Neue Bille verzerrt am ässeren Rand, woran liegt das?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
z
z80
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 22:17

Neue Bille verzerrt am ässeren Rand, woran liegt das?

Beitrag von z80 »

Hallo

Präambel:

Ich bin 27 und schon seit ich 4 bin habe ich eine Brille. Ok doof gewöhnt man sich dran und bisher hatte ich auch nie wirklich Probleme. Früher hatte ich größere Fassungen mit Kunststoffgläsern, seit 5-6 Jahren kleinere Fassungen mit kleineren Gläsern in Glas 1,6 er Brechungsindex, Asphärisch.

Jetzt war es mal wieder Zeit für eine neue Brille, ok, also Gestelle ausgesucht, etwas breiter, 1,6 er Glas, Asphärisch, Optiker meinte, ok, bleiben wir bei Glas 1,6 Asphärisch, ich hatte nichts einzuwenden, kaufe schon immer meine Brillen dort, nie Probleme gehabt.

Problem:

Als ich die Brillen(Normal und Sonnenbrille) abgeholt habe habe ich direkt die neue aufgesetzt, kein Problem von der Gewöhnung, nur verzerren die Gläser am äußeren Rand. Rechts minimalst, links extrem, total inakzeptabel. Das stört wenn man sich bewegt, bzw. die Augen bewegt enorm. Also habe ich die Brillen zurck gegeben, der Chef ist derzeit in Urlaub, danach klären wir das. Am linken Glas sind es die äußeren 5mm die anders sind als der Rest des Glases. Das fällt auch auf wenn man mit Abstand durchsieht, auch andere Leute sehen den Unterschied.

Wer kann mir sagen woran das liegt, warum verzerren die Gläser am Außenrad, welche Gläser diesen Effekt nicht hätten? Wären Doppelsphärische Gläser besser,.. ? Bin etwas ratlos, so verändert haben sich meine Werte nicht, und haben sich über die Jahre sogar verbessert. Für mich ist meine Brille sher wichtig und ich brauche eine die perfekt funktioniert, wie jeder andere auch. :cry:

Vielen Dank.

Sebastian

P.S. Aktuelle Werte.

Rechts: Sphäre +0,5 Zylinder -1,25 Achse 30
Links: Sphäre +2,5 Zylinder -4,5 Achse 160
S
Spaltlampe
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 21. Juni 2008, 15:02

Re: Neue Bille verzerrt am ässeren Rand, woran liegt das?

Beitrag von Spaltlampe »

Hallo,

also man müsste sich einmal den Sitz anschauen und das Einschleifen der Gläser. Alles aus der Ferne doof. Natürlich kann es auch mal zu einem Glasfehler kommen, allerdings das sehr selten. Dieses Problem ist wirklich nur live zu behandeln, und wenn dies zu lange dauert, einfach mal bei Fielmann vorbei schauen. Die gucken sich das auch an, kostenfrei, gehört zum Service.

Gruß Spaltlampe
z
z80
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 22:17

Re: Neue Bille verzerrt am ässeren Rand, woran liegt das?

Beitrag von z80 »

Hallo

ich habe die Brillen zurückgegeben, es ist rein deren Problem, ich kann die Brille nicht verwenden.

Das Glas ist soweit ok, aber auf den letzen 5 mm des linken Glases scheinen eine andere Krümmung zu haben, gehen von Dünn nach Dick. Jedenfalls hatte ich leicht den Eindruck, kann mich aber täuschen. Kann es sein das die Randdicke sonst zu gering wäre? Es scheint mehr ein Systematischer Fehler zu sein.

Was ist bei meinen Werten besser, Sphärisch, Asphärisch, oder Doppelsphärisch?

Der Optiker meinte das es von den breiten Gestellen kommt in Verbindung mit dem Zylinder. Gibt es da Probleme? Wenn ja warum? Wo treten die nicht auf.

Ich brauche eine gute Lösung für mein Problem, wie auch immer die ist. Meine Brille ist ein Werkzeug, das muss passen. Kosten und ein bisschen Aussehen sind zwar auch Kriterien, aber Funktionalität muss sein, hat oberste Priorität, lieber Aschenbecher-Gläser als schlecht sehen.

Sebastian

P.S. Also ich bin schon irgendwie am verzweifeln.

:(
O
Oppicker
Beiträge: 2163
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Neue Bille verzerrt am ässeren Rand, woran liegt das?

Beitrag von Oppicker »

..und wenn dies zu lange dauert, einfach mal bei Fielmann vorbei schauen..
nanana! Schnelligkeit und F*elmann..........*lauthals lach*

Ansonsten volle Zustimmung.

@z80
Da man keine Fehlerquelle ausmachen kann, kann man dir hier wirklich nicht helfen.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
z
z80
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 22:17

Re: Neue Bille verzerrt am ässeren Rand, woran liegt das?

Beitrag von z80 »

Hallo

Das like Brillenglas ist jetzt gegen ein sphärisches Brillenglas ausgetauscht worden, das rechte ist nach wie vor ein asphärisches. Verzerrungen am Rand sind keine mher sichtbar, aber das Glas ist sehr dick und steht oben etwas weit heraus(ca. 1-1,5mm), jedenfalls ist das meine sujektive Meinung

Mein Optiker meint das man das rechte nicht gegen ein sphärisches tauschen sollte, sondern asphärisch belassen sollte. Was meint ihr?

Irgendwie habe ich das Gefühl das die Brille vielleicht auch zu breit ist, war auch der erste Vorschlag des Optikers eine schmalere Brille zu nehmen. Letztendlich als ich dann dort war meinte er, ok, tauschen wir erst mal das linke gegen ein sphärisches.

Bin etwas ratlos. Kann mir jemand helfen?

mfg

Sebastian
Antworten