch das Brillengestell sehe ich auf die Entfernung locker eine DIN A3-Seite quer und habe an allen Seiten noch Platz über. Heisst das, dass ich bei der offensichtlich zweiten Generation des Glases, die ich da bekommen habe, einfach nicht mehr erwarten konnte? Die Werbung von Zeiss verspricht jedenfalls was ganz Anderes.